Auftrag: Die Weiße Dame (The White Lady)

Questbeschreibung

In Novigrad las Geralt einen Aushang, der eine Belohnung versprach. Es galt, eine gewisse Weiße Dame zu töten, die in den Feldern vor der Stadt spukte. Der Hexer, der immer Geld brauchte, um ... wozu braucht er das ganze Geld eigentlich? Für Rüstungen? Schwerter? Haarspangen? Jedenfalls war er mal wieder klamm und nahm den Auftrag an.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 16

Belohnungen

Lösung

Ein Aushang am Anschlagbrett zwischen Hafen- und Rumestor, am nördlichen Rand vom Grashügel Bezirk von Novigrad, startet diesen Hexerauftrag. Das Haus der Verfasserin, Helma, liegt nur wenige Schritte südlich vom Anschlagbrett. Sie erzählt, dass sie Angst hat auf die Felder zu gehen, weil sie nicht so enden will wie Micko und seine Bande. Die Saufköpfe haben sich scheinbar einen Abend vollgesoffen und wollten dann die Weiße Dame auf dem Feld vögeln, damit sie sich vom Acker macht. Nun liegen die vier tot auf dem Feld und keine traut sich, sie zu begraben.

Lauft raus aufs Feld und untersucht zunächst den Lagerplatz der Bande mit euren Hexersinnen. Ihr solltet einen großen, alten Blutfleck mit neuen Brandspuren, drei Leichen und einen Haufen Flaschen finden können. Das schließt einen Vampir aus und deutet auf eine Mittagserscheinung hin. Offensichtlich fehlt ein Leichnam, aber neben einer der anderen Leichen beginnt eine Fußspur. Die Spur des Flüchtigen führt in den Keller der nahegelegenen Burg Drahim. Untersucht den letzten Leichnam und festigt so den Verdacht auf eine Mittagserscheinung.

Kehrt ihr mit dieser Erkenntnis zur Witwe zurück, denkt sie gleich an die Arme Luzi, die kurz vor ihrer Hochzeit mit einem alten Sack die Venen aufschnitt. Luzis Dolch hat Helma noch und somit habt ihr etwas persönliches, um sie zu rufen. Kehrt zum Lagerplatz von Mickos Bande zurück und benutzt den Dolch aufs Lagerfeuer. Das ruft die Mittagserscheinung herbei, die ihr nur noch nach bekanntem Schema X töten müsst. Anschließend könnt ihr euch bei Helma eure Belohnung abholen. Je nachdem wie gut ihr verhandelt habt, sollten das 275 Kronen oder sogar mehr sein.

Mittagserscheinungen (Noonwraith) [Geist]

Entgegen der allgemeinen Annahme unterbrechen die Bauern ihre Arbeit am Mittag nicht, um Schutz vor der Sonne zu suchen, sondern um den Mittagserscheinungen aus dem Weg zu gehen.
- Vlad Reymond, Bauern und ihre Bräuche

An besonders heißen Sommertagen, wenn die Sonne ihren Zenit erreicht hat, tauchen bisweilen Erscheinungen auf, die sonnenverbrannten Frauen in langen, weißen Gewändern ähnlich sehen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Mittagserscheinungen - die Geister junger Frauen und Mädchen, die kurz vor ihrer Hochzeit eines grausamen Todes gestorben sind. Verrückt vor Schmerzen oder Wut streifen sie durch die Felder und suchen nach ihren untreuen Geliebten oder verräterischen Rivalinnen und töten dabei jeden, der nicht rechtzeitig aus dem Weg geht. Häufig sind sie durch einen Gegenstand an diese Welt gebunden. Aus diesem Grund sollte jeder, der mitten auf dem Feld einen Ehering oder zerrissenen Schleier findet, diese Gegenstände nicht aufheben, sondern so schnell wie möglich das Weite suchen.

Wirksam im Kampf

  • Mondstaub
  • Geisteröl
  • Yrden