Stichpunktübersicht

  • EntwicklerGames Farm; Das slowakische Entwicklungsstudio hat 2005 mit Kult: Heretic Kingdoms den Vorgänger zu Shadows: Heretic Kingdoms und ihr erstes Computerspiel herausgebracht. Seitdem haben sie mit Air Conflicts und North American: Hunting Extravaganza mehrere Spielereihen für den PC und verschiedene Spielekonsolen entwickelt.
  • PublisherDer deutsche Publisher ist bitComposer Entertainment, deren national bekanntestes Spiel "Schlag den Raab" und international "S.T.A.L.K.E.R." ist.
  • Plattform / ErscheinungsdatumPC (13. November 2014)
  • SpielartEin Actionorientiertes Rollenspiel aus einem isometrischen Blickwinkel. Vergleichbar mit Diablo, Path of Exile oder Torchlight.
  • Spielzeit20 - 40 Stunden
  • Einzel-/MehrspielerShadows: Heretic Kingdoms ist ein reines Einzelspieler-Spiel.
  • GrafikengineShadows: Heretic Kingdoms benutzt die OGRE Engine, welche auch schon Torchlight I und II einsetzten.
  • Spieler-CharakterDer Spieler verkörpert eine einzige Spielfigur, den Devourer, welcher weitere Personen (Puppen) verschlingen und verkörpern kann. Dadurch ist es dem Spieler möglich jederzeit zwischen vier verschiedenen Charakteren mit unterschiedlicher Ausrüstung und Fähigkeiten zu wechseln. Es gibt 15 verschiedene Puppen.
  • KampfsystemDas gesamte Spiel einschließlich der Kämpfe läuft in Echtzeit ab. Jeder Charakter kann einen Standardangriff ausführen und bis zu sechs Fähigkeiten einsetzen, die im Nahkampf, auf Distanz oder in einem bestimmten Bereich Schaden anrichten. Verlorene Trefferpunkte können durch Tränke oder Umwandlung von eingesammelten Seelen wieder aufgefüllt werden. Gestorbene Charaktere können an einem Portal wiederbelebt werden. Stirbt der Devourer selbst, ist das Spiel zu Ende.
  • FähigkeitensystemPro Stufe erhält jeder Charakter einen Fähigkeitenpunkt, den er in einen von sechs aktiven oder sechs passiven Fähigkeiten investieren kann. Jede Fähigkeit hat vier Ausbaustufen, welche die Intensität (Stärke/Schaden) steigern. Zudem können alle aktiven Fähigkeiten über jeweils zwei Unter-Fähigkeiten in Reichweite, Dauer, zusätzliche Dots uvm. verändert werden.