Akt 3 - Das letzte Zeitalter

Etwas endet, etwas beginnt - Ciri wird Kaiserin

Dieses Szenario der Abschlussquest setzt ein, wenn ihr mehr positive als negative Entscheidungen in Bezug auf Ciris Leben getroffen habt und Ciri in Folge dessen überlebt hat. Positive Entscheidungen sind:
  • Bei Cirillas Schwierigkeiten mit Avallac'hs Übungen eine Schneeballschlacht anfangen.
  • In Wyzima Emhyr var Emreis Bezahlung ablehnen.
  • Cirilla alleine zur Besprechung mit den Zauberinnen der Loge gehen lassen.
  • Zusammen mit Ciri Avallac'hs Labor demolieren.
  • Ciri nach Lofoten begleiten, um dort Skjalls ein anständiges Begräbnis zu geben.
Zudem muss Cirilla ihren Vater in Wyzima besucht haben und sowohl König Radovid als auch Dijkstra bei den Attentäter-Quests (Ein tödlicher Plan / Staatsräson) ums Leben gekommen sein.


Mehrere Monate nach der Schlacht gegen die Wilde Jagd feiert Geralt mit seinen Freunden in der Taverne von Weißgarten. Solltet ihr in einer Beziehung mit Triss oder Yennefer sein, ist die Auserwählte anwesend, andernfalls feiert Geralt nur mit Rittersporn und Zoltan. Während die beiden sich noch amüsieren, bricht Geralt auf. Vor dem Gasthaus geht einem der Dorfbewohner das Pferd durch. Ihr könnt es in der optionalen "Zuverlässiger Freund" Nebenquest wieder einfangen. Der Mann lädt euch dafür zum Abendessen ein.

Folgt dem Weg aus dem Dorf zu Mislavs Hütte. Eigentlich hätte Geralt dort Ciri treffen sollen, aber sie ist schon ohne ihn los. Einige Meter weiter westlich sitzt sie vor einer leeren ausgelegten Fallen und genießt den Anblick der Landschaft. Geralt redet von einer langen Zeit, die sie hier noch gemeinsam genießen können, aber Ciri scheint ungeduldig. Sie will unbedingt das Greifennest sehen, wo er vor langer Zeit den Königsgreifen fand. Am Nest angelangt, ist Ciri vollkommen abgelenkt und bemerkt nicht mal den Gabelschwanz, der sich ihr von hinten nähert. Erlegt ihn gemeinsam und setzt den Spaziergang dann fort.

Ciri ist frustriert. Sie sagt etwas von, es wird kein nächstes Mal geben, rückt dann aber nicht weiter mit der Sprache raus. Am nahegelegenen See angelangt, sehen die beiden einen Bär, der versucht Fische zu fangen. Da Geralt das ebenfalls geplant hatte, müsst ihr den Bären mit einer beliebigen Bombe verscheuchen und dann die vieraufgewirbelten Fische auf dem Eis einsammeln.

Auf der letzten Strecke des Spaziergangs will Ciri von Geralt Huckepack getragen werden, wodurch beide lachend im Schnee landen. Der Spaziergang endet kurz vor der Taverne, wo ein Regiment des Kaisers wartet. Ciri erzählt Geralt das, was sie schon die ganze Zeit vor sich her schiebt. Sie hat sich entschieden, zu ihrem Vater zurückzukehren und die neue Kaiserin Nilfgaards zu werden. Ähnlich dem Showdown, könnt ihr an Cirillas Entscheidung nichts mehr ändern, sondern euch nur noch verabschieden.

YouTube Video
YouTube Video

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Cirilla - Fahrende Hexerin

Cirilla Fiona Ellen Riannon, Thronerbin von Nilfgaard, wählte das Leben einer fahrenden Hexerin. Geralt lehrte sie alles, was er wusste und jede seiner Fertigkeiten. Dann zogen beide allein weiter. Bald erzählte man sich von der Jaruga bis zu den Bergen Kovirs von den glorreichen Heldentaten der aschblonden Hexerin ...

Bildschirmfoto

Cirilla - Kaiserin Nilfgaards

Nach Jahren des Exils kehrte Ciri nach Nilfgaard zurück, ihre Heimat väterlicherseits. Emhyr bereitete sich darauf vor, sie zu seiner Nachfolgerin zu machen. Die junge Frau brachte die notwendigen Eigenschaften mit, das ist zu unterstreichen. Vom Vater hatte sie den politischen Instinkt einer Kaiserin geerbt, von Geralt den Sinn für menschlichen Anstand übernommen. Diese Eigenschaften vereinen sich selten in Herrschern - ein Jammer ...

Bildschirmfoto

Cirilla - tot?

Und Ciri? Schwer zu sagen. Seit den denkwürdigen Ereignissen auf Undvik ist sie verschwunden.