Charakterentwicklung

South Park - Der Stab der Wahrheit ist kein kompliziertes Rollenspiel. Veränderbare Charakterattribute wie Intelligenz, Geschicklichkeit oder Stärke suchst du hier vergeblich. Aber der eigene Charakter kann sehr wohl aufsteigen und neue Fähigkeiten hinzugewinnen. Jede Klasse (Dieb, Jude, Magier, Kämpfer) verfügt über fünf Fähigkeiten, die parallel zum Nah- oder Distanzangriff im Kampf eingesetzt werden können und jede dieser Fähigkeiten hat wiederum fünf Ausbaustufen (siehe Klassenguides). Bis zum Ende des Spiels erreichst du ungefähr Charakterstufe 14 und da du bereits mit Stufe eins der ersten Klassenfähigkeit startest, wirst du somit den Großteil dieser Fähigkeiten erlernen.

Unabhängig von der gewählten Klasse verfügt dein Charakter im Kampf über Trefferpunkte, Powerpoints (PP) und Manapunkte. Powerpoints verbrauchst du beim Einsatz der meisten Klassenfähigkeiten und kannst sie durch Energiedrinks wieder auffüllen. Etwas ungewohnt ist vielleicht, dass du selbst als nicht magiebegabte Klasse wie der Kämpfer, ein gewisses Maß an Manapunkten besitzt. Das liegt an den Fürzen, die dir anfangs von Cartman und später von anderen Personen beigebracht werden. Der Drachenschrei, die Furzgranate, der Verstohlener Quietscher oder der gewaltige Nagasaki Furz können im normalen Spielgeschehen eingesetzt werden, um Hindernisse zu überwinden und im Kampf unterbrechen sie Kanalisierungen von gegnerischen Zaubern. Was dann Mana bei dir verbrennt.

Neben Fürzen, Klassenfähigkeiten und natürlich der Ausrüstung kannst du in South Park ebenfalls durch Freundschaften deinen Charakter weiterentwickeln. Denn mit fünf, zehn oder mehr Freunden erhältst du jeweils einen "Vorteil" (Perk). Dabei handelt es sich um eine passive Eigenschaft für sämtliche Kämpfe. Hier eine Übersicht der Vorteile:

  • Schützt meine Eier (Protect My Balls): Du nimmst viel weniger Schaden, wenn du schwer verletzt bist.
  • Trauernder (Griefer): Perfektioniere die Kunst des Verhöhnens und bewirke zusätzlichen Schaden bei wütenden Feinden (du selbst erleidest weniger Schaden).
  • Scharfschütze (Marksman): Deine Angriffe mit Distanzwaffen fügen zusätzlichen Schaden zu.
  • Pyromane (Pyromaniac): Bewirke zusätzlichen Schaden bei brennenden Feinden (und erleide selbst weniger).
  • Wachstum (Growing Boy): Deine maximale Gesundheit wird um 20% erhöht.
  • Kaugummikrösus (All Outta Bubble Gum): Die Verwendung heilender Gegenstände lässt deine Angriffe für eine Weile mehr Schaden bewirken.
  • Kämpfen oder fliehen (Fight or Flight): Deine Angriffe fügen größeren Schaden zu, wenn du schwer verletzt bist.
  • Blutrausch (Blood Lust): Bewirke zusätzlichen Schaden bei Feinden, die bluten (und erleide selbst weniger).
  • Einfach rutschen lassen (Let It Slide): Auf dich angewendete Debuffs halten eine Runde weniger als normal.
  • Extraschlag (Sucker Punch): Dein erster Angriff in jedem Kampf bewirkt zusätzlichen Schaden.
  • Nervennahrung (Brain Food): Du erhältst immer 2 MP, wenn du einen heilenden Gegenstand benutzt.
  • Schmutziger Kampf (Dirty Fighting): Bewirke zusätzlichen Schaden bei Feinden, die angewidert sind (und erleide selbst weniger).
  • Nötige Brutalität (Necessary Roughness): Bewirkt mehr Schaden bei betäubten Zielen.
  • Schläger (Mauler): Deine Angriffe mit Nahkampfwaffen fügen zusätzlichen Schaden zu.
  • Lehrling (Apprentance): Deine maximalen MP erhöhen sich um 20%.
  • Zweiter Wind (Second Wind): Wiederbelebungstränke, die du auf dich oder deine Begleiter anwendest, bringen dem Empfänger jetzt die volle Gesundheit zurück.

Erstellt von Pandur | am 14.03.2014