Auftrag: Der Meistgesuchte von Skellige (Skellige's Most Wanted)

Questbeschreibung

Während seiner Zeit in Fyresdal erfuhr Geralt von einem Hexerauftrag: Angeblich war ein Kaufmann samt Wagen von einem Monster angegriffen worden. Der Händler war sehr erpicht darauf, einen Hexer mit der Sache zu beauftragen und die Bestie zur Strecke bringen zu lassen.

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 29

Lösung

Der Meistgesuchte von Skellige ist eine der kostenlosen DLC Quests von Witcher 3. Wenn der Downloadable-Content installiert ist, gibt es am Anschlagbrett [37] von Fyresdal auf Ard Skellig einen Aushang mit dem Titel "Hexer gesucht!". Das Schreiben von Uggo verrät nicht worum es eigentlich geht, nur das ein Hexer von Nöten ist. Geht um das Haus herum zur Menschentraube zwischen den Häusern. Die Menge streitet darüber, ob wirklich ein Hexer benötigt wird, aber Uggo besteht darauf Geralt anzuheuern. Er und sein Kollege wurde bei der Fahrt nach Fyresdal von Nekkuks angegriffen (er hat es nicht so mit den richtigen Wörtern) und sein Kollege dabei getötet. Der Skelliger willigt quasi bei jeder Belohnung ein, egal wie hoch ihr pokert. Dafür ist er jedoch etwas sprachlos, wenn es darum geht, wo Geralt die Belohnung abholen kann.

Reitet zum zerstörten Wagen nordöstlich von Fyresdal. Es gibt am Überfallort nur zwei Dinge zu untersuchen. Den Leichnam des angeblichen Kollegen, der aber an Altersschwäche verstarb und der Kadaver des Pferdes, was wohl an Tetanus gestorben ist. Es wirkt mehr wie eine gestellte Szene für eine Falle. Was sich bewahrheitet, als ihr beides untersucht habt. Ein Fels rollt vom Berg herab und schlägt genau am Unfallort ein. Geralt kann sich nur dank seiner schnellen Reflexe retten. Geht zum Felsvorsprung, den der Fels als Rampe verwendet, untersucht dort den Boden und folgt der Furche hoch auf den Berg. Auf der Bergspritze beginnen Nekkerspuren, die euch zu einer südlich davon gelegenen Höhle führen.

Als ihr die Höhle betretet, schnappt die nächste Falle zu. Ein gewaltiger Fels blockiert den Eingang und euch bleibt nur der Weg weiter ins Innere der Höhle. In der Hauptkammer attackieren euch nacheinander drei Wellen von Feinden. Zunächst zwei Endriaga (Stufe 28), dann fünf Endriaga-Arbeiterinnen (Stufe 27) und zuletzt eine Krabbspinne (Stufe 28). Wenn ihr alle bezwungen habt, könnt ihr den Nekker-Fußabdrücken weiter östlich durch die Höhle folgen. In der nächsten Kurve entdeckt ihr den ausgehöhlten Fuß eines Nekker, den offenbar jemand als Schuh benutzt hat, um die Spur zu legen. Letztlich mündet die Höhle in eine Ruine, wo der Nekkerleichnam ohne Füße liegt und Bilder an der Wand hängen, die von einem Kind stammen könnten. Die groben Skizzen geben die letzten Geschehnisse wieder und einen weiteren Ort. Verlasst die Ruine durch die Ausgangstür und reitet zu dem Ort des letzten Bildes, der nordöstlich der Ruine liegt.

Am Treffpunkt angelangt, müsst ihr bis 20 Uhr warten. Dann zeigen sich die Drahtzieher des Plans, oder besser gesagt, Geralt riecht sie. Ein Felstroll ein Göttling und ein Doppler wurden von einem Werwolf angeheuert, einem Hexer einen Schreck einzujagen. Nun will der Werwolf den Plan ändern und den Hexer töten. Egal welche Gesprächsoptionen ihr wählt, haut der Göttling ab, weil er sein Essen auf dem Herd vergessen hat. Womit euch der Kampf gegen das Trio (Stufe 28) bleibt. Zwar haben die drei deutlich weniger Gesundheit als vergleichbare Feinde der Stufe, aber gemeinsam können sie dennoch eine Menge Schaden anrichten.