Kapitel 2

Oase - Entkomme Evanger

Habt ihr alle Aufgaben in den Außenlanden abgeschlossen, wird es Zeit für eine Unterhaltung mit Krenze [3] in der Oase. An dem Punkt weiht der Magier euch endlich in die Vorgeschichte der Penta Nera ein. Vor einem halben Jahrhundert hat Valkarins Mutter, Lady Mara, mit einem Hexenkessel namens "Seelentiegel" (Crucible of Souls) die Essenz des Toten-Gottes in ihren Körper kanalisiert. Der Orden hat den Tiegel danach gestohlen und in Kyallisar versteckt. Eine dunkle Macht (Dark Spasm) ist bei dem Ritual übergetreten und hat Lady Mara getötet. Das Dark Spasm hat die Seele von Lady Mara verstärkt, damit sie weiterbesteht und irgendwann hat ein Verschlinger Dämon ihre Seele aufgenommen. Wodurch Mara wieder aktiv wurde. Daraufhin haben die Dämonen alle hohen Penta Nera übernommen. Eure Aufgabe ist es deshalb nun den Hexenkessel zu finden, um das Ritual umzukehren. Falls ihr Kalig spielt, könnt ihr Krenze in dem Gespräch außerdem nach Nemeks Versteck fragen. Er verweist dann auf Taymuria. Sobald ihr das Gespräch beendet, schlägt Krenze eine Pause bis zum nächsten Morgen vor.

Während der Übernachtung kommen jedoch Valkarin und Evanger ins Lager. Krenze verschwindet augenblicklich und euch bleibt nichts anderes übrig, als über den Splitterspeer-Pass [C] zu fliehen. Die Brücke im Osten wird aber von Evanger [4] bewacht, den ihr ähnlich wie Carissa zuvor nicht besiegen könnt. Ihr müsst ihn daher im Kreis kiten und dabei immer wieder den Hebel [5] betätigen. Mit jeder Hebelbewegung dauert es ein paar Sekunden bis die Brücke gesenkt ist und der Hebel wieder benutzbar wird. Nach dem fünften Mal ist die Brücke unten und ihr könnt Evanger entkommen.

Splitterspeer-Pass - Begib dich nach Taymuria (Broken Spear Pass - Head for Taymuria)

Vom Eingang des Splitterspeer-Passes [A] ist es streng genommen lediglich ein weiter Fußmarsch bis nach Taymuria [E]. Der einzige Haken daran ist, dass ihr das Tor [3] nur in Zaars Gestalt passieren könnt. Wechselt also ggf. am Kenotaph (Portal) Zaar in die Gruppe ein. Auf dem Weg kommt ihr aber zwangsläufig am Untergrund (Underground) [D] vorbei, wo ihr eine weitere Marionette (Sebekan) bekommt. Welchen Eingang ihr nehmt ist euch überlassen. Das Abwassergitter (Drainage) am südlichsten Eingang kann euer Gepanzerter Zombie mal wieder problemlos einschlagen. Der zweite Eingang führt durch die gesamte, gut gefüllte Sebekan Basis. Wenn ihr den Untergrund über den dritten Ausgang wieder verlasst, kommt ihr zum Nest der Greifenmutter (Griffin Mother), wo ihr das Ei (Verlorene Fracht - Greifenei) für Saleen bekommt.
Kurz vor dem Ausgang [E] des Passes hält euch ein zweites Mal der Blinde Dämon [2] auf und bietet euch einen neuen Handel an. Er hat scheinbar ebenfalls einen Weg nach Taymuria. Als Gegenleistung möchte er von euch, dass ihr nach Thole zurückkehrt und eure Verbündeten zur Evakuierung bringt (The Blind Demon - Evacuate Thole).

Underground - Help Kiri Malfagon return to Kyallisar

Egal welchen Zugang zum Untergrund ihr gewählt habt, lauft ihr als erstes dem Sebekan Hauptmann [1] und ein paar weiteren seiner Krieger in die Arme. Sobald ihr ihn getötet habt, erhaltet ihr die Sebekan Marionette (Charakter) und zudem den Slaver Key, womit ihr die Gefängnistür hinter ihm aufschließen könnt. So kommt ihr zur Zelle von Kiri, die Jasker im Auftrag von Prolocutor Tiberius befreien soll. Aber selbst wenn ihr den Auftrag nicht habt, könnt ihr euch mit Kiri unterhalten. Die äußerst hochnäsige Adelige regt sich unglaublich darüber auf, dass ihr erst nach einem Monat aufgekreuzt seid. Sie bietet euch 5.000 Silbermünzen und weitere 1.000 für jedes der kommenden Jahre an, wenn ihr sie befreit und nach Kyallisar zurückbringt. Willigt ihr ein gelangt ihr automatisch aus dem Untergrund heraus und zurück in den Süden des Splitterspeer-Passes. Wo ihr dann weiter ins Grenzlager gehen sollt, um durch Bestechung Kiris Abtransport zu arrangieren.

Geht ihr erneut in den Untergrund oder spart ihr euch die Verhandlungen mit Kiri für später auf, könnt ihr hinter ihrer Zelle eine Ziegelwand [C] finden. Diese lässt sich mit dem Gepanzerten Zombie einschlagen. Das gibt dem Weg durch die Spinnenhöhle zum dritten Ausgang frei, wo ihr das Greifenei bekommt. Am Ende der Sackgasse davor findet ihr weiterhin ein Skelett [3] mit goldener Beute (Bow of Spies). Falls ihr Evia spielt findet ihr im Norden [D] außerdem den Zugang zu General Varualas Gruft. Wie üblich ist die mit mehreren Wächtern und am Ende mit einen Wächter-General gefüllt. Aus dem Sarg bekommt ihr das zweite Teil des Kaiserstabs. Die beiden Teile (Kaiserrute und Kaiserstange) könnt ihr später an einem beliebigen Amboss zusammensetzen.