Nebenquest: Das Dilemma mit den Zwergendokumenten (The Dwarven Document Dilemma)

Questbeschreibung

Eine der Personen, die Geralt auf seinen Reisen traf, war ein Zwerg namens Rostan Muggs. Dieser arrogante Wicht überredete Geralt, einige ihm gestohlene Dokumente zurückzuholen.

Questdetails

  • Questtyp: Nebenquest
  • Stufe: 2

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 20
  • Erfahrungspunkte: 25

Lösung

An der Brücke am Nordostrand von Novigrad [19] steht ein Zwerg, der Hilfe in einer ernsten Sache braucht. Rostan Muggs wurde angeblich am anderen Flussufer überfallen. Jemand hat ihm eine Flasche Zwergenschnaps über den Schädel gezogen und sich dann mit wichtigen Dokumenten aus dem Staub gemacht. Nehmt ihr den Auftrag an, müsst ihr rüber zum anderen Ende der Brücke laufen. Dort, unter der Unterführung bei den Wachen, findet ihr die erwähnte zerbrochene Flasche und eine intensive Duftspur. Sie führt euch südlich zu Axel vor der Sieben Katzen Taverne. Als ihr ihn einen Dieb nennt, erzählt er eine ganz andere Geschichte. Laut seiner Aussage, hat er die Dokumente beim Kartenspiel gewonnen. Es bieten sich euch drei Möglichkeiten, die Dokumente trotzdem zurück zu bekommen:

  • Her mit den Papieren. Sofort.
    Das führt zu einem Boxkampf, in dem Axel beim dritten Treffer zu Boden geht und euch die Dokumente gibt.
  • Ich spiele um sie.
    Da er sie beim Kartenspiel gewonnen und ohnehin eine Glücksträhne hat, willigt Axel direkt ein, eine Partie Gwint entscheiden zu lassen.
  • Gib mir die Dokumente - das musst du.
    Erfordert Täuschung Stufe 1 (Axii-Zeichen).
  • Wie viel willst du dafür haben?
    Er weiß ganz genau, was die Besitzurkunde wert ist und will sie nicht verkaufen.
Zurück bei Rostan dürft ihr den Zwerg mit der neuen Geschichte konfrontieren. Er gibt zu, gelogen zu haben und das die Dokumente seinem Arbeitgeber gehören. Eben deswegen sah er auch keinen anderen Weg die Besitzurkunde für das Stadthaus in Vengerberg zurück zu bekommen. Nach diesem Geständnis bezahlt er euch.