Nebenquest: Der Fall des Hauses Rücker (The Fall of the House of Reardon)

Questbeschreibung

Geralts weitere Reise durch das ländliche Velen führte ihn auch in ein Dorf namens Lindental. Dort traf er eine gramgebeugte alte Frau. Was war der Grund ihres Kummers? Sie war obdachlos. Ein Monster hatte in ihrem Familiensitz sein Nest gebaut und sie gezwungen, sich etwas zu mieten, bis sie sich das nicht mehr hatte leisten können. Nun bat sie Geralt, ihr Haus von der Bestie zu befreien. Zum Dank gab sie ihm ein kostbares Objekt: den Schlüssel zu einer Truhe, in der sich angeblich all ihre Ersparnisse befangen. Geralt konnte seine Hilfe einer alten Dame in Not nicht verwehren, erst recht nicht, da sie ihn so stattlich entlohnen wollte. So beschloss er, zu tun, worum sie ihn bat.

Questdetails

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 100
  • Erfahrungspunkte: 25 - 155

Lösung

Im Nordwesten des Abstieg Abschnitts von Velen liegt die Siedlung Lindental. Am dortigen Anschlagbrett hängt ein Zettel mit dem Titel "Monster in meinem Anwesen!", der diese Quest startet. Die Verfasserin, Dolores Rücker, steht ein paar Meter davon entfernt, nahe der Taverne. Sie erzählt von ihrem Herrenhaus, in dem sie einst mit ihrem Bruder, Humbert, lebte. Doch nachdem sie es mit ihrem Geliebten verlies, ist ihr Bruder verschwunden und Monster hausen darin. Sie würde dort gerne wieder einziehen, da ihr aktueller Vermieter sie vor die Tür gesetzt hat, doch dafür müsste jemand die Monster vertreiben.

Diese Quest kann variieren, wenn Witcher 3 nicht mit der Standard-Weltlage gespielt wird, sondern ein Spielstand importiert wurde. Falls Letho in Witcher 2 noch gelebt hat, geht die Quest nahtlos in die "Geister der Vergangenheit" Quest über und zum anderen gibt es keine Geister in dem Herrenhaus, sondern es sind Haufenweise Fallen darin ausgelegt.

Reitet zum, sehr weit von Lindental abgelegenen, Rücker-Anwesen südöstlich und bezwingt die vier Erscheinungen auf dem Hof. Damit ist das Hauptziel erreicht und ihr könntet bereits zu Dolores zurückkehren. Ihr habt jedoch noch nicht eure Belohnung gefunden und je mehr Hinweise, auf das was sich zugetragen hat, ihr auf dem Anwesen findet, desto mehr Erfahrungspunkte bringt die Nebenquest:

  • Das nordwestliche Gebäude hat zwei Eingänge. Der linke bringt euch in einen Raum mit einem Gemälde der Geschwister.
  • Der rechte Eingang des nordwestlichen Gebäudes führt zu einem Raum, in dem ein "Robuster Scheunenschlüssel" in der rechtshinteren Ecke liegt.
  • Der Scheunenschlüssel öffnet den kleinen separaten Raum der großen Scheune im Südosten. Wie die Schrift an der hinteren Wand verrät, ist das Dolores Zimmer gewesen. Unterhalb des Schriftzuges findet ihr die kleine Truhe von der Dolores sprach und darin eure Belohnung: 100 Kronen.
  • Geht um die Scheune herum auf die Südseite. Am Boden dahinter wird eine Treppe in den Keller sichtbar. In einem der hinteren Räume des Kellers ist eine auffällige Wand, die später errichtet worden zu sein scheint. Zerstört sie mit einer telekinetischen Welle (Aard). So gelangt ihr zum Leichnam von Dolores Bruder, der, wie die losen Papiere beschreiben, lebendig eingemauert wurde.
Falls Letho in eurer Weltlage aus Witcher 2 lebt, findet ihr ihn in der Scheune (Haupttor). In diesem Fall, greifen euch auf den Anwesen keine Geister an. Auf dem Gelände und in den Häusern sind jedoch unzählige Fallen ausgelegt! Untersucht in dem Fall bei jedem Schritt die Gegend mit euren Hexersinnen. Geht erst nach der o.g. Liste in die Scheune, denn das Auffinden von Letho beendet in dem Fall quasi die Suche nach Monstern auf dem Anwesen und die Folgequest bringt euch automatisch zurück nach Lindental, wo ihr der Witwe Bericht erstatten könnt.

Kehrt zu Dolores in der Taverne vom Lindental zurück und berichtet ihr von eurem Fund.

Erscheinungen (Wraith) [Geist]

Erledige all deine Geschäfte, bevor du stirbst. Verabschiede dich von deinen Liebsten. Entschuldige dich bei allen, denen du Unrecht getan hast. Schreibe dein Testament. Sonst wirst du diese Welt niemals richtig verlassen.
- Paule Vikar, Dorfheiler, Ratschläge an einen Sterbenden

Geistliche und Gelehrte streiten sich nach wie vor, ob die Seele nach dem Tod wirklich in eine andere Welt übertritt, in der ihn entweder ewiges Glück oder Leid erwartet. Beide sind sich jedoch einig, was mit ihr geschieht, wenn er aus irgendeinem Grund in unserer Welt bleibt, nachdem der Körper seinen letzten Atemzug getan hat: Sie wird zu einer Erscheinung. Doch ihrem traurigen Heulen nach zu urteilen ist es kein Schicksal, um das man sie beneiden sollte.

Wirksam im Kampf

  • Geisteröl
  • Mondstaub
  • Quen
  • Yrden