Akt 1 - Suche nach dem Kind von älterem Blut

Die Ruhe vor dem Sturm

Der Feigling, auch besser bekannt als Skjall, sammelt gerade Krabben am Strand, als Ciri und der mysteriöse Elf hinter ihm ins Meer fallen. Der Maskierte trägt die bewusstlose Ciri an Land und Skjall kümmert sich dann um sie. Als Ciri wieder zu sich kommt, will Astrid, Skjalls Schwester, sie zum Aufwärmen erst mal in die Sauna stecken. Folgt der jungen Frau zur Sauna im Nordosten der Siedlung. Benutzt den Kleiderstapel vorm Spiegel im Umkleideraum, um euch umzuziehen. Ihr habt die Wahl nur im Slip in die Sauna zu gehen, oder euch ein Handtuch umzubinden. Je nachdem ergeben sich unterschiedliche Unterhaltungen während des Saunagangs. Mit Handtuch halten die Frauen Ciri für schüchtern, weil sie vom Festland kommt. Ohne bemerken sie Ciris Rosentattoo und wollen darüber sprechen. Was ihr auf die Frage nach Skjall antwortet, ist euch überlassen. Falls ihr "Eigentlich ziehe ich Frauen vor" erwidert, macht ihr Astrid verlegen. Am Ende des Saunagangs habt ihr die optimale Wahl, euch im Wasser abzukühlen sowie einen Schluck von Freyas Feuerwasser am Baum südöstlich vom Pool zu nehmen, bevor ihr euch wieder anzieht. Beides ist sehr zu empfehlen, da die Vorgänge Ciris Vitalität aufladen und die für den bevorstehenden Kampf sehr gut zu gebrauchen ist!

Zieht euch an, verlasst die Sauna und besucht Skjall im Stall. Er hat eindeutig wenig Kontakt mit Frauen gehabt und ist ziemlich verschossen in Ciri. Aber egal was Ciri mit ihm anstellen will, es wird vom Überfall der Wilden Jagd unterbrochen. Ihr müsst nun drei bis vier Hunde der Wilden Jagd sowie Reiter der Wilden Jagd bezwingen. Anschließend beginnt die Flucht zu Pferd. Doch zuvor muss Ciri sich von Skjall verabschieden:

  • Danke, Skjall.
    Das war's. Ein schlichter Dank
  • Was ist mit deiner Familie?
    Diese Antwort verändert die Unterhaltung, wenn Ciri später in Akt 3, während der "Kind des Älteren Blutes" Quest, Skjalls Grab besucht.
Bei der Flucht zu Pferd, werdet ihr von den Hunden der Wilden Jagd angegriffen und fallt u.U. sogar tot vom Pferd. Versucht daher immer mit etwas Abstand und im Galopp an den Biestern vorbei zu kommen und ladet die Ausdauer des Pferdes wieder auf, wenn kein Hund in Sicht ist. Am Fels der Ertrunkenen rennt Ciri zu ihrem mysteriösen Freund, die beiden flüchten per Boot und Skjall wird von der Wilden Jagd niedergestreckt. Damit endet Ciris Verfolgungsgeschichte.

Geralt findet sich an einem leblosen heiligen Baum wieder und in dem Moment wird ihm erst bewusst, was Yen getan hat. Genauso wie den aufgebrachten Bewohner Lofotens. Sie verbannen Yennefer für immer von Hindersfjall. Yen will dennoch nach Larvik zurückkehren und auf Geralt noch einige Zeit warten, weil sie vor der Abreise noch einen letzten Wunsch hat. Da die "Der letzte Wunsch" Quest nicht zur Haupthandlung von Witcher 3 zählt, ist Skellige somit abgehakt und ihr könnt in die Festung des Blutigen Barons zurückkehren. Denkt aber daran, die beiden an Craite Nachkommen zu retten und einen von ihnen zum Jarl krönen zu lassen, wenn ihr im nächsten Akt deren Hilfe haben wollt.

Das hässliche Entlein

Die drei Hinweise auf Ciris Verbleib in Velen, Novigrad und Skellige sind abgeschlossen. Im letzten Schritt des ersten Kapitels von Witcher 3 müsst ihr nun zur Festung des Blutigen Barons [21] zurückkehren. Auch wenn ihr den Baron selbst auf Krähenfels nicht mehr antrefft, müsst ihr in dessen Wohnzimmer zunächst den Feldwebel darüber informieren, dass ihr Uma mitnehmt. Er schickt euch daraufhin zum Stall. Der Stallknecht will Uma zwar eigentlich zur Belustigung behalten, gibt ihn euch aber mit, egal was ihr ihm nettes ratet. Auf dem Ritt nach Kaer Morhen, wird Geralt jedoch von den Soldaten des Kaisers abgefangen und ist gezwungen diesem in Wyzima Bericht zu erstatten. Was die erste Aufgabe der Haupthandlung abschließt und Akt 2 beginnt.