Kapitel 1

Katakomben - Erschlage die Aphotische Königin (Catacombs - Slay the Aphotic Queen)

In die Katakomben der Spinnenkönigin gelangt ihr nur, wenn ihr zuvor die gesamten Spinnen-Aufgaben von Arashad erfüllt habt. Im großen und ganzen ist die gesamte Etage relativ unspektakulär und lediglich mit vielen Spinnen und ein paar Mumien gefüllt. Im östlichsten Raum findet ihr in der normalen Welt jedoch Pikers Leichnam [1]. Wechselt ihr dort in die Schattenwelt könnt ihr mit Pikers Geist reden, der euch erzählt, er wäre von einer Spinne getötet worden und sein Amulett zurück haben möchte (The Owl Amulet). Nehmt ihr die Quest an, könnt ihr in der Höhle der Spinnenkönigin [2] den Leichnam eines Diebes [3] finden, welcher das Amulett bei sich trägt. Bringt ihr das Piker zurück, erhaltet ihr Erfahrungspunkte und ein paar Seelen.

An mehreren Stellen der Katakomben erstrecken sich größere Ansammlungen von Spinnenweben über den Boden. Sie verlangsamen euch und lassen dauerhaft Spinnlinge entstehen. Lauft immer erst komplett hindurch und tötet sie dann, damit die Flut abreißt. Für den Kampf gegen die Spinnenkönigin selbst, solltet ihr gute Flächenzauber besitzen. Obwohl Jaskers Angriffe überwiegend Flächenangriffe sind, ist der Kampf mit ihm am schwierigsten. Falls ihr große Probleme habt mit der Aphotic Queen und ihren ganzen Minions fertig zu werden, dann versucht sie kurz zu betäuben und dann außer Sichtweite zu rennen. Daraufhin sollte sie euch nicht mehr folgen und ihr habt etwas Luft, um erst mal die ganzen kleineren Spinnen zu töten, die aus allen möglichen Eiern schlüpfen. Sobald sie tot ist, könnt ihr zu Arashad zurückkehren und euch die 300 Silbermünzen abholen.

Untere Katakomben - Fliehe durch die Katakomben (Lower Catacombs - Escape Thole via the Catacombs Quest)

Diese Ebene bringt euch aus Thole raus und somit in die Außenlande (Outlands) der Heretic Kingdoms (zweites Kapitel). Ihr könnt hier außerdem Arashads letzte Aufgabe (The Tholean Tablet) erfüllen.

In den unteren Katakomben nehmen die Gegnerhorden drastisch zu. Es schleichen zahlreiche Mumien und Wächter durch die Gänge, die am besten mit massiven physikalischen Angriffen zu bezwingen sind. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es als Evia hier etwas härter wird. Falls ihr Probleme mit der schieren Masse habt, könnt ihr sie in die Flammenwerfer auf der ersten Brücke nach Norden [2] locken und darin zu Grunde gehen lassen. Die erste Tür (B) ist mit einer magischen Barriere geschützt. Zum Öffnen benötigt ihr die blaue und rote Wächter Essenz (Red / Blue Guard Lich Essence) von den Wächtern im nördlichen [2] und südlichen Raum [1]. Um in den südlichen zu gelangen, müsst ihr in der Schattenwelt sein. Die Wächter selbst existieren auf beiden Ebenen. Es ist also euch überlassen, wo und wie ihr sie bezwingt.

Vom nördlichen Raum [2] aus führt in der Schattenwelt eine Brücke weiter nach Osten. Die Tür dort könnt ihr mit dem Old Rusty Key von Arashad öffnen, den ihr bekommt, wenn ihr seine "The Tholean Tablet" Quest annehmt. In dem Raum dahinter hinter ihr einen Leichnam, der einen Drumstick und eine Notiz bei sich trägt. Die Notiz besagt, dass ihr das Ritual drei mal durchführen sollt. Was bedeutet ihr müsst den Gong drei mal schlagen. Klickt ihr den Gong einfach an, geschieht jedoch nichts. Ihr müsst zunächst einmal an der magischen Barriere (B) vorbei und den Drumstick auf den Altar [4] im Nordwesten legen, wodurch er zu brennen beginnt. Anschließend könnt ihr den Gong damit schlagen. Macht ihr das drei mal, füllt sich der Raum mit einem giftigen Gas, welches eure Marionetten sehr schnell tötet. Wechselt sofort in die Schattenwelt und tötet dort den Dämon in der Mitte des Raumes mit dem Devourer. Mit seinem Tod erhaltet ihr die begehrte Tafel des Garulianischen Kaiserreichs. Betätigt in der normalen Welt den Hebel am Sarkophag neben dem Gong und die Tür öffnet sich wieder und das Gas verflüchtigt sich.

Die Tür im Süden des zweiten Abschnitts [E] ist verschlossen. Den Engraved Key dafür bekommt ihr aus der Truhe am anderen Ende des Ganges [5]. Sie wird jedoch durch ein Plattenrätsel und einige Spieße geschützt. Prägt euch die Platten mit den bläulich leuchtenden Glyphen darauf in der Schattenwelt ein und lauft deren Weg in der normalen Welt ab. Habt ihr alles richtig gemacht, fahren die Spieße am Ende ein und ihr könnt die Truhe plündern. Falls ihr einen falschen Schritt gemacht habt, müsst ihr zurück an den Anfang laufen, den Hebel dort betätigen und von Vorne anfangen.

In der großen südlichen Halle will euch Damok [6] daran hindern Thole zu verlassen. Er beschwört einen Gepanzerten Zombie (Ironclad Giant) und ihr müsst beide zusammen bezwingen. Während Damok selbst sich an zufällige Positionen des Raumes teleportiert, läuft euch der Eisenkoloss unaufhaltsam hinterher und drescht auf euch ein. Versucht ihn als erstes zu töten, während ihr zwischendurch Damoks Feuerbällen ausweicht. Aus den Gittern in den vier Himmelsrichtungen kommen zudem Feuerfontänen. Die können nicht nur euch verletzen, sondern auch den Gepanzerten Zombie. Versucht ihn deshalb darüber zu locken, damit er schneller Trefferpunkte verliert. Damok selbst sollte danach die einfachere Aufgabe sein. Sobald beide tot sind, absorbiert der Verschlinger die Seele des Gepanzerten Zombies und ihr könnt ihn fortan kontrollieren.

Der Riese ist deutlich effektiver im Kampf gegen die Mumien und Wächter, die euch auf dem Weg zum Ausgang [F] begegnen. Macht also ruhig Gebrauch davon, falls ihr Evia oder Jasker spielt. Das Skull Gate [F] könnt ihr nur mit den schweren Pranken des Gepanzerten Zombies einschlagen. Mit dem dritten Hieb seid ihr in Kapitel 2 von Shadows: Heretic Kingdoms. Dort könnt ihr von den ersten beiden Gebieten aus nicht zurück nach Thole bzw. zu einem Händler. Deckt euch also zuvor noch mit ein zwei Heiltränken ein und verkauft ungenutzte Ausrüstungsgenstände, um euer Inventar zu leeren.