Nebenquest: Durchgeknallter Brandstifter (Twisted Firestarter)

Questbeschreibung

In Weißgarten gab es nur eine Handvoll Anderlinge. Einer von ihnen war der Zwerg Willis, ein hoch talentierter Schmied, dessen ausgezeichnete Waren Bauern von nah und fern anlockten. Tragsicherweise war seine Schmiede kurz vor Geralts Ankunft abgebrannt. Willi vermutete, dass das Feuer mit Absicht gelegt worden war, und bat den Hexer, diese vermutliche Brandstiftung zu untersuchen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: Keine Stufenbeschränkung

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 20
  • Erfahrungspunkte: 50 - 75

Lösung

Der Zwerg Willis [7] betreibt eine Schmiede im Weißgarten Dörfchen, gleich neben dem Anschlagbrett. Er selbst beauftragt euch mit der Suche des Brandstifters, wenn ihr Willis ansprecht. Die Quest ist verfügbar, sobald ihr Weißgarten zum ersten Mal betretet.

Jemand, vermutlich ein anderer Anwohner, hat letzte Nacht Willis Haus in Brand gesetzt. Einige andere Bewohner haben ihn schon immer verachtet, weil er ein Anderling ist. Aber durch die Besetzung der Schwarzen, ist er nun zum primären Waffenlieferanten geworden und die anderen denken sich wohl, der Zwerg würde dadurch auf Gold sitzen. Was den Hass des Brandstifters vermutlich geschürt hat. Willis bittet euch deshalb den Dieb aufzuspüren und ihm vorzuführen.

Aktiviert die Nebenquest in eurem Questlog, damit Quest-Objekte hervorgehoben werden und geht dann ums Haus des Schmieds herum. Auf der Rückseite solltet ihr mit euren Hexersinnen (PC - rechter Mousebutton) neben den gelblich leuchtenden Sträuchern einen roten Zunder-Fleck finden, von dem Fußspuren wegführen. Folgt der Spur mit aktiven Hexersinnen bis zur Brücke am Fluss. Dort endet die erste Spur, weil der Brandstifter ins Wasser gegangen ist. Er kam jedoch auf der anderen Seite der Brücke wieder aus dem Wasser. Geht also unter der Brücke durch und schaut euch auf der anderen Brückenseite erneut mit eurer Hexerfähigkeit um. Ihr findet Anzeichen für einen Kampf gegen Ertrunkene und eine neue Spur. Diese zweite Spur führt zurück ins Dorf, bis zum Haus gegenüber der Taverne [8]. Die Frau am Eingang ist unschuldig, aber im Hinterzimmer lehnt ein Mann an der Wand. Wenn ihr seine verwundete Hand mit euren Hexersinnen untersucht, identifiziert ihr ihn als den Brandstifter. Stellt Napp zur Rede. Er will nicht mit dem Anderling reden und bietet euch stattdessen Geld an, damit ihr Napp nicht an Willis ausliefert. Euch stehen in dem Augenblick zwei Optionen offen:

  • Kommt nicht in Frage. Du kommst mit.
    Beharrt ihr darauf das Napp mitkommen muss, will er euch angreifen. Ihr könnt Napp entweder mit Axii besänftigen oder ihn Zusammenschlagen. In beiden Fällen schleppt ihr ihn zu Willis, der sofort die Nilfgaarder Soldaten herbei ruft und Napp hängen lässt. Anschließend zahlt Willis euch 20 Kronen Belohnung.
  • Gut - Aber keine Brandstifterei mehr.
    Napp zahlt euch 20 Kronen und ihr müsst Willis zum Abschluss der Quest berichten, dass ihr den Brandstifter nicht finden konntet. Dieser Lösungsweg bringt 50% mehr Erfahrungspunkte.
Egal wie ihr euch entschieden habt, öffnet Willis nach Abschluss der Quest wieder seine Schmiede. Ihr könnt euch bei ihm Rüstungen anfertigen lassen. Außerdem verkauft er ein paar Jäger-Rüstungs-Schema.