Akt 3 - Das letzte Zeitalter

Der Sonnenstein

Genau wie Novigrad, hat sich auch Ard Skellig entsprechend euren Entscheidungen im ersten Akt verändert. Was den Start dieser Quest variiert. In beiden Fällen müsst ihr Mäussack finden. Falls ihr die "Die List des Königs" Nebenquest erfüllt und einen der an Craites zum König gemacht habt, sagt euch Crach im Hafen, dass Mäussack bei Lugos dem Irren auf Kaer Muire [43] ist. Ist Svanrige Bran hingegen König, weil ihr die Quest ignoriert habt, müsst ihr den Saal von Kaer Trolde [4] aufsuchen.

Svanrige Bran


Jarl Donar kommt euch aufgebracht beim Betreten der Burg entgegen. Er würde die Brans am liebsten umbringen. Die restlichen Jarls sind drinnen versammelt, wo Birna Bran gerade alle Forderungen des Kaisers akzeptiert. Crach fragt euch, was er zahlen müsste, damit ihr Birna umbringt. Der Diplomat des Kaisers möchte die Worte zur Besiegelung jedoch vom König selbst hören. Svanrige überrascht die Menge, indem er sein Beil zieht, den Verhandlungsführer des Kaisers tötet und dann mit den anderen Jarls in den Krieg gegen Nilfgaard zieht. Ihr dürft zusammen mit ihnen die nilfgaardischen Wachen erledigen und kommt dann zu eurem angestrebten Gespräch mit Mäussack.

Cerys oder Hjalmar an Craite


Ein an Craite auf dem Thron ist zu viel für Lugos den Irren. Mäussack versucht ihn zu beschwichtigen, als ihr in Kaer Muire eintrefft. Egal wie ihr auf Lugos Verhalten reagiert, ruft er seine Männer zum Kampf auf und ihr müsst euch zusammen mit Mäussack den Weg freikämpfen. Sobald ihr aus der Festung selbst raus seid, dürft ihr Mäussack noch aus dem Territorium von Lugos eskortieren, bevor es letztlich zum Gespräch kommt.

Mäussack amüsiert sich darüber, dass Geralt vom Monsterjäger zum Schatzsucher übergewechselt ist. Er selbst kennt sich zwar mit den Aen-Seidhe-Elfen nicht aus, nennt euch jedoch zwei Leute, die etwas über den Sonnenstein wissen könnten: Eyvind in Arinbjorn oder Erling und Matthias in Fischlung. Ihr könnt die Information von beiden bekommen. Bei den Fischlungs ist euch die Info sicher, sie sind jedoch schwerer zu erreichen. Bei Eyvind ist euch von euren Worten abhängig.

Der Barde Eyvind


Eyvind hält auf dem Hügel neben Arinbjorn Ausschau nach dem legendären weißen Wal, Gevorg. Während der Unterhaltung könnt ihr den Wal tatsächlich auftauchen sehen. Doch Eyvind sieht gerade nicht hin und egal wie ihr reagiert, er bemerkt es zu spät. Die Entscheidung über die angeblichen Nachforschungen sind jedoch ausschlaggebend, damit euch Eyvind verrät wo der Sonnenstein ist:
  • Ich schreibe eine geschichtliche Abhandlung. Über die Aen Seidhe. Unter Anleitung von Mäussack.
    Eyvind durchschaut eure Lüge, weil das überhaupt nicht zu Mäussack passt. Ihr seid somit gezwungen die Perlentaucher aufzusuchen.
  • Ich sammle Material für einen Abenteuerroman.
    Eyvind glaub euch die Geschichte und nennt euch den Standtort der Höhle, was die Alternativlösung von den Perltauchern aus der Quest streicht und euch zurück nach Kaer Trolde führt.

Die Perlentaucher Erling und Matthias


Das Boot der Perlentaucher liegt vor einer der Inseln in der Bucht von Ard Skellig, doch es ist keiner an Bord. Taucht an dem Boot hinab und schwimmt in die unterirdische Höhle im Westen. Die Brüder sind vom Perlentauchen aufs Leichenfleddern umgestiegen. Im Austausch für euer Schweigen über das Gesehene verraten sie euch den Lagepunkt der Höhle. Anschließend steigen vier Ertrunkene (Stufe 29) aus dem Wasser auf und greifen euch an. Nachdem ihr sie erledigt habt, solltet ihr zu Yen und Co im Hafen von Kaer Trolde zurückkehren.

Cirilla und Yennefer glauben, dass Avallac'h ihnen etwas verheimlicht und wollen ein geheimes Labor von ihm untersuchen. Philippa will parallel die Elfenruinen untersuchen. Euch steht somit die dritte Quest ebenfalls zur Auswahl und ihr müsst sie gemeinsam mit den anderen beiden abschließen, um die Vorbereitungen für die Schlacht abzuschließen.