Nebenquest: Auge um Auge (An Eye for an Eye)

Questbeschreibung

Vernon Roches Stimmung verschlechterte sich nach Geralts Unterhaltung mit Radovid im Schachklub erheblich. Doch er verlor keine Worte darüber, sondern bat den Hexer, zu einer Unterredung in sein Versteck bei Oxenfurt zu kommen.

Questdetails

Lösung

Die Auge um Auge Nebenquest erhaltet ihr automatisch, sobald ihr im Rahmen der "Finde Junior" Hauptquest mit Vernon Roche bei König Radovid wart. Es ist eine der wenigen handlungskritischen Nebenquests. Ihr müsst sie bis zum Ende von Akt 1 (bevor ihr zur Nebelinsel aufbrecht) abgeschlossen haben, damit euch Vernon Roche im 2. Akt bei der "Waffenbrüder" Hauptquest hilft.

Besucht Vernon Roche zum Beginn der Quest im Versteck der temerischen Freischärler. Er erzählt euch, dass Ves sich gegen seinen Befehl abgesetzt hat und einigen Bauern im Maulbeertal gegen die Schwarzen helfen will. Vernon will Ves eigentlich eine Lektion erteilen, bittet euch aber dennoch ihn zu begleiten und Ves zu retten. Reist nach dem Gespräch zum Galgenhügel [1], wo eure Reise in Velen begann.

Vernon Roche steht direkt unter dem Galgenbaum und zeigt euch die Nilfgaarder unten im Dorf. Mit seinen feinen Hexersinnen bemerkt Geralt auch aus der Entfernung den Angriff. Ihr müsst nun eine weite Distanz zurücklegen, bevor der offene Kampf gegen die nilfgaardischen Soldaten beginnt und ihr Ves retten könnt. Ruft Plötze herbei und reitet zum Dorf. Wenn ihr euch mit der ersten Gruppe aufhaltet, lauft ihr Gefahr, dass Ves stirbt. Reitet also bis zu Ves durch und ignoriert die ersten Soldaten. Vernon kann sich um sie kümmern, für ihn gibt es keine Lebensanzeige in der Quest und er kann somit nicht sterben. Schlagt einmal auf alle Soldaten des Vierertrupps ein, damit sie euch als Ziel wählen und Ves am Leben bleibt. Sobald ihr den nilfgaardischen Offizier bezwungen habt, setzt die Abschlusssequenz der Quest ein. Ihr könnt euch darin auf Vernons oder Ves Seite schlagen. Für die Unterstützung in Akt 2 macht es keinen Unterschied.

  • Töte ihn, Roche. Ich will keinen Ärger.
    Da Geralt gelegentlich für die Nilfgaarder arbeitet, fürchtet er ein lebender Offizier könnte seine Verhältnisse verschlechtern. Roche sieht das ein und bringt den Schwarzen selbst um.
  • Dem kann ich kaum widersprechen.
    Ves fragt Roche, ob Geralt ihm die Eier geklaut hat und bringt sie zum Schweigen. Der Nilfgaarder flüchtet.
Vernon Roche bedankt sich abschließend für Geralts Hilfe und bietet seine eigene Hilfe für später an.