Ins Dunkle (Into the Dark)
Falls du APEX zuvor befreit hat, wird sie sich zu Beginn dieser Ebene als vollkommen neu strukturierte KI zurückmelden. Sie ist genau so durchgeknallt wie Vauclair und bittet dich ihr zu helfen, die Sicherheitsvorkehrungen zu entfernen und ihr die Kontrolle über Feuerschwinge zu ermöglichen. Du kannst an dieser Stelle zustimmen oder nur so tun als ob.
Im ersten Raum der Ebene <1> befindet sich ein Diagramm des Ventilationssystems an der Wand. Mach dir eine Kopie davon auf deinem PDA. Das Ziel dieser Ebene besteht im Grunde nur darin zum Ausgang im Osten <9> zu gelangen. Dafür kannst du durch den Raum mit acht Wachen <10> und diese bekämpfen, sie mit Hilfe der Zweittür <8> umgehen oder den gesamten Trupp mit Nervengas im Belüftungssystem <7> töten.
Die Brute Force Methode ist offensichtlich die unaufwändigste und erfordert nur taktisches Geschick im Kampf.
Für die Zweittür <8> benötigst du einen Hacker, der sich am nördlichen Matrix-Knoten <4> einlogt. Die Zweittür befindet sich im östlichen Flügel der Matrix. Im Norden der Matrix ist die Entriegelung der Sicherheitstür für den ganz nördlichen Raum. Im westlichen Flügel der Matrix gibt es die Security Logs, welche den Supply Box Code (3971) enthalten.
Je nachdem welche Lösung du anstrebst, musst du nicht alle Räume dieser Ebene besuchen. Jeder verschlossene Raum enthält im Prinzip eine Gegnergruppe und sie richten häufig mehr Schaden an, als dir der Raum nützt. Das beste Beispiel dafür ist der südliche Raum <2>. Er belohnt dich zwar mit zwei Medkits, beinhaltet aber auch zwei Basilisken, die sehr leicht mehr Schaden anrichten können, als die Medkits heilen. Wenn du die Nervengaslösung anstrebst, musst du in den westlichen Lagerraum <3>, der von Skorpionen beheimatet wird. Das Nervengas stehst im Regal dieses Raumes.
Die beiden nördlichen Räume (<5> und <6>) mit der Sicherheitstür als Verbindung beinhalten Skorpione und Basilisken. Wenn du die Secure Door von der Matrix aus öffnen kannst, bekämpfen sich die beiden Kreaturgruppen gegenseitig und du kannst die vier Granaten <5> quasi kostenlos einsacken. Falls du keinen Decker hast, stellt sich wiederum die Frage, ob sich der Besuch lohnt.
Wenn du das Nevengas <3> hast, kannst du das Belüftungssystem auf Raum 1 (steht auf der Lüftungssystemkarte) lenken und das Nervengas einleiten und den manuellen Bypass betätigen.
Direkt neben dem Ausgang <9> liegt noch eine Kiste mit Stims. Dessen Zugangscode (3971) du aus der Matrix bekommen hast. Wenn du das Gebiet verlässt, gelangst du in eine Art Krankenstation. Hier kannst du alle Gruppenmitglieder vollständig heilen und ein letztes Mal Medkits und BuMoNa Traumakits einstecken. Die nächste Tür führt dich zum Showdown der Dragonfall Kampagne.