Zu den Waffen (Call the Banners)

Drachenschrei (Dragonshout)

Nachdem du erfolgreich Token und Tweek rekrutiert hast, gibt es ein neues Treffen in Cartmans Garten. Craig fehlt zwar noch, um den Stab der Wahrheit zurück zu erobern, aber Cartman möchte dir erst mal einen neuen Trick beibringen: den Drachenschrei (Dragonshout).

Im Spielverlauf wirst du vier dieser Fürze erlernen müssen und für einige Spieler ist das der nervigste Teil des Spiels. Glücklicherweise musst du es pro Furz nur zwei oder drei mal zwingend richtig machen und danach reicht es in den meisten Spielsituationen die Fähigkeit auszuwählen, damit dein Charakter sie selbstständig ausführt. Für den Moment macht Cartman es dir erst mal vor und du musst es nach machen. Das wiederholt sich so lange, bis du es richtig hinbekommen hast. Je nach System (PC, Playstation, Xbox) verläuft die Anwendung anders. Während du an der Konsole am linken und rechten Stick drehen musst und die Schwingungen durch vibrieren wahrnimmst, siehst du die Schwingungen in der PC Version durch eine Art Oszilloskop und musst mit den A und D Tasten den Pfeil darum so steuern, dass die Kurven am stärksten sind. Sie müssen links am stärksten sein und dann nach rechts rausgelassen werden.

Wenn du das erfolgreich gemeistert hast, darfst du es anschließend noch mal an Kenny testen. Ist dir das ebenfalls gelungen, kannst du mit Prinzessin Kenny als neuen Begleiter (Buddy) in der Party zur Schule <25> aufbrechen.

Nachsitzen (Detention Sentence)

Betritt die Schule durch den Haupteingang vorne. Der Rotschopf dort wird dich nach kurzer Zeit angreifen, ist aber leicht zu bezwingen. Als erster Gegnertyp kann er dir Debuffs verpassen, der dir jede Runde Schaden zufügt. Wenn der Rotschopf dich trifft, erhältst du also einen "angewidert" (gross out) Debuff, welcher sich mit einer "Cure Potion" wieder entfernen lässt.

Schnapp dir den Inhalt der roten Tasche hinten an den Türen und geh nach rechts durch die einzige unverschlossene Tür der Halle. Auf dem folgenden Gang ist die Tür zum Keller ebenfalls verschlossen, womit du an dem Trio hinter der Barrikade vorbei musst. Wenn du sofort mit einem Drachenschrei (Dragonshout) auf das Feuer am Boden furzt, wird die Barrikade zerstörst und du von allen auf einmal angegriffen. Du kannst aber etwas Vorarbeit leisten, in dem du zuvor mit Pfeil und Bogen arbeitest. Schieß auf die zweite Sprinkleranlage (Distanzwaffe), damit die an geht und dann auf die Sprechanlage davor. Wodurch die im Wasser landet und zwei der Rotschöpfe tötet. Auf solche Art können einige Kämpfe umgangen werden. Manchmal ist es eine optionale Lösung, die du umsetzen kannst, wenn du nicht kämpfen möchtest. Ganz wie es dir beliebt. Vergiss nicht die Spinte zu plündern, bevor du hinten um die Ecke weiter den Gang entlang gehst. Zudem kannst du oben an der Decke auf das Gitter des Lüftungsschachtes feuern. Das lässt den Poodlesaurus Rex Chinpokomon herunterfallen.

Die nächste Gangaufsicht kann ebenfalls mit Umgebungsobjekten ausgeschaltet werden. In dem Fall gibt es sogar zwei Fallen. Schieß zunächst mit Pfeil und Bogen auf das Münztelefon, damit er dort hin läuft und dann zerquetsch ihn, in dem du die Stühle auf ihn fallen lässt. An der vorderen Position kann der Fluraufseher durch die kaputte Lampe von oben getötet werden.

Eine Ecke weiter kommst du an eine provisorischen Zaun, hinter dem der Rotschopf mit dem Messingschlüssel (bronze key) steht. An dieser Stelle kommen das "Begleiter befehligen" (Buddy Command) Werkzeug zum Zuge. Du musst Prinzessin Kenny als Gruppenmitglied ausgewählt haben. Mit Taste-Q bzw. den linken Schulter-Buttons auf den Konsolen (PS3 / L1 und Xbox / LB) kannst du durch deine Werkzeuge rotieren und so von "Schießen" auf "Begleiter befehligen" wechseln. Anschließend zielst du wie mit dem Fadenkreuz (PC / F, PS3 / L2 und Xbox / LT) auf den Flurwächter, gegenüber dem Zaun. Das bezaubert den Rotschopf so, dass er den Zaun zusammenklappt und du ihn und seine Kollegen einen nach dem anderen ausschalten kannst. Mit einem Schuss auf das Bulletin Bord an der Wand, wird die nächste Gruppe abgeschwächt.

Der erbeutete Messingschlüssel öffnet die Tür, mit der Aufschrift "Faculty only", an der du zuvor vorbei gekommen bist. Geh da rein und schieß auf den Aschenbecher, damit der die Feuerwerksraketen in Brand setzt und den ersten Rotschopf hinten erledigt. Den zweiten hinten links kannst du mit einem Schuss auf den Bücherstapel links auf der Anrichte erledigen. Die verbleibenden beiden vorne rechts werden weggeschleudert, wenn du dich durch die Barrikade furzt.

Wechsel dein aktives Gruppenmitglied zu Butters und lasse ihn durch ein weiteres "Begleiter befehligen" (Buddy Command) den verletzten Jungen versorgen. Er gibt dir daraufhin den Silberschlüssel (silver key). Geh damit in Mr. Mackeys Büro, schieß den Goldschlüssel (gold key) vom Regal hinterm Schreibtisch und benutz den wiederum, um die Cafeteria Türen zu öffnen.

Jetzt gibt es den ersten Boss-Kampf! Die beiden Rotschöpfe, die dem eigentlichen Gangaufsicht-Boss zur Seite stehen, kannst du ignorieren. Denn der Kampf endet, sobald er besiegt wurde. Du musst den Boss entweder besiegen, bevor sein Power-Up durch ist, oder diesen mit deinem Furz-Angriff (Drachenschrei / Dragonshout) unterbrechen. Ist er besiegt, kannst du ihn plündern und dabei seinen Schließfachschlüssel an dich nehmen. Der Schlüssel öffnet sein Schließfach gleich links davon. Wenn du den Inhalt haben möchtest, musst du ihn dir jetzt holen. Denn sobald du das Nachsitzzimmer rechts betrittst, endet der Schule-Abschnitt.

Zurück in Kastell Kupa bringt dir Cartman den zweiten Furz, die "Furzgranate" (Cup-A-Spell), bei. Den Fernkampf-Furz musst du erneut erst an den Trainingspuppen und dann an Scott testen. Ist dir das gelungen, beginnt der Angriff auf den Barden! Falls du an diesem Tag noch eine der Nebenquests erledigen möchtest, solltest du da machen, bevor du den Furz erlernst.

YouTube Video

Nebenquests des ersten Tages

Titel Auftraggeber Ort
Blumen für eine Prinzessin (Flower for a Princess) Prinzessin Kenny Kastell Kupa (Kupa Keep)
Finde Jesus (Find Jesus) Pater Maxi Kirche
Versteckspiel (Hide 'n' Seek) Kindergartners Spielplatz
Mongolisches Rindfleisch (Monogolian Beef) Mr. Kim City Wok
Mr. Sklaves Paket (Mr. Slave's Package) Mr. Slave Post
Ratten im Keller (Rats in the Cellar) Skeeter Skeeters Bar
Vulkanier in der Nähe (Vulcan Around) Kevin Stoley Kevins Haus