Nebenquest: Einvernehmlich in Beauclair (Mutual of Beauclair's Wild Kingdom)

Questbeschreibung

Auf Wanderschaft durch Toussaint vernachlässigte Geralt seinen Beruf und Daseinszweck nicht: das Monstertöten. Er fand einen Aushang der Händlergilde ein Monsterproblem betreffend und beschloss, sich zum Treffpunkt zu begeben und sich die Einzelheiten der Sache anzuhören.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 46

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 400
  • Erfahrungspunkte: 200 - 250

Lösung

Ganz zu Beginn der Blood & Wine Abenteuer, findet ihr bereits einen Aushang "Auftrag für Hexer: Karawaneneskorte" am Anschlagbrett der "Zum Basilisken" Taverne (Cockatrice Inn), der euch diesen relativ hochstufigen Hexerauftrag vermittelt. Wenn ihr dem Aufruf nachkommen wollt und dazu den Handelsposten aufsucht, müsst ihr jedoch feststellen, dass der "große weiße Schrecken" wieder zugeschlagen und die Karawane bereits ausgelöscht hat.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als die Kampfspuren zu untersuchen. Ihr entdeckt auf dem Weg blutige Pfotenabdrücke und einen Leichnam mit Klauenspuren daneben. Das ruft Graf Borhis di Salvaress herbei. Wie ihr im Gespräch erfahrt, zahlt er den Hinterbliebenen der Opfer Entschädigungen, damit das Wappentier der Familie di Salvaress am Leben bleibt. Er hat dem Silberschuppenbasilisken sogar einen Namen gegeben: Iokaste.

Seht euch nach dem Gespräch die Basiliskenschuppen, Brandspuren am Baumstamm und die zerstörten Fässer, welche ehemals voller Tannin waren, an. Die Gerüche lassen euch die Spur des Basilisken weiter nach Westen verfolgen. Falls ihr die Spur verliert, haltet mit den Hexersinnen einfach nach Gesprächen Ausschau. Das bringt euch zu den Haudegen von Cinfrid.

Geralt kennt die Gruppe bereits und sie schlagen vor, Iokaste gemeinsam zu erlegen, sowie das Kopfgeld zu teilen. Count Di Salvaress schreitet ein und bittet euch, die Angelegenheit noch einmal zu überdenken, da der Silberschuppenbasilisk der letzte seiner Art ist. Die erhaltenen Erfahrungspunkte fallen bei beiden Wegen gleich hoch aus.

  • Das Monster muss sterben. Legen wir los.
    Bei dieser Wahl dürft ihr als nächstes über die Rolle der Haudegen entscheiden. Wenn ihr nicht wollt, dass sie euch im Nahkampf im Weg stehen, lasst sie die Armbrüste nehmen. Braucht ihr hingegen tatkräftige Unterstützung, dann kämpft gemeinsam. Sobald Iokaste tot ist, händigen euch die Haudegen 400 Kronen aus und ihr dürft euch sogar die Silberbasilisk-Trophäe abschneiden.
  • Wir sollten den Basilisken nicht töten.
    Diesen Weg solltet ihr wählen, wenn euch die Großzügigkeit (Generosity) Rittertugend für den "Embodiment of the Five Virtues" Erfolg und die "Es kann nur einen geben" Quest fehlt, weil ihr z.B. dem Botenjungen kein Geld gegeben habt. Die Haudegen sind zwar etwas verwundert, über den Hexer, der nicht kämpfen will. Nehmen das Geld vom Grafen jedoch dankend an. Ihr erhaltet von ihm 350 und weitere 50 Kronen, wenn ihr wollt.

Silberbasilisken (Silver Basilisk) [Drcaonid]

Ein feines Paar Stiefel, sagst du? Bring mir das Leder eines Silberbasilisken, und ich fertige dir Stiefel an, um die dich die ganze Welt beneidet.
- Anatole Wizholy, Schuster aus Beauclair

Geralt hat ein Faible für Kreaturen, die angeblich nicht existieren - seien es Vampire mit Herz oder Vertreter angeblich ausgestorbener Spezies, die kein Gelehrter je klassifiziert hat. So nahm er einen Auftrag an, der auf den ersten Blick banal wirkte, bei genauerem Hinsehen aber hochinteressant war. Es ging um den letzten Basilisken einer für ausgestorben gehaltenen Spezies names Regulus Platinum.

Die Schuppen des Silberbasilisken sind dünner als die seiner verbreiteten Verwandten und damit auch empfindlicher gegen Feuer. Damit eignet sich das Igni-Zeichen für den Kampf gegen ein solches Exemplar.

Man lasse beim Gift dieses Monsters jedoch äußerste Vorsicht walten, da es viel potenter ist als der gewöhnlichen Basilisken.

Wirksam im Kampf

  • Goldener Pirol
  • Draconidenöl
  • Aard
  • Igni