Nebenquest: Gesänge eines Ritterherzens (The Warble of a Smitten Knight)

Questbeschreibung

Die Tradition hat in Toussaint zwei Dinge geheiligt: Die Lehren des Propheten Majoran und die fünf Rittertugenden. Diese Tugenden sind für junge Männer ein Aufruf, ihre Fähigkeiten und ihren Wagemut bei Turnieren unter Beweis zu stellen. Ein Ritter namens Guillaume wollte sich besonders hervortun, indem er gegen einen Glumaar kämpfte. Er kam mit Verletzungen davon.

Danach flehte er Geralt an, ihn im Zelt des Doktors aufzusuchen. Es gehe um eine sehr dringende Angelegenheit, ließ er den Hexer wissen.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Guillaume versucht verzweifelt das Herz von Herzogin Vivienne zu erobern. Doch im Endeffekt muss ihn Geralt deshalb immer nur aus einer neuen tödlichen Situation retten. Nachdem ihr Golyat und den Glumaar in der Arena besiegt und somit die "Biest von Toussaint" Quest abgeschlossen habt, erhaltet ihr automatisch diese Nebenquest von Guillaume. Die Quest hat mehrere mögliche Verläufe und Ziele, die unabhängig voneinander (nicht) erfüllt werden können. Das einzige feststehende Ziel ist, dass Vivienne von ihrem Fluch befreit wird. Es ist jedoch fraglich, ob sie mit Guillaume zusammen kommt. Ebenso entscheiden Sieg oder Niederlage in den drei Rittersportarten darüber, ob ihr den "A Knight to Remember" Erfolg erhaltet oder nicht. Obendrein könnt ihr selbstverständlich noch Gold und drei Ausrüstungsgegenstände gewinnen.

Redet zunächst mit Guillaume am Turniergelände, um die Quest in Gang zu bringen und handelt eine angemessene Belohnung aus (ca. 540 Kronen). Guillaume enthüllt euch im ersten Gespräch, dass er glaubt, jemand habe Vivienne verzaubert und ihr das untersuchen sollt. Anschließend könnt ihr euch optional erläutern lassen, wie die einzelnen Turniersportarten funktionieren. Besonders aufs Armbrustschießen solltet ihr verzichten. Einzig das Reiten unterscheidet sich geringfügig von den Pferderennen des Grundspiels.

Begebt euch danach zum Anmeldezelt im Süden des Turniergeländes. Ihr habt die Wahl, als Geralt von Riva oder Ritter Ravix von Vierhorn anzutreten. Die Entscheidung hat zwei Auswirkungen.

1. Die Optik eurer Rüstung während der Quest sowie die Wappen/Namen der gewonnen Gegenstände.

2. Die Art des Rivalen, der Geralt zwischendurch herausfordert. Als Geralt von Riva fordert euch Anseis, Prinz von Rivien heraus und ihr müsst ihn im berittenen Kampf bezwingen. Als Ravix von Vierhorn müsst ihr hingegen im Faustkampf gegen Graf Tailles von Dorndal antreten.

Die restlichen Entscheidungen im Anmeldezelt sind nicht weiter von Belang.

Bogenschießen


Am Schießstand wartet Palmerin de Launfal auf Geralt und bietet ihm an, die Plätze zu tauschen. Das hat zum Vorteil, dass euch die Sonne nicht blendet, was effektiv bedeutet, ihr könnt besser erkennen, ob ihr auf eine eurer Zielscheiben oder des Gegners schießt. Das Bogenschießen ist jedoch der einfachste aller Wettkämpfe. Es bleibt euch überlassen, ob ihr dafür gegen Palmerin im Gwint antretet. Ihr müsst lediglich die neun roten Zielscheiben eher abschießen als euer Gegner seine blauen. Ist eine Zielscheibe getroffen sinkt sie zu Boden. Fangt links vorne an, dort ist es ab schwersten zu erkennen, ob sie bereits unten oder noch oben ist.

Für den Sieg überreicht euch Herzogin Vivienne "Armbrust Ravix von Vierhorns" bzw. "Armbrust Geralt von Rivas".

Guillaume führt euch im Anschluss zu Viviennes Zelt, wo ihr bis zu fünf Gegenstände (Klauenspuren, Tiegel mit Tarnsalbe, Viviennes Notizen, Pirolfeder und Naezenersalz) untersuchen könnt. Sobald ihr das Naezenersalz für Kompressen entdeckt habt, pfeift Guillaume euch zurück

Pferderennen


Der Rennparcours ist deutlich länger als beim Training. Ihr müsst neun Kontrollpunkte durchqueren und solltet dabei ungefähr die Hälfte der Ziele mit Schwert oder Armbrust treffen, um genug Zeit zum Gewinnen zu haben. Welche Abzweigung ihr wählt ist irrelevant und ihr müsst auch nicht alle Ziele treffen, um die "A Knight to Remember" Trophy zu bekommen. Es reicht völlig aus, dass ihr rechtzeitig ins Ziel kommt. Für den Sieg überreicht Vivienne Geralt den Sattel des Ritters Ravix von Vierhorn o.ä.

Vor dem Pferderennen macht ein anderer Kontrahent bereits lautstark auf sich aufmerksam. Auf der abendlichen Feier kommt eben dieser an Geralts Tisch und fordert ihn heraus. Seid ihr als Ravix von Vierhorn angemeldet, gibt es eine Schlägerei mit Guillaume gegen Graf Tailles von Dorndal und seine beiden Helfer. Als Geralt von Riva habt ihr die Wahl gegen Anseis, Prinz von Rivien im berittenen Kampf anzutreten. Das ist fasst genauso wie die Ziele beim Pferderennen zu treffen, nur das sich das Ziel bewegt. Akzeptiert und gewinnt ihr, erfüllt ihr damit den "Ehre" (Honor) Teil des "Embodiment of the Five Virtues" Erfolges und somit gleichzeitig einen Teil der "Es kann nur einen geben" Quest. Aber keine Angst, falls ihr die falsche Entscheidung getroffen habt, könnt ihr die "Ehre" ebenfalls noch in der "Oh mächtige Eier aus Granit!" Nebenquest gewinnen.

Im Anschluss sitzen Guillaume und Geralt wieder zusammen und lauschen der Ansprache von Vivienne. Guillaume ermutigt Geralt dabei Vivienne zu folgen. In ihrem Zelt ist sie nicht zu finden. Doch Geralt bemerkt einen gelben Vogel (goldener Pirol) und ihr müsst diesem folgen. Der Vogel führt euch absichtlich an mehreren Panthern vorbei und zu einer Höhle. Den ein oder anderen Panther könnt ihr umgehen und statt in die Höhle zu gehen, könnt ihr ebenso über den Hügel laufen, falls ihr nicht Kämpfen wollt. Dahinter lernt ihr am See Vivienne Geheimnis kennen. Vivienne glaubt, Geralt wäre ihr gefolgt, weil er sie töten wolle. Ihr dürft sie jedoch eines besseren belehren und Hilfe anbieten. Geralt schlägt an dem Punkt vor, den Fluch mit Hilfe des Eis eines Pirols zu brechen.

Obwohl er Vivienne versprochen hat, niemand anderes von dem Fluch zu verraten, möchte Guillaume anschließend im Zelt selbstverständlich wissen was los ist. Diese Entscheidung hat große Auswirkungen auf den restlichen Verlauf der Quest:
  • Sie leidet unter einem mächtigen Fluch.
    Gibt euch später die Wahl, den Fluch auf zwei Arten zu brechen. Anschließend müsst ihr euch für "Wir sollten die Wassermethode wählen" entscheiden, wenn ihr Guillaume und Vivienne vereinen wollt.
  • Tut mir leid, ich hab es versprochen.
    Hält Guillaume aus dem Rest der Quest raus und führt dazu, dass er sich am Ende umbringt.
Unabhängig von dieser Entscheidung, fragt euch Guillaume anschließend ob ihr das Turnier zu Ende bringen wollt? Möchtet ihr den "A Knight to Remember" Erfolg haben, müsst ihr "Ich nehme bis zum Ende teil." auswählen und die folgenden beiden Kämpfe ebenfalls gewinnen.

Schwertkampf


In der Arena gilt es zwei Kämpfe auszutragen. Zunächst müsst ihr mit eurer Mannschaft gegen Palmerins Truppe gewinnen (5 gegen 5). Hexerfähigkeiten sind dabei untersagt. Ihr könnt also nur ausweichen und Essen einwerfen, um Trefferpunkte zurück zu bekommen. Sobald Geralts Vitalität auf ca. 5% fällt, ist der Kampf verloren oder, wenn alle fünf Feinde am Boden knien, gewonnen. Seid ihr aus der Begegnung siegreich hervorgegangen, folgt der Zweikampf im Schwertkampf gegen den letztjährigen Sieger, Gregoire de Gorgon. Gregoire ist ähnlich träge wie Golyat und somit ist es ein leichtes seinen Hieben auszuweichen und ihn gleichzeitig zu vermöbeln. Für diesen letzten Sieg erhaltet ihr den "A Knight to Remember" Erfolg und Herzogin Vivienne verleiht euch feierlich das Schwert Ravix von Vierhorns o.ä. sowie 200 Kronen Preisgeld.

Viviennes Fluch brechen


Am Ende der Wettkämpfe sucht Geralt Vivienne in ihrem Zelt auf. Sie hat sich für die Methode des Ei des Pirols entschieden. Egal was ihr zuvor zu Guillaume gesagt habt, hat er sich in Viviennes Zelt versteckt und unterbricht das Gespräch. Falls ihr Guillaume vom Fluch berichtet habt, will er sie retten und ihr könnt Vivienne zur Wasserspiegel-Methode raten ("Sei nicht so grob. Hör ihn an." / "Es ist einen Versuch wert."). Geralt führt das gewählte Ritual auf der Lichtung aus und lüftet den Fluch somit von Vivienne. Bei der Wassermethode ist Guillaume logischerweise mit anwesend und die beiden verlassen gemeinsam die Lichtung. Habt ihr euch für die Ei-Methode entschieden, bricht Vivienne augenblicklich in die große weite Welt auf und bittet Geralt, sich bei Guillaume in ihrem Namen zu bedanken. An dem ein oder anderen Ort überreicht euch Guillaume die ausgehandelte Belohnung. Nach Abschluss der "Tesham Mutna" Hauptquest dürft ihr später in Beauclair erleben, was aus Guillaume geworden ist.