Akt 3 - Das letzte Zeitalter

Kind vom Älteren Blut - Ciris 4. Entscheidung

Nördlich von Undvik und westlich der Gefängnisinsel gibt es eine winzige Insel [75] namens Paligapp-Küste. Die Höhle dort bringt euch zu Avallac'hs Labor, dessen Tür Yennefer und Cirilla zu öffnen versuchen. Bei Geralts Eintreffen beginnt Yen gerade mit der Prozedur, die unglücklicherweise einen Golem (Stufe 28) aktiviert. Vernichtet ihn mit Ciris Unterstützung und wartet dann bis die Tür sich vollständig geöffnet hat. In Avallac'hs Labor angelangt, müsst ihr mehrere Hinweise finden:

  • Süßigkeiten auf dem Tisch in der nordöstlichsten Ecke des ersten Raumes. Daraufhin müsst ihr mit Yen über eine mögliche weitere Person im Labor sprechen.
  • Ein Handspiegel auf dem Tisch im Gang zum nächsten Raum.
  • Ein vollständiger Stammbaum der Lara Dorren (des älteren Blutes). Wird automatisch beim Betreten des zweiten Raumes gezeigt.
  • Ein Spiegel sowie ein Parfümfläschchen auf dem Tisch im Nordosten des zweiten Raumes.
Das längt eure Aufmerksamkeit auf den dritten und letzten Raum, indem nicht etwa Avallac'hs Assistent sondern Geliebte wohnt. Ihre Äußerungen stellen Avallac'h in ein anderes Licht. Er hat angeblich immer nur eingegriffen, um Ciri vor großen Dummheiten zu bewahren und auch nur weil seine eigenen Forschungen zur Züchtung einer besseren Nachfarin fehlgeschlagen sind. Ciri ist außer sich und würde am liebsten wieder so eine verheerende Explosion heraufbeschwören wie in Kaer Morhen. Eure folgenden Worte beeinflussen erneut Ciri Schicksal am Ende von Witcher 3:
  • Beruhig dich - Negativ
    Geralt gibt der Elfin zuerst Recht und versucht Cirilla dann damit aufzumuntern, dass die Elfin alles geben würde, um Ciri zu sein. Anschließend legt er Ciri eine Halskette ihrer Vorfahren um den Hals.
  • Tob dich aus - Positiv
    Geralt stößt absichtlich eine Flasche vom Tisch, Ciri sieht das und tut es ihm gleich. Zusammen verlegen die beiden Avallac'hs Mobiliar, während Yennfer Avallac'hs Portrait an der Wand künstlerisch verschönert.

Skjalls Begräbnis - Ciris 5. Entscheidung

Beim Verlassen von Avallac'hs Labor an der Paligapp-Küste, äußert Ciri einen letzten Wunsch. Sie möchte Skjall auf Hindersfjall besuchen und erfährt dabei schmerzlich von Yen, dass der Junge als Folge des Wilde Jagd Angriffs verstarb. Ciriila möchte daraufhin das Grab besuchen und bittet Geralt mit ihr zu gehen. Diese Entscheidung ist die letzte, welche Cirillas Schicksal besiegelt.

  • Ja, ich geh mit dir - Positiv
    Yen teleportiert die beiden nach Lofoten, wo Ciri Skjalls Grab auf dem Friedhof nicht finden kann. Stattdessen entdecken Geralt und sie seine Leiche in der Grube hinterm Dorf. Sie ziehen Skjall raus und geben ihm ein anständiges Begräbnis, in das sich die Dorfbewohner einmischen. Sie meinen, Geralt und Ciri würden die Gesetze nicht respektieren. Was Ciri erneut zur Weißglut treibt. Cirilla schlägt einen der Einwohner nieder und wäscht ihnen die Köpfe.
  • Keine Zeit - Negativ
    Geralt drängt auf die bevorstehende Schlacht und Yennefer meint, Ciri könne Skjall auch danach noch besuchen. Ciri läuft weg und Yen ihr hinterher, um sie zu trösten. Das überspringt die gesamte Beerdigungszeremonie auf Hindersfjall.
YouTube Video

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Cirilla - Fahrende Hexerin

Cirilla Fiona Ellen Riannon, Thronerbin von Nilfgaard, wählte das Leben einer fahrenden Hexerin. Geralt lehrte sie alles, was er wusste und jede seiner Fertigkeiten. Dann zogen beide allein weiter. Bald erzählte man sich von der Jaruga bis zu den Bergen Kovirs von den glorreichen Heldentaten der aschblonden Hexerin ...

Bildschirmfoto

Cirilla - Kaiserin Nilfgaards

Nach Jahren des Exils kehrte Ciri nach Nilfgaard zurück, ihre Heimat väterlicherseits. Emhyr bereitete sich darauf vor, sie zu seiner Nachfolgerin zu machen. Die junge Frau brachte die notwendigen Eigenschaften mit, das ist zu unterstreichen. Vom Vater hatte sie den politischen Instinkt einer Kaiserin geerbt, von Geralt den Sinn für menschlichen Anstand übernommen. Diese Eigenschaften vereinen sich selten in Herrschern - ein Jammer ...

Bildschirmfoto

Cirilla - tot?

Und Ciri? Schwer zu sagen. Seit den denkwürdigen Ereignissen auf Undvik ist sie verschwunden.