Hearts of Stone

Sesam öffne dich! - Das Auktionshaus des Borsodys

Olgierds erster Wunsch war das Haus von Maximilian Borsody und Geralts einziger Hinweis darauf ist Horst Borsody, der Besitzer des berühmten Auktionshauses in Oxenfurt. Entsprechend bleibt euch keine andere Wahl, als zum Auktionshaus [16] am Nordende von Oxenfurt zu reisen. Der Einfluss der Borsody scheint groß zu sein, da sogar die redanische Armee vor dem Gebäude Wache schiebt. Die äußerst amüsante Unterhaltung kann nicht schief gehen, sie wird sogar noch etwas lustiger, wenn ihr den Wachen mit "Ihr wärt klug, eine Ausnahme zu machen." droht. So oder so bringt Geralts alter Bekannter Vimme Vivaldi ihn hinein.

Wie ihr im Inneren von Vimme erfahrt, bekommt ihr erst in der Pause zwischen den Auktionen die Gelegenheit mit Horst Borsody zu sprechen. Euch bleibt daher keine andere Wahl, als Zeit totzuschlagen und Vimme hat dafür genau die richtigen Vorschläge. Die bringen vor allem ihm einen finanziellen Vorteil, aber auch ihr könnt dadurch Geld und Gegenstände gewinnen. Setzt euch also nicht gleich auf die Bank am Fenster, sondern unterhaltet euch zunächst mit den drei vorgeschlagenen Gästen:

  • Gräfin Mignole (am Fenster)
    Gräfin Mignole ist Sammlerin von Vedyminalien - alle Arten von Hexer-Gegenständen. Stimmt ihr Vimmes Umsatzbeteiligung zu, könnt ihr bei der Gräfin die vier Kleidungsstücke der Vipernschulenausrüstung kaufen. Außerdem hat sie angeblich ihren Ohrring auf dem Balkon verloren und bitte um Geralts Hilfe bei der Suche. Das ist jedoch nur ein Vorwand, um Geralt unter vier Augen sprechen zu können. Wenn ihr den verschütteten Wein entdeckt, enthüllt die Gräfin, dass sie in Vesimir verliebt ist und erkundigt sich nach seinem Wohlbefinden.
  • Hilbert (beim Büffet)
    Hilbert hält Geralt direkt für einen Gwint-Spieler mit Nilfgaard-Deck und möchte eine Partie spielen. Auch wenn Vimme finanziell am Gewinn beteiligt werden möchte, geht der Großteil selbstverständlich an euch und ihr könnt außerdem die Gaunter O'Dim Gwint-Karte gewinnen.
  • Kunsthändler Jaromir (bei den Gemälden)
    Der Kunsthändler hält euch für genau so einen Banausen wie Vimme. Aber es lohnt sich, ihn eines besseren zu belehren. Er fragt euch: "Welches dieser Werke ist von Edward van der Knoob, dem Meister aus Maribor?". Worauf ihr die 3. Antwort "Das Kaufmannsporträt" nennen müsst. Dadurch verrät er euch das Geheimnis, dass der Buchhändler Hodgson am Novigrader Marktplatz ein van Rogh Bewunderer ist und das zweite Auktionsobjekt eines seiner Werke ist. Mit dieser Information lässt sich viel Geld machen. Falls ihr die damit verbundene "Ein Sammler aus Leidenschaft" Quest erledigen wollt, solltet ihr das Geheimnis nicht Vimme Vivaldi verraten. Denn sonst bietet er bei der Auktion ebenfalls auf den van Rogh.
Sobald ihr die drei Gespräche hinter euch gebracht, oder euch auf die Fensterbank gesetzt habt, beginnt die eigentliche Auktion. Diese besteht aus drei Objekten, die ihr allesamt ersteigern könnt (aber nicht müsst). Falls ihr knapp bei Kasse seid, leiht Vimme Vivaldi euch 100 Kronen für die Auktion.
  • Graf Romillys Figur
    Wie der Auktionator bereits andeutet, befindet sich in der Figur ein Schatz. Falls ihr sie ersteigert, könnt ihr die Figur bei einem beliebigen Handwerker zerlegen. Das bringt "Graf Romillys Testament" sowie einen "Verzierten Schlüssel" zum Vorschein und startet die "Ein dunkles Vermächtnis" Quest.
  • Sternennacht über dem Pontar
    Wie der Kunsthändler schon andeutete, startet das Gemälde die äußerst gewinnbringende "Ein Sammler aus Leidenschaft" Quest. Falls ihr Vimme das Geheimnis nicht verraten habt, bekommt ihr das Gemälde für 20 Kronen. Beabsichtigt ihr im Anschluss an Hearts of Stone die Blood and Wine Erweiterung zu spielen, könnt ihr das Gemälde in Geralts Haus (Corvo Bianco Weingut) aufhängen.
  • Brille des Professors
    Ihr werdet hierfür wahrscheinlich 350 Kronen hinblättern müssen. Doch die Brille ist ein außergewöhnliches Accessoire für Geralt. Es handelt sich tatsächlich um eine Brille (Maske) die er aufsetzen kann.
In der darauffolgenden Pause stellt Vimme Geralt Horst Borsody vor, der sogleich eine ablehnende Haltung einnimmt, weil Geralt nicht eingeladen war. Seine Stimmung verbessert sich keineswegs bei der Frage nach Maximilian Borsodys Haus. Horst Borsody lässt Geralt von seinen Wachen raus eskortieren und die wollen ihm draußen eine Tracht Prügel verpassen. Das Duo sollte nicht schwer zu besiegen sein. Aber selbst wenn ihr versagt, nimmt die Quest den gleichen Verlauf. Ein Fremder stellt sich euch vor und bietet die Aussicht auf einen gemeinsamen Raub des Auktionshauses an. Bei Interesse sollt ihr den Kräuterhändler bei Oxenfurt [15] nach Schafgarbenextrakt fragen.

Bei der Hütte angelangt, belagern drei Ritter die Hütte. Erst wenn ihr sie dem Erdboden gleich gemacht habt, öffnet der Kräuterkundler wieder das Geschäft und auf das Kennwort hin ebenfalls die Luke zum Keller. Dort unten offenbart euch der Fremde einen groben Plan und wenn ihr zustimmt, auch einige Details. Im ersten Schritt müsst ihr, einen Akrobaten sowie einen Panzerknacker organisieren und vorab einige Wachen vergiften.

YouTube Video

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung von Witcher 3 zu diesem Zeitpunkt lohnenswert.

Titel Stufe Typ
Ein dunkles Vermächtnis (A Dark Legacy) 38 Schatzsuche
Ein Sammler aus Leidenschaft (Avid Collector) 34 Nebenquest