Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Träumen in Novigrad

Hinter dem Haus [16], bei dem ihr Corinne Tilly finden solltet, sitzt der Besitzer der größten Bank Novigrads und auch neuer Eigentümer des Gebäudes. Rudolf de Jonkeer hat Corinne angeheuert, um die Geschichte des Hauses zu träumen. Aber nun ist sie da schon seit Tagen drin und kommt nicht mehr raus. Als Hexer solltet ihr euch die Angelegenheit natürlich genauer ansehen. Obwohl diese Aufgabe verhältnismäßig unbedeutend erscheint, hat sie Einfluss auf das Ende des Spiels. Je nachdem wie ihr im Verlauf der Quest mit dem "Problem des Hauses" verfahrt, ändert sich ein Element des Abspanns.

Sucht als erstes Corinne im ersten Obergeschoss auf. Als ihr zur Tür rein kommt, seht ihr kurz Sarah, einen Göttling. Sie duckt sich jedoch unters Bett und ist augenblicklich verschwunden. Corinne schläft tief und fest. Sie wird von Albträumen geplagt, lässt sich jedoch nicht aufwecken. Im Schlaf murmelt sie etwas von Puppe und Dachboden. Also nichts wie die Leiter rauf und den Dachboden untersuchen. Die Holztür gibt unter einer telekinetischen Welle (Aard Zeichen) wie üblich nach. Direkt neben der Tür im zweiten Zimmer liegt die "Zeichnung eines Kinderbetts" und am gegenüberliegenden Ende des Raumes eine Lumpenpuppe. Betrachtet die Zeichnung in eurem Inventar und kehrt dann in den ersten Stock zurück. Neben Corinnes Bett ist die Tür zu einer kleinen Kammer und in dieser die Wiege von der Zeichnung. Legt die Lumpenpuppe hinein. Daraufhin schlägt die Tür zu und eine zweite Zeichnung rückt in euer Blickfeld. Diese zeigt einen Kamin. Geht die Treppe zurück ins Erdgeschoss und direkt daneben über die Luke, die Leiter hinab in den Keller.

Die Untersuchung des Ofens im Keller lockt Sarah hervor. Corinne bietet Sarah offenbar eine sehr gute Unterhaltungsmöglichkeit. Sie hat Corinne die Albträume verpasst und will sie auch nicht aufwecken. Ihr müsst in dem Gespräch entscheiden, wie ihr mit dem Göttling verfahren wollt:

  • Sarah vertreiben
    Mit "Dann muss ich dich rauswerfen" leitet ihr diesen Weg ein. Geralt droht Sarah mit einem "Hauch von Klette". Die Kletten (Kräuter) müsst ihr jedoch erst mal beschaffen. Verlasst das Haus, geht über die Brücke in Richtung Süden und dann am Kanalrand nach Westen, bis ihr zu dem kleinwüchsigen Kräuterhändler kommt. Kauft ihm das Klettenbündel ab, kehrt damit zum Ofen zurück, legt es darauf an und setzt den Ofen mit dem Igni Zeichen in Brand. Sarah gibt auf und ihr könnt Rudolf vor dem Haus die guten Nachrichten überbringen. Herr de Jonkeer ist von den Vorfällen jedoch so abgestoßen, dass er das Haus verkaufen will und verspricht euch eine ansehnliche Kommission, sobald er es los ist. Bei diesem Questausgang trefft ihr später in der Quest "Der Kahle Berg" auf eine verärgerte Sarah.
  • Sarah das Haus überlassen
    Mit "Treffen wir eine Vereinbarung." überlasst ihr Sarah das Haus und das Problem ist augenblicklich aus der Welt geschaffen. Kehrt zu Rudolf zurück und überzeugt den Bankier mit "Im Haus spukt es immer noch. Ich kriege den Fluch nicht gebrochen.", dass niemand in dem Haus wohnen sollte. Er ist zwar enttäuscht, aber Sarah ist glücklich und ihr trefft sie später bei der "Durch Raum und Zeit" Quest wieder. Sagt ihr Rudolf hingegen was wirklich Sache ist ("Ich weiß, was da spukt."), kommt es wieder zu Ausgang eins.
Corinne Tilly ist bei eurer Ankunft im ersten Stock bereits wach und möchte sich für die Hilfe revangieren. Da sie aber erst mal wieder den Kopf freibekommen will, sollt ihr sie im Goldenen Stör [13] aufsuchen, was ihr als nächstes ansteuern solltet.

Im Gespräch mit Corinne im Obergeschoss des Goldenen Störs benötigt sie starke Erinnerungen von Geralt. Es ist vollkommen egal was und wieviel ihr Corinne erzählt. Die Geschichten, die Geralt zum besten gibt, lassen euch lediglich mehr über die Beziehung zwischen Geralt und Ciri erfahren, falls ihr sie nicht aus den Romanen kennt. Auch für wen ihr euch vor dem Traum entscheidet, ist irrelevant für den Inhalt des Traumes. Ihr seht immer eine Schwalbe, die Ciri repräsentiert und den Hinweis auf Rittersporn. Woraufhin euch Corinne erzählt, dass der Barde das Bordell "Rosmarin und Thymian" geerbt hat. Womit ihr ein neues Ziel habt: Die Mätressenliste.

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Sarah und Hansi

Angeblich sind Geister eine Manifestation der tiefsten Ängste. Spukgeschichten sollen auf Einsamkeit und Sehnsucht zurückzuführen sein. Das ist nicht wahr. Wahr hingegen ist, dass Monster so einsam wie Menschen sein können ... und das jeder erst seine Ängste besiegen muss, um seine Einsamkeit überwinden zu können. Manchen gelingt das.

Bildschirmfoto

Sarah und Corinne

Vor langer Zeit begannen die Menschen in einer Welt voller Monster mit dem Bau von Städten, um sich zu schützen. Doch da es Monster auch innerhalb von Stadtmauern gibt, mussten sich die Menschen weiterhin fürchten. Die Wahrheit ist, dass Mauern keine Sicherheit garantieren können. Der Ort, an dem man sich ein- und alle anderen ausschließt, ist kein Zuhause. Zuhause ist ein Ort, den man erst nach langen Reisen findet.

Rosmarin und Thymian - Die Mätressenliste

Beim Besuch des Rosmarin und Thymian [21] fliegen gerade einige Leute zur Eingangstür raus. Geralts alter Freund Zoltan, schreit ihnen Flüche hinterher. Über Geralts Besuch freut sich der Zwerg hingegen sehr. Vor allem weil mehr von dem Gesocks zur Hintertür rein kommt. Verprügelt sie gemeinsam, bis auch diese Landstreicher aus dem Schuppen fliehen.

Zoltan war leider selbst lange Zeit nicht in der Gegend, daher weiß er weder über Rittersporns Verbleib Bescheid, noch über Ciris möglichen Aufenthalt in Novigrad. Er macht den Vorschlag, im Erdgeschoss des Lokals nach Hinweisen zu suchen. Es gibt zwar fünf oder sechs davon, aber ihr braucht euch eigentlich lediglich nach links drehen und das Buch von dem Weinregal nehmen. Es stellt sich als Rittersporns Terminkalender heraus, in dem eine Mätressenliste versteckt ist. Zumindest nachdem Zoltan den Inhalt für euch übersetzt hat. Zoltan schlägt vor die Liste aufzuteilen und gibt euch weitere Informationen zu den fünf Frauen auf Geralts Teil der Liste (Vespula, Elihal, Rosa var Attre, Molly und Marabella). Die Reihenfolge ist bereits sehr gut zusammengestellt. Aber es steht euch selbstverständlich frei, die Damen nach euren eigenen Vorlieben abzuarbeiten. Ihr müsst mit jeder Reden, um die Quest abzuschließen.