Nebenquest: Liebling der Götter (Possession)

Questbeschreibung

Sorge sprach aus Crachs Stimme. Und noch etwas ... Stolz? Der Jarl hatte Geralt bei Brans Totenfeier zur Seite gezogen, um seinen Sorgen hinsichtlich seiner Tochter Cerys Ausdruck zu verleihen. Sie war nach Spikeroog gesegelt, um die seltsame Krankheit des Jarls Udalryk zu heilen. Eine gefährliche Mission - weniger gefährlich mit der Unterstützung eines Hexers. Geralt sah einen alten Freund lange an und traf dann seine Entscheidung.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Liebling der Götter ist eine der drei kritischen Nebenquests um die Zukunft der Skellige Inseln. Sie zu ignorieren oder zu beenden, bestimmt mit wer als König über die Inseln herrscht. Crach an Craite bittet Geralt am Ende des Leichenschmauses in Kaer Trolde darum Cerys in dieser Quest und Hjalmar in "Der Herr von Undvik" zu unterstützen. Ist das geschehen, führen beide Quests gemeinsam zu "Die List des Königs", was den Thronfolge-Geschichtsstrang abschließt.

Den Wegpunkt des Dörfchens Svorlag auf Spikeroog solltet ihr bereits seit Erreichen der Skellige Inseln haben, wodurch ihr euch die mühsame Bootsfahrt ersparen könnt. Falls dem jedoch nicht so ist, dann kauft euch einen "Einsame Welt Führer: Spikeroog" bei einem der Skellige Händler und holt euch dadurch alle Wegpunkte. Euer erster Anlaufpunkt im Dorf, ist das Haus der Hauptfigur dieser Quest: Udalryk. Sein Anwesen befindet sich höhergelegen im Süden. Mehr als ein "ja, sie war hier" bekommt ihr aus Udalryk zunächst nicht heraus. Aber sein Berater verrät euch, dass Cerys das alte Haus des Bokvar Clans untersuchen wollte. Reitet zu dem etwas abseits vom Dorf gelegenen verfallenen Anwesen. Hinter der Eingangstür beginnt eine Fußspur, die euch um die Ecke zur bewusstlosen Cerys führt. Wieder bei sich, vermisst Cerys "ihr" Schwert. Gemeint ist das Ahnenschwert des Udalryk Clans, von dem Cerys vermutet, dass es mit einem Fluch versehen ist. Natürlich lässt Geralt sie nicht erneut ins Haus und somit dürft ihr es suchen. Kehrt ins Haus zurück und ins erste Zimmer. Auf dem Ofen liegt der Schlüssel zum Keller. Benutzt ihn auf die Luke in der nordöstlichen Ecke des Hauptraumes und steigt die Leiter hinab. Das Schwert liegt auf dem Tisch im Nordwesten des Kellers.

Mit Cerys und dem Schwert zurück bei Jarl Udalryk, müsst ihr ihm näherbringen, dass die Stimmen vermutlich ein Fluch sind, der von seinem verstorbenen Bruder Aki ausgelöst wird. So erzählt er euch, wo Aki ertrank und wie ihr den Leichnam erkennt. Schwimmt raus aufs Meer im Südwesten, gleich neben dem versteckten Schatz, bzw. der Beutetruhe davon liegt das Boot am Meeresgrund und darin Akis Skelett, an dem ihr das Brokvar Schwert platzieren könnt.

Nähert ihr euch erneut Udalryks Anwesen, hört ihr den Jarl von weitem schreien und bei eurem Eintreffen seht ihr warum. Udalryk hat sich sein linkes Auge rausgerissen, weil es ihm "die Götter" befahlen. In der Unterhaltung wird klar, dass der Aki-Verdacht falsch war und Udalryk in Wirklichkeit von einem Him besessen ist. In einem Vier-Augen-Gespräch mit Cerys erläutert Geralt der an Craite-Tochter die Situation und beiden Lösungen. Cerys bevorzugt die Täuschungsmethode und es ist ziemlich schwer sie zur Hexermethode zu bringen. Im Endeffekt ist Cerys Täuschungsweg jedoch auch einfacher und die Hexermethode dient als Notlösung, wenn der andere Plan scheitert.

Die furchtbare List


Bei diesem Weg muss der Him getäuscht werden. Er muss glauben, dass jemand etwas furchtbares tut, um sich den als neuen Wirt zu suchen. Da er die Täuschung aber nicht spüren darf, fasst Cerys einen Plan, bei dem Geralt ihr vertrauen soll, ohne das eigentliche Ziel zu kennen. Um überhaupt erst mal zum Plan zu gelangen, müsst ihr vier Dinge im verlassenen Haus finden:
  • Die Wiege im zweiten Zimmer.
  • Die Illusion von Ciri im ersten Zimmer.
  • Den Spiegel neben dem Bett des ersten Zimmers.
  • Die Feuerstelle (Ofen) im Hauptraum bzw. dem ersten Zimmer.
Die Hinweise sollte die Suche abschließen und ihr könnt wieder mit Cerys vor dem Haus reden, die nun ihren Plan durchziehen will und Geralt dafür das Feuer im Ofen vorheizen lässt. Wenige Minuten später kommt Cerys mit Udalryks Baby herein gestürmt und bittet euch, das Baby in den Ofen zu legen. Wenn die Methode funktionieren soll, müsst ihr das machen! Übergebt ihr das Baby hingegen Udalryk, tritt die Hexermethode in Kraft.

Habt ihr das Baby tatsächlich in den Ofen geworfen, greifen euch Udalryks Männer an und ihr müsst die drei Niederstrecken. Der Him springt auf Geralt über und dann kommt Cerys mit dem Baby rein, das sie auf der anderen Seite wieder aus dem Ofen gezogen hat. Damit ist der Him besiegt und die Quest erfüllt.

Die Hexermethode


Für die Hexermethode muss das Opfer eine Nacht im Lager des Hims verbringen. Der Him soll sich währenddessen zeigen, weshalb eine gute Beleuchtung gegeben sein muss. Lauft dazu zum Schuppen neben dem verlassenen Haus, sprengt die Tür mit einer telekinetischen Welle auf und nehmt euch die vier Fackeln. Zurück im Hauptraum des verlassenen Hauses müsst ihr die Fackeln in die vier Halterungen stecken und dann Udalryk hinein bitten. Anschließend gilt es die Fackeln zu entzünden und dadurch beginnt ein mehrphasiger Kampf. Der Him wird hinter Udalryk sichtbar und ihr müsst ihn auf die Hälfte seiner Vitalität herunter prügeln. Daraufhin erfasst Udalryk die Panik und er rennt weg. Lauft hinterher, beruhigt ihn mit dem Axii-Zeichen und führt ihn zu den Fackeln zurück. Das setzt den Kampf fort, der bei ca. 10% der Vitalität den Hims erneut abbricht. Steigt in den Keller hinab und gebt dem Schemen dort den Todesstoß. Im letzten Gespräch mit dem Jarl endet die Quest dann ebenfalls.

Hims (Hym) [Geist]

Einige Menschen haben guten Grund, sich vor ihrem eigenen Schatten zu fürchten.
- Svargmitt, Druide auf An Skellig

Monster suchen sich meist Unschuldige als Opfer aus: langsame Händler, leichtsinnige dunkle Wälder betreten. Keine der zuvor genannten müssen jedoch Angst vor Hims haben. Diese Erscheinungen stürzen sich nur auf besonders veabscheuenswerte Personen, die ein unfassbares Verbrechen begangen haben. Für alle anderen sind sie unsichtbar. Wenn sie sich allerdings jemanden zeigen, den sie peinigen wollen, erscheinen sie als große, schattenartige menschliche Silhouette mit langen, scharfen Klauen.

Wirksam im Kampf

  • Mondstaub
  • Geisteröl
  • Igni

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Skellige - Königin Cerys

Seit Ewigkeiten hatten die Skelliger im Kampf um die Krone ihr Blut vergossen. Das war dort so üblich und nur eine Frage des Ausmaßes. Doch das blutige Bankett auf Kaer Trolde war anders. Es war unehrenhaft und verräterisch und musste aufgeklärt werden. Einmal mehr Hexerarbeit ... Arbeit, die in der Krönung der neuen Königin von Skellige gipfelte.

Bildschirmfoto

Skellige - König Hjalmar

Seit Ewigkeiten hatten die Skelliger im Kampf um die Krone ihr Blut vergossen. Das war dort so üblich und nur eine Frage des Ausmaßes. Doch das blutige Bankett auf Kaer Trolde war anders. Es war unehrenhaft und verräterisch und musste aufgeklärt werden. Einmal mehr Hexerarbeit ... Arbeit, die in der Krönung des neuen Königs von Skellige gipfelte.

Bildschirmfoto

Skellige - König Svanrige Bran

In Skellige kann jeder König werden. Er muss nur die Jarls auf seine Seite bringen. Bisweilen schafft das auch ein kleines Licht. Vor dem die Clans keinen Respekt haben. Von Svanrige aus dem Clan Tuirseach hatte niemand viel erwartet. Doch er ging als der Begründer einer Dynastie in die Geschichte ein. Außerdem als der König, der alle Clans gegen Nilfgaard vereinte.

Bildschirmfoto

Der Herrscher von Skellige - Cerys an Craite

Der Kontinent versank im blutigen Krieg, doch Skellige erblühte unter der erleuchteten Regentschaft von Cerys. Anders als ihre Vorgänger ließ die junge Königin nicht an fremden Gestanden plündern. Sie kümmerte sich um ihre eigenen Leute und um ihr eigenes Land. Der Inselstaat Skellige prosperierte, auch wenn seine einstigen Zähne abgestumpft waren.

Bildschirmfoto

Der Herrscher von Skellige - Hjalmar an Craite

Der Krieg auf dem Festland war zu Ende, doch Hjalmar weigerte sich, die Waffen niederzulegen. Der junge König schwor, die Gestade des verhassten Nilfgaard jeden Frühling zu überfallen, zu plündern und niederzubrennen, auch wenn seine eigenen Leute dabei in Blut ertrinken sollten.

Bildschirmfoto

Der Herrscher von Skellige - Svanrige Bran

Viele Skelliger sahen in Svanrige die Marionette seiner ehrgeizigen Mutter. Doch der junge König bewies das Gegenteil, indem er unabhängig von mütterlichen Wünschen mit eiserner Faust regierte. Svanrige war die unablässigen Jarlsfehden leid und beschloss, auf Skellige eine Monarchie nach festländischem Vorbild einzuführen. Dies gelang ihm auch, doch zuvor musste er viel Blut seiner Landsleute vergießen.