Kriegshämmer | Planescape: Torment

ItemiconEntropische Klinge (ID: EHAM) Schaden: 3-23 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser seltsame Gegenstand ist in deinen Besitz gelangt, nachdem du dem Eisengolem im Belagerungsturm den Modron-Würfel gegeben hattest. Er sieht wie ein kleiner Dolch aus. Beim näheren Hinsehen bemerkst du jedoch, daß sich seine Oberfläche krümmt und windet, als ob sie sich aus dieser Form zu befreien suche.

Er sieht so aus, als sei er aus Eisen, Silber und noch ein paar anderen unterschiedlichen Metallen hergestellt. Manchmal verschmelzen sie miteinander, und dann wieder verschwinden sie in das Herz der Klinge, nur, um Minuten später wieder an die Oberfläche zu kommen.
ItemiconHammer (ID: HAMMER) Schaden: 1-6 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein schwerer Arbeitshammer. Er hat einen langen Griff und einen Metallkopf, der so aussieht, als ob er mit Leichtigkeit Stahl formen und Schädel zertrümmern könnte.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz), Stockkaufmann (Südwesten des Stocks, Makrtplatz), Leichenhalle (oberster Stock), Gasse der hallenden Seufzer (beim toten Dabus im einzig begehbaren Haus)
ItemiconHammer der Qualität (ID: HAMQUAL) Schaden: 2-5 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein gut gearbeiteter Hammer. Ätzungen und Symbole von Göttermenschen schmücken den Kopf der Waffe und ziehen sich bis zum Schaft hinunter. Trotz seines schweren Aussehens fühlt er sich viel leichter an, als er aussieht.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconHammer des Himmelsfeuers (ID: CFHAMMER) Schaden: 3-18 +3 ETWO: +2
Besonderheit: +2 auf Rüstungsklasse, 10 auf Schaden durch Feuer, 10% Widerstandsfähigkeit gegen zerschmetternde Angriffe Gewicht: 5 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Das "Himmelsfeuer" ist das einzige Objekt, das Trias noch als Erinnerungsstück an die Oberen Ebenen geblieben war. Die Klinge wurde in deinen Händen zum Hammer. Er fühlt sich warm an, und in die Oberfläche des Kopfes sind Flammen eingraviert. Die Komplexität der Gravur ist atemberaubend. Sie wurde mit einem solchen handwerklichen Geschick gefertigt, daß der Hammer von metallenen Flammen verzehrt zu werden scheint... Irgend jemand muß mehrere Jahrhunderte daran gearbeitet haben. Das Metall des Hammers ist dir nicht vertraut... Es ist schwer, glänzt jedoch wie Silber.

Der Hammer sieht aus, als sei er Jahrtausende alt. Ein schwaches Vibrieren geht von ihm aus, das sich verstärkt, wenn er mit menschlichem Fleisch in Berührung kommt. Es überrascht nicht, daß das "Himmelsfeuer" nur von jemandem mit ausreichender Kraft und Reinheit des Herzens geführt werden kann. Wird es im Kampf eingesetzt, entwickelt sich das "Himmelsfeuer" zu einem heiligen Glühen, das jedes böse Wesen, das im Kampf von ihm getroffen wird, verbrennt.
ItemiconHammer des Zerschmetterns (ID: SLEDGECM) Schaden: 4-14 +1 ETWO: +2
Besonderheit: 1-6 Säureschaden Gewicht: 10 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Forschunsergebnissen zufolge ist dies eine wahrhaft hervorragende Waffe. Dieser Kriegshammer (der auch "Hammer des Zerschmetterns" genannt wird) ist jedem herkömmlichen Vorschlaghammer weit überlegen. Sein vernichtender Schlag zerschmettert das Opfer nicht nur, sondern bricht auch jede getroffene Oberfläche auf, sei es nun Knochen, Metall oder Holz, und fügt so zusätzlichen Schaden zu... Wenn das Opfer den Angriff überlebt, wird es außerdem für den nächsten Angriff "geschwächt".

Der Hammer des Zerschmetterns wurde ausgiebig von Enote genutzt, einem Priester der Schicksalsgarde, im Jahr 14 E.U. Er war ein Philosoph, der gewalttätigen Stimmungsumschwüngen unterlag, wenn er über Theologie diskutierte, und setzte die Tugenden des Hammers als Mittel zur Förderung des Verfalls toter Materie ein. Ob das, was er mit dem Hammer traf, vorher bereits tot war, bleibt dabei offen.
Fundort: Vrishika (Kuriositätengeschäft, Bezirk der Kuratoren)
ItemiconKriegshammer (ID: WARHAM) Schaden: 1-6 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 7 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein schwerer Arbeitshammer. Er hat einen langen Griff und einen Metallkopf, der so aussieht, als ob er mit Leichtigkeit Stahl formen und Schädel zertrümmern könnte.
ItemiconMißhandler (ID: MAUL) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Eigentlich ist der Mißhandler eine Variation des normalen Hammers, nur wird er mit einem anderen, etwas coolerem Namen bezeichnet.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconNarrentöter (ID: FOOLSMTR) Schaden: 4-14 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Gewicht: 15 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser Kriegshammer besitzt einen riesigen Steinkopf in Form eines rechteckigen Blocks. An allen Seiten des Hammerkopfes befinden sich schwache Reste von Blut und Metzelei. Der Schaft besteht aus dickem Holz, das zu schwach aussieht, um das Gewicht des Hammerkopfes auszuhalten.

Dieser verzauberte Hammer wurde einst von den Athar als Werkzeug verwendet, nämlich während der Zeit ihrer religiösen Verfolgung in der Geschichte ihres Bundes. Der magische Kriegshammer "Narrentöter" war so konstruiert, daß er besonders dummen Gegnern zusätzlichen Schaden zufügte. Als er jedoch hergestellt wurde, wurde dieser Zauber so umgedreht, daß ein Träger, der noch dümmer war als sein Opfer ebenfalls Schaden erlitt. Viele Jahre lang wurde der Hammer unter rivalisierenden Mitgliedern der Athar rituell als ein primitiver (und tödlicher) Intelligenztest verwendet. Er wurde vor vielen Jahren aus ihrem Hauptquartier im Zerschmetterten Tempel gestohlen und ist seitdem ein- oder zweimal in der einen oder anderen Ebene aufgetaucht.
Fundort: Dellenschlag (Schmied der Verdammnis)
ItemiconSchwefelhammer (ID: BRIMHAM) Schaden: 2-9 +1 ETWO: +1
Besonderheit: +4 auf Schaden durch Feuer, 25 % Widerstandsfähigkeit gegen Feuer Gewicht: 5 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Art von Waffe, von der man annimmt, sie sei in den Flammen der Feuerebene geschmiedet worden, ist selbst in Sigil ausgesprochen selten. Die elementaren Eigenschaften des Hammers gewähren seinem Träger eine erhöhte Widerstandfähigkeit gegen Feuer und Angriffe durch Feuer. Außerdem fügt der Hammer im Kampf zusätzlichen Schaden zu, wenn er einen Treffer erzielt, indem er das Ziel mit lodernden Flammen versengt.
ItemiconSilberköpfiger Hammer (ID: HAMSLVR) Schaden: 1-4 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 6 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein kleiner Kriegshammer. Der Hammerkopf ist mit einer dünnen Silberauflage geschmückt, die an vielen Stellen Dellen und Kratzer aufweist. Vielleicht wurde der Hammer einmal zu zeremoniellen Zwecken verwendet.
ItemiconVernunft (ID: REASON) Schaden: 5-12 +2 ETWO: +2
Besonderheit: +2 Schaden durch Wucht, +1 auf Charisma, +1 auf Rüstungsklasse Gewicht: 5 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser enorme Hammer ist neben der Axt "Auferstehung" und dem Dolch "Erleuchtung" die dritte Waffe aus der "Triade der Prüfungen" der Göttermenschen. Sein Kopf ist mit mystischen Runen und mit dem Symbol der Göttermenschen verziert. Er vibriert in deinen Händen. Du bist der erste, der diese Waffe verwendet.
Fundort: Keldor (Göttermenschenhalle, Handelsbezirk)
ItemiconVerzauberter Hammer (ID: SLEDGEMD) Schaden: 2-9 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Gewicht: 5 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser Hammer trägt einen Verwundungszauber und ist viel leichter als ein normaler Hammer, wodurch er schneller geschwungen werden und dadurch im Kampf mehr Schaden anrichten kann. Geschichten oder Legenden um diesen Hammer wurden von denen anderer, berühmterer Waffen in der Enzyklopedia Magika übertroffen. Trotzdem besitzt dieser Vorschlaghammer eine stille Würde.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz), Eisengolem (Belagerungsturm, Handelsbezirk), Dellenschlag (Schmied der Verdammnis)
ItemiconVorschlaghammer (ID: SLEDGE) Schaden: 1-8 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser riesige Hammer war ursprünglich für schwere Arbeiten vorgesehen, gäbe aber auch eine großartige Waffe ab. Sein Kopf besteht aus schwarzem Eisen, und der Schaft ist fast so lang wie der Arm eines Mannes. Von Hämmern mit Zauberkraft einmal abgesehen, ist der Vorschlaghammer von allen Hämmern der, der am meisten Schaden anrichten kann.
ItemiconVorschlaghammer von hoher Qualität (ID: QSLEDGE) Schaden: 1-10 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 9 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dies ist ein gut gearbeiteter Hammer, gut ausgewogen und schön anzusehen. Laß dich von seinem Aussehen nicht täuschen - diese Waffe ist gefährlich. Sie muß mit beiden Händen geführt werden, und der Benutzer muß sich wünschen, dem Gegner Schaden zuzufügen.
Fundort: Anze (Handelsbezirk, Marktplatz)
ItemiconVorschlaghammer von schlechter Qualität (ID: PSLEDGE) Schaden: 2-7 ETWO:
Besonderheit: Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieser Hammer ist nicht viel mehr als ein schwerer Klumpen Metall am Ende eines stämmigen Stiels. Er ist kräftig, ja, aber nicht gut ausgewogen und völlig unelegant.