Nebenquest: Die List des Königs - Die Krönung (King's Gambit - Coronation)

Questbeschreibung

Mit Geralts Hilfe hatten sowohl Hjalmar als auch Cerys dem Tod getrotzt und Ruhm erlangt - was ihre Chancen auf den Thron von Skellige erheblich verbesserte. Crach hielt diesen Umstand für einen ausgezeichneten Grund für ein großes Fest, bei dem die Skalden Lobgesänge zu Ehren der jungen an Craites anstimmen und die fleisch- und metbeladenen Tische noch die letzten Zweifler von seiner großzügigen, mächtigen Familie überzeugen würden. Auch Geralt war zu diesem Fest eingeladen, auf dem er ein Zeichen der Dankbarkeit Crachs erhalten sollte.

Questdetails

Belohnungen

Lösung

Die List des Königs ist die letzte Quest um die Thronfolge des verstorbenen König Bran. Sie knüpft an die Ereignisse von "Der Herr von Undvik" sowie "Liebling der Götter" an und bestimmt somit über die Zukunft der Skellige Inseln. Die Nicht-Erfüllung dieser Quest hat zur Folge, dass Svanrige Bran König wird. Wohingegen eure Entscheidung bei Erfüllung der Quest Cerys oder Hjalmar zum König machen können.

Mit Beginn dieser Quest ist auf Kaer Trolde ein Fest im Gange. Normalerweise bleibt das Tor der Burg für Außenstehende wie Geralt so lange geschlossen, bis der neue König bestimmt ist. Aber aufgrund seiner Heldentaten erhält Geralt ebenfalls Einlass und wird in den Speisesaal geführt. Cerys und Hjalmar streiten dort mal wieder wer dickköpfiger ist. Beim Durchqueren des Saals könnt ihr nach Belieben mit den beiden oder mit Steingrimm reden, falls ihr ihn beim Erreichen von Ard Skellig nicht totgeschlagen habt. Das eigentliche Ziel sind jedoch Crachs Gemächer am anderen Ende des Saals.

Beim Betreten von Crachs Kammer begegnet euch Birna Bran, die sich offenkundig über das Fest aufregt. Sie hält nichts von der Wahl eines neuen Königs und will nicht, dass ihr Sohn da mitmacht. Daraufhin verlässt sie Kaer Trolde. Crach hingegen ist hoch erfreut über die Geschehnisse und belohnt Geralt mit der "Schicksal" Klinge. Im selben Moment ertönt Gebrüll aus dem Speisesaal. Jedoch sind es keine Freudenschreie sondern Kampfeslärm. Drei gewaltige Braunbären (Stufe 18) zerfleischen die Gäste. Sorgt umgehend dafür, dass die Toten nicht noch zahlreicher werden. Während die Jarls der anderen Inseln ihre Toten beklagen und Crach beschuldigen, wollen Cerys und Hjalmar die Angelegenheit auf unterschiedliche Arten klären. Eure Entscheidung während dieser Unterhaltung bestimmt den weiteren Verlauf der Quest und den Thronfolger:

  • Ich helfe dir, Cerys
    Leitet die Untersuchungen im Thornsaal ein, welche den wahren Täter entlarvt und Cerys zur Königin macht.
  • Ich gehe mit Hjalmar.
    Startet einen Rachefeldzug gegen die Vildkaarle, was die Blutschuld begleicht und Hjalmar zum König macht.
  • Ihr zwei kommt prima ohne mich klar.
    Beendet die Quest und macht Svanrige Bran zum König.

Ermittlungsarbeit mit Cerys


Cerys möchte die anderen Gäste befragen, während ihr den Tatort mit euren Hexersinnen erkundet. Seht euch als erstes den Bärenleichnam im Westen an (Kopf, Torso und Gliedmaßen untersuchen). Das fördert einen erdigen Geruch beim Honig zu Tage und ihr müsst die Metquellen als nächstes untersuchen. Neben dem Bär liegt ein erstes Horn, das aber keine neuen Erkenntnisse bringt. Die Metschüssel neben der mittleren Säule hat ebenfalls den erdigen Geruch und den eines Pilzes an sich. Folgt der Geruchspur zum Eingang des Saals. Direkt neben der Tür ist die Quelle. Eure und Cerys neue Erkenntnisse führen zum Schluss, dass sich mehrere Gäste durch den versetzten Met in Bären verwandelt haben. Verlasst die Halle zum Garten (im Osten) hin und befragt dort Hjort zu der Art des Pilzes. Die Vermutung liegt nahe, dass der Met nicht auf Kaer Trolde vergiftet wurde, sondern bereits verpanscht hier ankam. Untersucht daher das Met-Lager im Keller der Burg. Cerys führt euch dort hin.

Wenn ihr das mit Mardroeme versetzte Fass identifiziert habt und gerade den Ursprung ermitteln wollt, wirft ein Unbekannter einen Brandsatz in den Keller mit Alkoholikern. Euch bleiben nur wenige Sekunden, bevor ihr erstickt oder verbrennt. Lauft in die nordöstliche Ecke des Kellers und zerstört die Fässer vor dem Fluchtweg mit einer Telekinetischen Welle (Aard-Zeichen). In dem Tunnel seid ihr sicher und kommt außerdem an einem Ort der Macht vorbei! Sammelt den Fertigkeitenpunkt unbedingt ein.
Arbeitet euch zurück zur Tür des Spirituosenkellers. Davor ist eine Met-Pfütze, die eine kurze Fußspur der Brandstifters erzeugt. Folgt ihr die Treppe hinauf. An dem Punkt, wo die Fußspur endet, hängt ein abgerissener Stofffetzen am Fackelhalter. Der Tunika-Fetzen identifiziert den Täter als Arnvald. Lauft vom Keller zurück zum Festungseingang, wo Arnvald die Flucht auf dem Pferd ergreift. Reitet ihm hinterher und versucht ihn mit Armbrustbolzen, Schwerthieb, Igni- oder Aard-Zeichen vom Pferd zu holen, bevor er den Strand erreicht. Die Verfolgungsjagd hat zwei mögliche Ausgänge:
  • Arnvald überlebt
    Holt ihr Anvald ein und schlagt ihn vom Pferd, bevor er den Strand erreicht, oder rettet ihr ihn am Strand vor Brans Kriegern, dann durchschaut Cerys Arnvalds Formulierungen. Arnvald gibt zu, dass Birna Bran ihn zur Vergiftung des Mets angestiftet hat und gibt euch einen Brief mit den Anweisungen.
  • Arnvald stirbt
    Seid ihr zu langsam und Anvald wird von den Kriegern am Strand getötet, könnt ihr von seinem Leichnam nur noch "Arnvalds Schlüssel" bergen. Kehrt mit Cerys nach Kaer Trolde zurück und durchsucht dort Anvalds Zimmer. Vor dem Regal im Westen liegt ein leerer Umschlag, dessen Duftspur zu einem losen Ziegel in der Wand führt. Das Versteck lässt sich wiederum mit dem Schlüssel öffnen und ihr erhaltet ebenfalls Birnas Anweisungen.
Mit dem Brief (und Anvald) zurück bei den Jarls beschuldigt Cerys Birna der Taten. Die Beweise sind jedoch schwach, besonders da Anvald ein Bediensteter der an Craites ist. Die Jarls wollen gerade die Strafe für den Clan an Craite bestimmen, als Svanrige sich gegen seine Mutter wendet und sie ebenfalls beschuldigt. Damit ist die Schuld bewiesen, Crach bedankt sich bei euch und gemeinsam wohnt ihr der Krönung von Cerys an Craite bei, die Skellige Frieden und Reichtum verspricht.

Hjalmar gegen die Vildkaarle


Hjalmar reitet umgehend mit Geralt nach Fornhala im Südwesten von Ard Skellig. Fornhala ist das Dorf der Vildkaarle, ein Stamm von Kriegern, der sich in Bären verwandeln kann. Hjalmar ist ganz klar ein Mann der Taten. Er will keine Gefangenen machen, um an Informationen zu kommen, sondern einfach nur alle ausrotten. Geht mit Hjalmar den ersten Weg entlang, bis er auf eine Leiche oben am Schrein deutet. Nun solltet ihr zum Schrein hoch laufen und von dort aus den Hinweisen folgen. Die folgenden Dinge dürftet ihr dabei entdecken:
  • "Svalblod" Markierungen am Schrein (Schatulle).
  • Von sechs Personen abgelegte Kleidung.
  • Geruchspur, welche die Treppe hoch führt.
  • Warme Leiche eines Mannes mit gebrochenem Genick und mit Galle vermischte Blutpfütze.
  • Fußspuren, die von der Pfütze zum Haus im Südosten führen.
Unter dem großen Bärenfell im Haus ist eine Falltür versteckt, die euch den Zugang zum Höhlensystem darunter ermöglicht. Der Tunnel führt euch in eine größere Höhle mit einem vereinzelten Vildkaarl, der den Angriff auf Kaer Trolde nicht abstreitet und etwas von einer Bärin und ihrem Jungen faselt. Das Gespräch endet mit einem Kampf, indem ihr Hallgrim (Stufe 17) töten müsst. Nach wenigen Treffern verwandelt er sich in einen Bären und hat wieder volle Gesundheit. Hjalmar ist mit seiner "Blut für Blut" Tat äußerst zufrieden. Folgt dem zweiten Tunnel zur nächsten Kammer, wo gerade drei Vildkaarle und ein älterer Mann ein Ritual abhalten. Eine kurze Unterhaltung später müsst ihr den Magier Artis (Stufe 18) und einen Bären erlegen. Unter den Habseligkeiten von Artis findet ihr einen Brief, der ihn als Lohn für den Vildkaarle-Angriff zum Berater den neuen Königs Bran machen soll. Bedauerlicherweise hat der Brief weder Unterschrift noch Siegel.

Mit dem Fund kehrt ihr automatisch nach Kaer Trolde zurück, wo Hjalmar den Jarls den abgetrennten Kopf eines Vildkaarls vorlegt. Verbürgt euch dafür, dass Hjalmar die Wahrheit spricht und Jarl Donar wäscht den Namen des Clans an Craite rein. Crach an Craite dankt euch abschließend und zusammen mit Crach reitet ihr zur Ratsversammlung in Gedyneith, wo Hjalmar zum neuen König gekrönt wird. Wie nicht anders zu erwarten ist, erklärt Hjalmar bei seiner Krönungsrede Nilfgaard den Krieg.

Bären (Bear) [Bestie]

Kennst du das "Lied vom Bären, der auf den Berg stieg, um zu sehen, was von dort zu sehen ist"? Das ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Wenn ein Bär auf einen Berg klettert, tut er das nicht, um Ausschau zu halten, sondern um zu jagen. Zu töten.
- Jahne Oldak, königlicher Jäger

Bären sind Allesfresser, was bedeutet, dass sie Menschen ebenso wenig verabscheuen wie Beeren, Wurzeln und Lachs. Wenn sie Menschen verschlingen, dann sind das hauptsächlich Reisende, die unvorsichtigerweise in ihr Revier eingedrungen sind, oder Jäger, deren Ziel es ist, diese Tiere zu erlegen.

Es gibt mehrere Arten von Bären: Schwarzbären, Polarbären und Höhlenbären. Sie unterscheiden sich in ihrer Farbe, aber auch in ihrer Größe und Stärke voneinander. Allen ist jedoch eine Sache gemein: die nahezu unübertroffene Fähigkeit zu töten.

Wirksam im Kampf

  • Bestienöl
  • Quen
  • Igni
  • Yrden

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Skellige - Königin Cerys

Seit Ewigkeiten hatten die Skelliger im Kampf um die Krone ihr Blut vergossen. Das war dort so üblich und nur eine Frage des Ausmaßes. Doch das blutige Bankett auf Kaer Trolde war anders. Es war unehrenhaft und verräterisch und musste aufgeklärt werden. Einmal mehr Hexerarbeit ... Arbeit, die in der Krönung der neuen Königin von Skellige gipfelte.

Bildschirmfoto

Skellige - König Hjalmar

Seit Ewigkeiten hatten die Skelliger im Kampf um die Krone ihr Blut vergossen. Das war dort so üblich und nur eine Frage des Ausmaßes. Doch das blutige Bankett auf Kaer Trolde war anders. Es war unehrenhaft und verräterisch und musste aufgeklärt werden. Einmal mehr Hexerarbeit ... Arbeit, die in der Krönung des neuen Königs von Skellige gipfelte.

Bildschirmfoto

Skellige - König Svanrige Bran

In Skellige kann jeder König werden. Er muss nur die Jarls auf seine Seite bringen. Bisweilen schafft das auch ein kleines Licht. Vor dem die Clans keinen Respekt haben. Von Svanrige aus dem Clan Tuirseach hatte niemand viel erwartet. Doch er ging als der Begründer einer Dynastie in die Geschichte ein. Außerdem als der König, der alle Clans gegen Nilfgaard vereinte.

Bildschirmfoto

Der Herrscher von Skellige - Cerys an Craite

Der Kontinent versank im blutigen Krieg, doch Skellige erblühte unter der erleuchteten Regentschaft von Cerys. Anders als ihre Vorgänger ließ die junge Königin nicht an fremden Gestanden plündern. Sie kümmerte sich um ihre eigenen Leute und um ihr eigenes Land. Der Inselstaat Skellige prosperierte, auch wenn seine einstigen Zähne abgestumpft waren.

Bildschirmfoto

Der Herrscher von Skellige - Hjalmar an Craite

Der Krieg auf dem Festland war zu Ende, doch Hjalmar weigerte sich, die Waffen niederzulegen. Der junge König schwor, die Gestade des verhassten Nilfgaard jeden Frühling zu überfallen, zu plündern und niederzubrennen, auch wenn seine eigenen Leute dabei in Blut ertrinken sollten.

Bildschirmfoto

Der Herrscher von Skellige - Svanrige Bran

Viele Skelliger sahen in Svanrige die Marionette seiner ehrgeizigen Mutter. Doch der junge König bewies das Gegenteil, indem er unabhängig von mütterlichen Wünschen mit eiserner Faust regierte. Svanrige war die unablässigen Jarlsfehden leid und beschloss, auf Skellige eine Monarchie nach festländischem Vorbild einzuführen. Dies gelang ihm auch, doch zuvor musste er viel Blut seiner Landsleute vergießen.