Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Blutiger Baron

Blutiger Baron schließt ebenso wie die Hexenjagd an die nilfgaardische Verbindung an. Baron Phillip Strenger zu finden, ist je nachdem wie ihr euch in der Taverne im Scheideweg verhalten habt, unterschiedlich schwierig. Habt ihr gegenüber den Männern des Blutigen Barons mit "Hau ab oder sterbt" reagiert und sie abgeschlachtet, haben in Krähenfels alle Angst vor euch und die Wachen lassen euch nicht rein. Viel eure Reaktion weniger brutal aus, werdet ihr direkt zum Baron [21] geführt und könnt quasi zum nächsten Abschnitt dieser Lösung springen.

Der Weg durch den Brunnen
Vor der Brücke nach Krähenfels stehen keine Wachen und die Bewohner fliehen vor Schrecken, als ihr sie überquert. Am ersten hölzernen Tor treten euch zwei Soldaten des Baron gegenüber und ihr habt keine andere Wahl, als sie zu töten. Das Fallgitter wenige Meter dahinter bleibt unten und die Männer des Barons dahinter rufen euch nur zu, ihr sollt euch verpissen.

Auf den Weg zurück seht ihr einen vereinzelten alten Mann [23], der nicht geflohen ist und auch keine Angst vor euch hat. Bestecht ihr ihn mit 15 Kronen, erzählt er euch die Geschichte vom Sohn des Schmieds, der scheinbar in den Brunnen fiel, aber außerhalb der Festung gefunden wurde. Selbstverständlich könnt ihr euch die 15 Kronen auch sparen und einfach der folgenden Beschreibung folgen. Verlasst die Insel wieder über die Brücke und reitet Richtung Westen die Straße entlang, die euch in den Norden führt. Nahe dem Gebäude des Barons [21] springt ihr in den Graben und sucht im Gewässer den Eingang zu einer unterirdischen Höhle. Drinnen angelangt, schwimmt ihr zunächst nach rechts (Südwesten) und klettert bei der ersten Gelegenheit wieder auf festen Boden. Folgt dem Verlauf des Weges, indem ihr den ersten Felsvorsprung hochklettert. So gelangt ihr zu einem zweiten Gewässer. Dort springt ihr jedoch nicht rein. Stattdessen wendet ihr euch vom Ende des ersten Tunnels nach rechts und klettert auf der anderen Seite der Stalagtiten (180 Grad Drehung) wieder die Felswand hoch. Dieser zweite Weg führt euch immer weiter nach oben, bis ihr schließlich eine Leiter erreicht, die euch in den Garten des Blutigen Barons führt.

Unabhängig davon, ob ihr von Feldwebel Ardal zum Baron eskortiert wurdet, oder ihr euren eigenen Weg durch den Brunnen gefunden habt, unterbrecht ihr den Blutigen Baron bei einer Verhandlung mit nilfgaardischen Offizieren im Garten. Trotz allem ist der rundliche Kerl sehr zugänglich, bietet Geralt sogar etwas zu trinken an und erzählt bereitwillig seine Begegnung mit Ciri. Welche ihr daraufhin in Cirillas Gestalt nachspielen dürft.

Ciris Geschichte: Der Wolfskönig

Auf dem ungewollten Weg zum Blutigen Baron schlägt sich Ciri durch die Sümpfe von Velen. Sie muss sich zunächst einer Gruppe Wölfe erwehren, die dank Cirillas Fähigkeiten für euch aber kein Problem sein sollten. Ciri ist deutlich agiler als Geralt und kann sich in Sekundenbruchteilen an andere Orte teleportieren. Als die Wölfe tot sind, klettert Gretka vom Baum. Das kleine Mädchen wurde von ihrem Vater in den Wald geführt und sollte dem süßlichen Duft folgen (Hallo, Hänsel und Gretel). Da Gretka im Gegensatz zu Ciri ungefähr den Weg zur Festung des Blutigen Barons kennt, dürft ihr dem kleinen Mädchen folgen. Sammelt auf dem Weg schon mal die unterschiedlichen Kräuter ein und nehmt auch die Überreste der Wölfe an euch. Nach einer weiteren Wolfgruppe, stoßen die beiden auf dem Leichnam eines Mannes in einem Ruderboot, der übel zugerichtet wurde. Cirilla sieht sich den Leichnam genauer an. Untersucht wirklich alle Möglichkeiten (es kommt auf Brust, Bein und Bauch an). Eine Untersuchung der ersten vier Körperteile ohne Bauch führt zu einem anderen Öl. Das müsst ihr dann zwar ebenfalls herstellen, es hilft euch im Kampf gegen den Wolfkönig jedoch nicht. Die meisten Zutaten für das Waffenöl solltet ihr jetzt bereits zusammen haben. Wenn noch etwas fehlt, könnt ihr es in einer beliebigen Richtung suchen. Sobald ihr alles habt, bereitet Ciri das Öl automatisch zu und versetzt euch an einen Ort kurz vor der Höhle des Wolfkönigs. Geht hinein und erschlagt den großen bösen Wolf.

Der gerade noch bedrohte Mann des Barons, bringt Ciri für die Rettung nach Krähenfels. Obwohl der Blutige Baron erzürnt darüber ist, dass der Bauer nicht seine Tochter, sondern zwei wildfremde angeschleppt hat, ist er gegenüber Ciri äußerst zuvorkommend.

Geralt gegenüber muss das an Informationen zunächst reichen. Bevor der Blutige Baron mehr preis gibt, fordert er Geralts Hilfe, bei der Suche nach seiner Frau und Tochter ein. Euch bleibt keine andere Wahl, als dem zuzustimmen und mit der Untersuchung der Spuren in den Zimmern der beiden zu beginnen.