Nebenquest: Greif in den Reben (Griffin-in-the-Vines)

Questbeschreibung

Am Fuße der Gorgo stieß Geralt auf einen Winzer, der seiner Hilfe bedurfte.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 43

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 240

Lösung

Südöstlich des Rioux-Cannes Außenposten (westlich vom Beauclair Palast) ist ein Weinhändler in Bedrängnis. Er würde die nahegelegene Höhle gerne zum Lagern seines Weines nutzen. Doch darin befindet sich ein Monster. Vergesst nicht einen guten Preis auszuhandeln, bevor ihr den Auftrag annehmt. 240 Kronen sind problemlos drin. Bei der Bestie selbst handelt es sich um einen Glumaar (Shealmaar) der Stufe 43. Glumaare sind generell blind und reagieren auf Geräusche. Ihre Schwachstelle liegt außerdem am Bauch, da der Rücken gut gepanzert ist. Stellt euch an eine Wand und verwendet Aard, um den Glumaar zu euch, oder Samum, um den Glumaar an eine andere Position zu locken. Rollt euch in Sicherheit, wenn der Glumaar auf euch zu kommt und greift ihn an, sobald er hilflos auf dem Rücken liegt. Mit dem Tod des Glumaar ist der Auftrag bereits erledigt und ihr braucht nur noch eure Belohnung einfordern.

Glumaare (Shealmaars) [Relikt]

In den Eingeweiden der Erde hausen sehr seltsame und schreckliche Kreaturen. Wenn sie jemals beschlössen, forthin an der Oberfläche zu wohnen, würden wir noch am ersten Tag der Invasion allesamt verschlungen.
- Ramus Vendenratz, Steiger aus Mahakam

Glumaare verbringen den größten Teil ihres Lebens tief unter der Erde und pflegen mit der Oberwelt keinerlei Kontakt. Manchmal allerdings kommen sie doch nach oben und verschlingen sämtliche Menschen in Reichweite. Einige Glumaare graben ihre Tunnel auch dicht unter der Oberfläche, sodass es zu Erdbeben und zum Einstürzen von Gebäuden kommt.

Da Glumaare blind sind, orientieren sie sich an Vibrationen und Geräuschen. Die beste Taktik im Kampf gegen solche Monster besteht folglich darin, etwas Schweres oder Lautes gegen einen Felsbrocken oder eine Wand zu werfen und dann stumm zu beten, dass die Bestie sich auf den Lärm stürzt und durch die Kollision mit dem Hindernis außer Gefecht gesetzt wird.

Wirksam im Kampf

  • Samum
  • Reliktöl
  • Aard