Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Die Fehlgeburt

Auf dem Ritt zurück zur Festung des Blutigen Barons könnt ihr aus der Ferne ein Feuer auf den Dächern brennen sehen. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass die Scheune in Flammen steht und angeblich ist der Stallbursche samt Pferden noch drinnen. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr das Feuer ignoriert und direkt den Baron sucht, oder selbst zur Tat schreitet und den Stallburschen rettet.

Die Rettung ist an für sich nicht sonderlich kompliziert. Das Haupttor ist zwar durch irgendwas versperrt, aber ihr könnt über die Leiter, an der euch zugewandten Seite, ins Obergeschoss der Scheune klettern und euch von dort aus vorarbeiten. Nutzt Aard (Telekinetische Welle), wann immer euch etwas im Weg ist und sucht nicht lange nach einer Leiter runter, sondern haltet euch von Eingangsfenster aus einfach rechts und springt bei der ersten Gelegenheit runter zum Stallburschen. Von ihm aus müsst ihr euch schlicht nach rechts zum Haupttor wenden und das von Innen benutzen. Damit ist die Rettung abgeschlossen.

Unabhängig davon, ob ihr euch ums Feuer gekümmert habt oder nicht, dreht der sturzbetrunkene Baron völlig durch und euch bleibt keine andere Wahl, als ihn im Faustkampf zu bezwingen und eine Erfrischung im Wassertrog der Pferde zu spendieren. Im anschließenden Gespräch vor dem Kamin, gesteht der Blutige Baron Geralt, dass er schon die ganze Zeit über die Flucht seiner Familie Bescheid wusste. Er fürchtete nur, Geralt hätte ihm nicht geholfen, wenn er das erwähnt hätte. Je nach eurer Freundlichkeit gegenüber dem Baron, bekommt ihr mehr oder weniger Brocken der Geschichte aus dem Baron raus. Die Erzählungen enden mit dem Vorhaben, die beerdigte Fehlgeburt wieder auszugraben und in einen Tölpelbold zu verwandeln oder zu töten. Phillip führt Geralt in der Nacht zum Grab im Südosten seines Anwesens, wo sich das sehr lebhafte Neugeborene zeigt und ihr eine Entscheidung treffen müsst: Töten oder verwandeln? Beide Lösungen haben eine kurze, andere Questfolge und sind unterschiedlich schwer. Der Kampf gegen den Tölpelbold ist der eindeutig schwerere Teil und beide Wege führen am Ende zu Voyteks Hütte.

Das Blut des Fehlgeborenen

Die Entscheidung das Monster anzugreifen, lässt den kleinen Säugling zu einer Ghul-ähnlichen-Bestie mutieren. Ihn zu bezwingen, ist keine leichte Aufgabe, vor allem nicht mit der empfohlenen Queststufe (6). Bereitet vor dem Kampf auf alle Fälle Verfluchtenöl zu und schmiert es auch euer Silberschwert. Das Rezept dazu solltet ihr in Weissgarten von der Auf dem Sterbebett Quest erhalten haben. Ihr könnt den Fehlgeborenen zudem mit dem Axii-Zeichen betäuben und solltet das auch machen, wann immer eure Ausdauer es zulässt. Sobald die Gesundheit des Fehlgeborenen auf die Hälfte gesunken ist, erhält er Verstärkung von einigen Stufe 5 Erscheinungen. Legt wie üblich magische Verlangsamungsfallen per Yrden aus und vernichtet sie zügig, denn der Fehlgeborene regeneriert dauerhaft Gesundheit. Mit seinem Tod ist der schwierigste Teil des Questabschnitts erledigt. Der Blutige Baron findet die Verfahrensweise mit seiner Tochter jedoch gar nicht so gut. Er regt sich stark auf, lässt sich jedoch dieses Mal mit Worten beruhigen. Nehmt das Blut des Fehlgeborenen vom Leichnam an euch und reitet damit erneut zum Waideler im Nordwesten.

Zusammen mit dem Waideler lauft ihr zur Wolfslichtung außerhalb des Schwarzzweig Dorfes. Während er das Ritual vollzieht dabei drei Prophezeiungen erzählt, müsst ihr die Ritualfeuer am Brennen halten. Nur wenn alle drei Feuer brennen, geht das Ritual vorwärts. Selbstverständlich rücken während der gesamten Zeit unzählige Erscheinungen an und löschen die Feuer. Ihr könnt das u.a. auf der Minimap sehen, wenn ein oranger Questkreis aufleuchtet. Theoretisch könntet ihr ständig zwischen den Yrden und Igni Zeichen wechseln, um die Feuer zu entfachen und Geister zu verlangsamen. Praktisch ist es jedoch wesentlich vorteilhafter nur Yrden zu wirken und nah genug an die Feuerstellen zu laufen, um sie manuell anzünden zu können. Denn das verbraucht keine Ausdauer und ihr könnt schneller wieder Fallen auslegen. Sobald der Waideler mit allen drei Prophezeiungen durch ist, endet das Ritual automatisch und ihr könnt ihm noch einige Fragen zu den unterschiedlichen Prophezeiungen stellen. Bei der dritten nannte er den Namen Voytek. Sobald er euch den Standort von Voyteks Fischerhütte genannt hat, könnt ihr aufbrechen. Bietet letztlich an, den Waidler nach Hause zu begleiten, damit ihr noch eine Belohnung extra bekommt.

Bestiarium: Fehlgeborene (Botchling) [Verfluchtes Wesen]

Einen Fehlgeborenen hässlich zu nennen, ist als würde man Scheiße als nicht besonders lecker bezeichnen: Es ist keine Lüge, aber die ganze Wahrheit ist es auch nicht.
- Lambert, Hexer der Wolfschule

Fehlgeborene sind womöglich die abstoßendsten Kreaturen, mit denen Hexer das Mussvergnügen haben können. Sie entstehen aus toten ungewollten Säuglingen, die nicht beerdigt werden, und haben das Erscheinungsbild eines halbverwesten Ungeborenen, das ungeformte Fleisch verzerrt von Hass, Angst und Bosheit. Diese grässlichen Kreaturen nähren sich vom Blut schwangerer Frauen und werden von solch irrsinnigem Hunger getrieben, dass ihre Opfer meistens sterben.

Wirksam im Kampf