Nebenquest: Die Vorteile des Knastologen (The Perks of Being a Jailbird)

Questbeschreibung

Man könnte auf die Idee kommen, dass ein Gefängnisaufenthalt für einen Hexer eine willkommene Abwechselung sein könnte. Ich weiß, ich weiß - man lasse mich ausreden: Hexer verbringen ihren Alltag nun mal in der pfadlosen Wildnis. Sie schlafen mit wenig mehr als ein paar Büschen oder Zweigen als Obdach. Eine Justizvollzugsanstalt hat per Definition Wände und vermutlich auch ein Dach, und dies bedeutet Schutz vor starken Winden, unerwarteten Morgenschauern und dem gelegentlichen Klecks Vogelkacke. Da ist der Zugewinn an Komfort nicht von der Hand zu weisen, selbst wenn er Einschränkungen der Freiheit mit sich bringt.

Geralt war dabei, sich mit den Freuden des Gefängnisalltags vertraut zu machen, als er ein Geheimversteck fand, dass die Insassen zu Handelszwecken verwendeten.

Questdetails

Belohnungen

  • Erfahrungspunkte: 50

Lösung

Diese Blood & Wine Nebenquest ist ausschließlich während der "Jute ist der neue Nadelstreif" (Burlap is the New Stripe) Hauptquest zugänglich, welche wiederum nur eintritt, wenn ihr Syanna nicht vor Dettlaff beschützt habt. Geralt landet dadurch automatisch im Gefängnis von Toussaint, wo er zum Wäschedienst eingeteilt wird. Bevor ihr das Gebäude betretet und die schmutzige Wäsche wascht, könnt ihr an der Ostwand des Gefängnishofes einen losen Ziegel untersuchen. Dahinter befinden sich "Notizen, gefunden im Gefängnis von Toussaint", welche diese Quest starten.

Nehmt den "kleinen Steinmetz-Hammer und -Meißel" aus dem Holzkarren im Norden und legt sie in das Geheimversteck, wo die Notiz drin war. Wartet ihr anschließend sieben Tage (Meditieren), liegt in dem Versteck ein Gefängnisplakat. Diese Kohlezeichnung einer unbekannten Frau könnt ihr nach der Entlassung aus dem Gefängnis in eurem Haus auf dem Corvo Bianco Weingut aufhängen.