Oase - Entkomme Evanger
Habt ihr alle Aufgaben in den Außenlanden abgeschlossen, wird es Zeit für eine Unterhaltung mit Krenze [3] in der Oase. An dem Punkt weiht der Magier euch endlich in die Vorgeschichte der Penta Nera ein. Vor einem halben Jahrhundert hat Valkarins Mutter, Lady Mara, mit einem Hexenkessel namens "Seelentiegel" (Crucible of Souls) die Essenz des Toten-Gottes in ihren Körper kanalisiert. Der Orden hat den Tiegel danach gestohlen und in Kyallisar versteckt. Eine dunkle Macht (Dark Spasm) ist bei dem Ritual übergetreten und hat Lady Mara getötet. Das Dark Spasm hat die Seele von Lady Mara verstärkt, damit sie weiterbesteht und irgendwann hat ein Verschlinger Dämon ihre Seele aufgenommen. Wodurch Mara wieder aktiv wurde. Daraufhin haben die Dämonen alle hohen Penta Nera übernommen. Eure Aufgabe ist es deshalb nun den Hexenkessel zu finden, um das Ritual umzukehren. Falls ihr Kalig spielt, könnt ihr Krenze in dem Gespräch außerdem nach Nemeks Versteck fragen. Er verweist dann auf Taymuria. Sobald ihr das Gespräch beendet, schlägt Krenze eine Pause bis zum nächsten Morgen vor.
Während der Übernachtung kommen jedoch Valkarin und Evanger ins Lager. Krenze verschwindet augenblicklich und euch bleibt nichts anderes übrig, als über den Splitterspeer-Pass [C] zu fliehen. Die Brücke im Osten wird aber von Evanger [4] bewacht, den ihr ähnlich wie Carissa zuvor nicht besiegen könnt. Ihr müsst ihn daher im Kreis kiten und dabei immer wieder den Hebel [5] betätigen. Mit jeder Hebelbewegung dauert es ein paar Sekunden bis die Brücke gesenkt ist und der Hebel wieder benutzbar wird. Nach dem fünften Mal ist die Brücke unten und ihr könnt Evanger entkommen.