Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Familienangelegenheiten

Der Blutige Baron führt euch ins Obergeschoss seines Hauses, wo ihr die Zimmer seiner Frau und Tochter nach Spuren absuchen dürft. Die Tür zum Zimmer seiner Frau Anna klemmt und offensichtlich sollt ihr eure Suche dort beginnen. Beim Reinkommen könnt ihr bereits mit euren Hexersinnen etwas besonderes am Kerzenständer ausmachen. Untersucht zunächst die Wand auf der rechten Seite, dort hat scheinbar ein Bild gehangen, was jetzt am Schrank hängt. Öffnet den Schrank auf der anderen Seite und entdeckt so darin den abgebrochenen Fuß des Kerzenständers. Er wurde offenbar als Waffe benutzt. An dem Stützpfeiler neben dem Schrank sind Kampfspuren und etwas ähnliches seht ihr auch, wenn ihr den Kerzenständer noch mal unter die Lupe nehmt. Außerdem fällt Geralt dabei ein Weinfleck am Boden auf. Folgt der Duftspur aus dem Zimmer die erste Treppe herab. Zwischen den Geschossen stoßt ihr dadurch auf eine lose Diele, unter der sich ein Talisman befindet.

Im rechten Zimmer der Tochter Tamara gibt es zur Erfüllung der Quest nicht viel zu finden. Auf der Anrichte liegt ein Brief an Tamara und auf dem Boden neben dem Bett eine äußerst hässliche Puppe, die Baron Phillip Strenger nach eigener Aussage selbst angefertigt hat. Der Schrank (wenn ihr rein kommt links) enthält jedoch einen rostigen Schlüssel und den Geruch nach Weihrauch. Wie zuvor dem Wein, könnt ihr der Duftspur des Weihrauchs ebenfalls durchs Treppenhaus folgen. Sie führt euch in den Keller. Wo ihr in einer Abstellkammer, hinter einem Regal eine verschlossene Tür entdeckt. Selbstverständlich öffnet der rostige Schlüssel sie. Der Altar dahinter ist dem Kult des Ewigen Feuers gewidmet, was euch bereits einen Hinweis darauf gibt, wohin Tamara entflohen sein könnte. Befragt den Blutigen Baron zu dem Kampf, Tamaras Puppe und dem Talisman. Das Amulett führt euch zum Waidler, den ihr als nächstes aufsuchen solltet.

Der Waidler haust in einer kleinen Hütte [18] abseits von Schwarzzweig im Westen von Krähenfels. Vor seiner Tür treiben sich gerade einige aufgebrachte Anwohner rum, die ihr loswerden müsst, bevor ihr mit dem alten Mann reden könnt. Es bieten sich euch vier Möglichkeiten:

  • Ihr müsst verschwinden.
    Diese Reaktion erfordert Täuschungsstufe 2 (Axii-Zeichen) und bringt die Truppe dazu einfach zu gehen.
  • Haut ab oder sterbt.
    Der offene Kampf ist für Geralt immer eine Lösung und bringt zudem etwas Beute ein.
  • Was wollt ihr vom Waideler?
    Die Männer sind aufgebracht, weil der Waideler ihrem Freund Edric etwas gegeben hat, was ihn den ganzen Tag lang nicht von der Toilette runter kommen lässt. Bietet ihr nach dieser Erkenntnis an, Edric zu heilen, ziehen sie ab.
Der Waideler selbst hat Geralt bereits erwartet und beantwortet bereitwillig alle Fragen. Er hat den Talisman für Anna angefertigt, um sie vor alter Magie zu schützen. Zu Tamara weiß er zwar nichts zu sagen, aber er bietet an, die Geister danach zu befragen. Dabei soll ihm seine Ziege Prinzessin helfen. Doch die hat scheinbar vor den Rüpeln zuvor Reißaus genommen. Der Waideler stattet Geralt daraufhin mit einer Glocke aus, welche Prinzessin anlockt und ihr dürft sie somit suchen. Lauft zunächst zum Zentrum des Suchgebietes und seht euch dann mit euren Hexersinnen um, aus welcher Richtung das Blöcken kommt. Durch Leuten der Glocke folgt euch Prinzessin in der Tat. Jedoch bleibt sie an jedem Büschel Waldbeeren stehen. Erspart euch das und pflückt einfach alle Kräuter in eurem gemeinsamen Weg. Dann hat die Ziege keinen Grund mehr anzuhalten. Kurz vor dem Ziel macht sie noch einen Abstecher. Gerade Recht, um einem Bären in die Arme zu laufen. Stellt euch zwischen die beiden und erschlagt den Bären, bevor ihr zur Hütte zurück kehrt.

Die nächste Zutat beschafft Gerald glücklicherweise alleine. Dann kann die äußerst kurze Beschwörung beginnen. Es stellt sich heraus, dass Anna noch ein zweites Kind hatte, eine Fehlgeburt und das wahrscheinlich die Gewalttaten ihres Mannes dafür verantwortlich sind. Kehrt mit dieser Erkenntnis zum Blutigen Baron zurück.