In dem Augenblick, als ihr die toten Landen betretet, seid ihr auch schon von einer kleinen übermacht umzingelt. Es bleibt euch eigentlich nur noch die Aufgabe (Anmerkung: Ich habe versucht gegen die Gegnermaßen anzukommen und muss sagen, dass es zwar möglich aber nicht zu empfehlen ist. Wenn ihr jedoch keine Lust habt, euch die nächsten 2 Stunden mit zahlreichen Dialogen um die Ohren zu schlagen, dann ergebt euch eben nicht).
- Anschließend findet ihr euch zusammen mit Soego in einem Raum im Norden der toten Landen wieder (Was mich persönlich beim ersten mal sehr überrascht hat, da ich Soego am Anfang in der Leichenhalle getötet hatte- ein Bug)
- Euer nächstes Ziel ist Soego als Ratenspion zu enttarnen, um aus den toten Landen zu entkommen. Von hier an gibt es zwei Wege:
Lösungsweg Nr. 1
- Redet mit Soego
- Sprecht anschließend mit dem Zweifelnden Skelett
- Sagt Soego, dass das Zweifelnde Skelett über den wahren Tod nachdenkt
- öffnet den großen Kasten und schnappt euch Soegos Journal nachdem er den Raum verlassen hat
- Sagt Hagrimm, dass Soego ein Spion ist
- Nehmt euch Soegos Kopf, nachdem Hagrimm ihn töten lassen hat
- Redet mit Hagrimm, um den Schädelratten Auftrag zu bekommen
- Tötet die Schädelratten und sprecht erneut mit Hagrimm
- Versucht mit der Muffigen Mary zu reden (wie ihr könnt sie nicht verstehen???)
- Sprecht mit Hagrimm darüber, dass ihr die Muffige Mary nicht verstehen könnt
- Redet abermals mit Mary und sie wird euch die Fähigkeit beibringen mit den Toten zu reden (Erzählende Knochen), was sie aber auch bei Lösungsweg 1 einfach so macht ohne dass ihr mit Hargrimm darüber gesprochen habt
- Sagt Mary, dass etwas falsch ist und ihr mit dem Schweigenden König reden müsst
- Geht durch das von Mary erzeugte Portal und entdeckt so Hagrimms gut gehütetes Geheimnis
- Erzählt Hagrimm, dass ihr über den Schweigenden König Bescheid wisst
- Vergesst nicht den Blutbrücken Zauberspruch, links neben der Tür zu Soegos Gemächern, mitzunehmen.
- Wenn ihr genug Intelligenz besitzt, dürft ihr das Rätsel des Räteslskeltts lösen (Dialog: 1,1,1,1,1,1 6250 XPs). Oder euch zuvor die Lösung vom Verwirrten Skelett organisieren.
- Falls ihr den ersten Weg gewählt habt, könnt ihr Hagrimm auch noch davon überzeugen, dass er euch den Schlüssel zum Schweigenden König gibt
- Nun dürft ihr euren Weg zu den Untergegangen Nationen fortsetzen.