Auftrag: Ein flüchtiger Dieb (An Elusive Thief)

Questbeschreibung

Ein Kaufmann in Novigrad names Sylvester Amello hatte einen Aushang veröffentlicht, in dem er Hilfe beim Fangen eines diebischen Kobolds sucht. Die Kaufmannsgilde wurde anscheinend von einer mysteriösen Kreatur geplagt, die den Mitgliedern die Waren aus den Ständen stahl.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 13

Belohnungen

Lösung

Am Anschlagbrett vor der Eisvogel Taverne am Platz des Hierarchen von Novigrad, berichtet der "Auftrag: Kobold" Aushang von einem besonders dreisten Kobold. Sucht die Marktstände [17] nahe des Dreibergtors im Südosten von Novigrad auf und redet dort mit Sylvester Amello, wenn ihr den Auftrag annehmen wollt. Die Belohnung lässt sich problemlos bis auf 260 Kronen anheben. Nach der Fährte braucht ihr gar nicht lange Suchen. Unmittelbar neben Sylvester beginnen Spuren einer Riesenkatze, die über die Brüstung in Richtung Stadttor führen. Neben der Wache scheint der Dieb etwas verloren zu haben und von dem Punkt an führen euch Krallenspuren am Mauerwerk durchs Tor zur Brücke. Dort ist der Dieb offenbar ins Wasser gesprungen. Lauft weiter bis zum Brückenende und dann links die Treppen hinab, um unten am Ufer nach weiteren Spuren zu suchen. Sie führen in das Haus des flüchtigen Diebes direkt nebenan. Im hinteren Teil des Erdgeschosses liegt ein Brief, der Gewissheit verschafft, dass der Dieb ein Kobold ist. Im Obergeschoss neben dem Bett liegt Kleidung zum Untersuchen. Sie gehört Männern sowie Frauen und hat einen einzigartigen Duft, der euch nach draußen zu einer Wache des Ewigen Feuers führt, die gerade einen Elfen durchsuchen will.

Stellt den Doppler zur Rede. Er versucht zu fliehen, aber ihr könnt ihm sehr leicht den Weg abschneiden, da er bereits zu Beginn seiner Flucht einen weiten Bogen läuft. Als ihr ihn einholt, wechselt er seine Gestalt zu Geralts und greift an. Er kapituliert jedoch automatisch, sobald seine Gesundheit auf ein Drittel des Maximums fällt. In dem Augenblick müsst ihr entscheiden, wie ihr mit dem Doppler verfahren wollt. Beide Wege bringen vollkommen unterschiedliche Belohnungen mit sich:

  • Du musst Novigrad verlassen. Keine Ausreden
    Dafür das der Doppler Flüchten darf, gibt er euch 215 Kronen und da Schema: Gnomischer Gwyhyr. Da ihr jedoch keine Trophäe vorzuweisen habt, will Sylvester Amello euch auch nicht die volle Belohnung geben. Von ihm bekommt ihr nur die Hälfte des ausgehandelten Betrags. Aber vom Doppler gibt es zusätzliche Erfahrungspunkte, welche die zweite Lösung nicht bietet.
  • Ich mach in deinem Fall gerne eine Ausnahme. Zieh die Waffe.
    Wenn der Doppler sterben soll, müsst ihr ihn erneut bekämpfen und dieses Mal 100% seiner Gesundheit abziehen. Von seinem Leichnam könnt ihr eure Trophäe abschneiden und damit die volle Belohnung kassieren. Zudem bekommt ihr ein Dopplermutagen. Da Doppler in Witcher 3 äußerst selten und ein Doppler-Absud sehr praktisch ist, ist diese Lösung zu empfehlen.

Doppler [Relikt]

Dein Paket? Das hat dein Bruder abgeholt. Weißt du, ihr zwei seht fast identisch aus ... He! Wo willst du denn hin?!
- Hanne Kluger, Postmeisterin

Doppler, auch als Vexling oder Wandler bekannt, sind Wesen, die jede beliebige Menschen- oder Tierform annehmen können. Diese Verwandlung ist nicht nur eine einfache Illusion, die mit einem einfachen Zauber zu brechen ist, sondern eine authentische und vollständige Metamorphose. Dies bedeutet, dass keine Schutzamulette oder Hexermedaillons die Anwesenheit eines Dopplers anzeigen - sie strahlen dieselbe Aura wie die Wesen aus, dessen Form sie angenommen haben. Dies würde Doppler in Verbindung mit ihrem unglaublichen Verstand und ihrer großen Schläue zu den besten Meuchelmördern oder Dieben machen - hätte Mutter Natur ihnen nicht ein edelmütiges und zurückhaltendes Gemüt vermacht, dass sie Blutvergießen um jeden Preis vermeiden lässt.

Wirksam im Kampf

  • Reliktöl