Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Ciris Geschichte: Das Rennen

Baron Strenger erzählt von einer Nacht am Lagerfeuer, nach einer erfolgreichen Wildschweinjagd und wie Ciri gewettet hat ihn beim Pferderennen zu schlagen. Die Wette dürft ihr selbst nachspielen und den Blutigen Baron schlagen, indem ihr die gelb gekennzeichnete Strecke schnelle als er abreitet. Ob ihr gewinnt oder nicht ist jedoch unerheblich. An dem Punkt endet die Erzählung für gewöhnlich. Es sei denn ihr habt parallel bereits die "Herrinnen des Waldes" Quest erfüllt, dann fährt der Baron direkt mit dem Kampf gegen den Basilisken fort und wie Ciri ihn vor der Bestie gerettet hat.

Herrinnen des Waldes

Diese Quest knüpft an die Ereignisse der "Wanderung im Dunkeln" Hauptquest mit Keira Mezt an. Die letzte Projektion des Elfenmagiers gab einen Hinweis auf die Hexen im Buckelsumpf, zu denen Gretka bereits in den Erzählungen des Barons unterwegs war. Reitet zu dem Punkt [56] im Buckelsumpf Abschnitt Velens (südwestlich der Niederwirr Siedlung). Auf dem Weg dorthin könnt ihr von Niederwirr aus einen kleinen Abstecher auf den Berg machen. Ein Waldweg führ euch dort zu einem weiteren Ort der Macht.

Die hölzerne Hexenstatue [56] ist mit Süßigkeiten behangen. Folgt dem süßlichen Geruch und den Gebäckstücken, die von den Bäumen herab hängen, bis zum Waisendorf im Buckelsumpf [58]. Befragt ihr die fünf Waisenkinder nach euer aschblonden Ziehtochter, Ciri, dann erwähnen sie jemanden namens Hansi. Bevor Travik jedoch eure Frage zu Hansi beantwortet kann, erscheint Oma. Sie versucht euch loszuwerden und führt Travik ins Haus, wo sie sämtliche weiteren Unterhaltungsversuche eurerseits unterbindet.

Redet erneut mit den Kindern draußen und bittet sie um Hilfe. Bevor sie euch helfen, wollen sie Verstecken spielen. Willigt ein, zählt bis Zwanzig und setzt anschließend wie gewohnt eure Hexersinne ein, um die vier Kinder zu finden:

  • Mikula
    Die Fußspur, die ihr als erstes seht, führt zur nordwestlichen Hütte, wo Mikula rechts neben der Tür hinter einem Fass hockt.
  • Genny
    Die zweiten Fußspuren führen auf das Dach der östlichen Hütte und kommen auf der anderen Seite am Heuhaufen wieder runter. Ihr braucht nicht hochklettern, sondern nur um die Hütte rumgehen und den Heuhaufen dahinter untersuchen.
  • Yagna
    Yagna ist nur wenige Schritte von Genny entfernt. Sie sitzt ebenfalls an der Wand des östlichen Gebäudes, nur eine Ecke weiter.
  • Aynara
    Eine neue Spur führt in das Gebäude der Oma, jedoch in die linke Tür und von dort zum hinteren Fenster wieder raus. Verlasst das Haus durch die Tür und verfolgt die Spur von den anderen Seite des Fensters aus. Sie führt euch an der westlichen Ecke des Gebäudes zu Aynara.
Nachdem ihr alle vier gefunden habt, locken sie Oma aus dem Haus und ihr könnt mit Travik plaudern. Er sagt euch sowohl, dass Hansi Ciri gesehen hat, als auch wo er wohnt.

Nach einer kleinen Schlägerei mit Ertrunkenen, gelangt ihr zu Hansis Höhle. Er entpuppt sich als Göttling, der jedoch seine Stimme verloren hat und selbstverständlich müsst ihr Hansi helfen diese wiederzufinden. Begleitet ihn zum Berg und beschützt Hansi auf dem Weg vor weiteren Ertrunkenen. Der Göttling deutet an, dass seine Stimme auf dem Berg ist. Euch bleibt also nichts anderes übrig als hinauf zu klettern. Es gibt mehrere Wege hoch. Der einfachste ist direkt östlich von euch und führt über mehrere eingestürzte Brücken. Oben angelangt müsst ihr einige Harpyien und eine Wyvern töten. Sie lassen sich mit Armbrustbolzen aus der Luft holen. Anschließend könnt ihr sie wie üblich verdreschen. Geht zum Nest rüber und nehmt die "Versiegelte Flasche" sowie die Rabenfeder aus dem Nest. Letztere wird für die Folgequest noch wichtig sein. Kehrt über einen der Wege zu Hansi zurück und übergebt ihm die Flasche. Er kann seinen Redeschwall kaum bremsen, als er seine Stimme endlich wieder hat. Bereitwillig erzählt er euch, wie er Ciri gesehen hat und erklärt sich bereit, Oma davon zu überzeugen euch zu helfen. Oma wiederum führt euch zu einem Schrein der Muhmen und baut über das Gemälde der drei eine Kommunikation mit ihnen auf. Wie beinahe jeder in Witcher 3, fordern auch die Muhmen einen Gefallen ein, bevor sie von Ciris Verbleib berichten. Ihr sollt eine dunkle Macht aus dem Wald vertreiben und alles weitere mit dem Dorfältesten von Niederwirr [55] besprechen, der nun euer nächstes Ziel ist.