Augäpfel | Planescape: Torment

ItemiconAugapfel (ID: EYEBALL) Besonderheit:
Beschreibung: Dies ist dein Auge. Sieht aus, als hätte es auch schon mal bessere Zeiten gesehen.
ItemiconAuge des Vecna (Verfluchtes Artefakt) (ID: EYEVECNA) Besonderheit: Verdoppelt alle Magierzauber des 1. Grades, Verdoppelt alle Magierzauber des 2. Grades, 35% Widerstandsfähigkeit gegen Magie, 4 auf Rettungswurf gegen Todesmagie, 3 auf Weisheit, 3 auf Intelligenz
Beschreibung: Viele Geschichten kursieren über den Erzleichnam Vecna. Man sagt, Vecna sei einer der mächtigsten Zauberer der Ebenen gewesen. Er sei in der Lage gewesen, aus Staub Leben werden zu lassen und umgekehrt, Leben mit einem einzigen Blick auszulöschen und die Erde unter seiner Berührung erbeben zu lassen. Man sagt, er sei so mächtig gewesen, daß der Tod sich weigerte, ihn in sein Reich aufzunehmen, als seine Stunde kam. Und so starb Vecna und lebte doch weiter. Vom Tode verschmäht wurde Vecna zum Herrn über ein riesiges Königreich in einer materiellen Welt namens Oerth. Lord Vecna war weder gütig noch gerecht, und seine Herrschaft war geprägt von großem Leid und Schrecken. Man sagt, daß seine Macht so groß gewesen sei, daß selbst die Mächte von Oerth ihm lieber aus dem Weg gingen, aus Angst, sein Augenmerk auf sich zu lenken. Und während Vecna seinen Blick auf der Suche nach neuen Eroberungen umherschweifen ließ, sah er nicht, daß sein eigenes Ende nahte... in Form seines Oberleutnants Kas. Wie es sich für die linke Hand Vecnas gehört, hatte der Erzleichnam den Oberleutnant als Symbol seiner Autorität mit einer schrecklichen Waffe ausgestattet. Vecna fertigte die Waffe mit einer solchen Kunstfertigkeit, daß man annahm, ein Teil des Zauberers selbst sei in die Klinge übergegangen. Und es war genau jener Teil von Vecna, der die Klinge zum Leben erweckte und mit ihrem verräterischen Wesen versah. Wo einst nur lebloser Stahl war, fanden sich nun Gedanken, Absichten und, viel schlimmer noch, eine Stimme. Das Schwert flüsterte dem ehrgeizigen Kas Nacht für Nacht, Monat für Monat, Jahr für Jahr allerlei Verrat ein, bis eines Nachts die letzten Überreste von Kas' Disziplin ob der Überredungskunst seiner Klinge zu bröckeln begannen. Überzeugt davon, daß er über Vecna stehe, trat Kas seinem schrecklichen Meister vor dessen Ausgedörrter Thron entgegen und trug mit ihm einen furchtbaren Kampf aus. Während des Kampfes starb Kas, aber bevor er zu Boden fiel, zerstückelte er seinen Meister und verstreute seine Überreste, auf daß niemand sie wieder zusammensetzen können würde. Und so kam es, daß die Überreste von Vecna sich ihren Weg durch die Ebenen bahnten... Einer davon ist das Auge von Vecna. Es birgt eine solch blutige, gewalttätige Geschichte, daß viele Gelehrte nicht einmal über seine verräterischen Taten sprechen wollen, aus Angst, sie könnten von dem Auge heimgesucht werden und als Opfer in seine blutbefleckten Annalen eingehen. Das Auge des Vecna war an der Auslöschung des Hauses Hyeric, der einst führenden Dynastie in Nyrond, beteiligt. Man sagt, es habe hinter der Zerstörung der Konklave von Tyssis-vom-Meer gesteckt, welche zum Drei-Zyklen-Krieg geführt hat, der wiederum die Meere von Malhatai vergiftet und sie bar jeden Lebens zurückgelassen hat. Auf der aschgrauen Ebene Ghalentir hat es von Sasarans sanftmütigem Vater Besitz ergriffen. Sasaran war ein Säugling, der die Macht gehabt hätte, sein leidendes Volk aus seinen Schattenlanden zu den Toren des Paradieses zu führen... hätte das Augen Sasarans Vater nicht dazu gebracht, seinen schlafenden Sohn in seiner Wiege zu töten. Das Auge des Vecna hat all diese Königreiche und Zukunftsaussichten zerstört. Die Fähigkeiten des Auges sollen sich mit jedem neuen Besitzer verändern, aber eins ist sicher: Nichts Gutes wird jemals von demjenigen ausgehen, der das Pech hat, es zu besitzen. Es ist dazu bestimmt, seinen Träger in kritischen Situationen im Stich zu lassen, genau dann, wenn dieser seine Macht am besten gebrauchen könnte.
Fundort: erhält man, wenn man von Ignus Zauber lernt
ItemiconAuge ohne Winkel (ID: EYEGLAS2) Besonderheit: +1 auf Rüstungsklasse gegen Geschoßangriffe, 1 auf Rüstungsklasse gegen zerschmetternde Angriffe, 10% Bonus auf Fähigkeit zum Finden von Fallen
Beschreibung: Auf den ersten Blick sieht dieses Glasauge wie ein schlechter Ersatz für ein echtes Auge aus. Setzt man es sich jedoch verkehrt herum in die leere Augenhöhle, erwachen seine Kräfte zum Leben. Obwohl dieses Auge Farbensinn und Sehfähigkeit seines Trägers trübt, erhöht es sein Bewußtsein für Winkel und Formen. Dies verleiht ihm größere Treffsicherheit. Zudem wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, einem Geschoßangriff ausweichen zu können. Außerdem läßt es mechanische Fallen im Blickfeld seines Trägers hervorstechen, so daß sie leichter zu lokalisieren und entschärfen sind. Der Träger wird jedoch verwundbarer gegenüber Angriffen durch Wucht. Die Zerbrechlichkeit des Glasauges scheint in gewissem Maße auf ihn überzugehen.
ItemiconDas Scheusalsauge des Kalem'Dar (Kleines Artefakt) (ID: EYEKALEM) Besonderheit: +2 auf Charisma, -1 auf Weisheit, 5% Widerstandsfähigkeit gegen Feuer, Magisches Feuer, Gasangriffe, Kälte und magische Kälte
Beschreibung: Kalem'Darr, ein wohlbekanntes und geschätztes Scheusal aus den Unteren Ebenen, war einst Mitglied des Prädestinats in Sigil gewesen. Er machte überall Geschäfte, und man sagte, er habe ein glückliches Händchen, denn jede seiner Unternehmungen wurde zum Erfolg. Er plante sorgfältig, riskierte wenig, und seine Geschäfte florierten. Gelegentlich mußte er auch Schulden eintreiben - eine manchmal blutige Angelegenheit - aber am Ende erhielt er sein Geld immer zurück. Eines Tages kam einer seiner Schuldner zu Kalem'Darr und erzählte ihm, daß er seine Schuld nicht mit Geld begleichen könne... Er wolle jedoch etwas von höherem Wert bieten, wenn das Scheusal interessiert sei. Der Mann war ein Wald- und Wiesenzauberer mit nur wenig Macht, aber er behauptete zu wissen, wie man das Auge eines Geschäftsmannes segnen könne, so daß keine Gelegenheit je seinem Blick entgehen würde. Kalem'Darr, der sowohl habgierig als auch interessiert war, willigte ein, die Verzauberung als Bezahlung zu akzeptieren. Es funktionierte... zu gut, wie der Zauberer vielleicht auch beabsichigt hatte. Kalem'Darrs verzaubertes Auge sah bald *überall* Gelegenheiten. Zu viele, als daß er sie alle hätte ergreifen können, und noch mehr, von denen das Scheusal nicht wußte, WIE er sie nutzen könnte. Was sein "gesegnetes" Auge sah, zerbrachen seine Hände, und jede Gelegenheit, die er zu nutzen suchte, wurde durch seine Unzulänglichkeit verdorben. Mit seinem Geschäft ging es abwärts, und sein finanzielles Reich zerbrach. Bald hatte er Schulden bei anderen, die für ihren früheren Konkurrenten nur wenig Sympathie übrig hatten. Kalem'Darr, der den Umschwung seines Geschicks nicht ertragen konnte, riß sich schließlich das ärgernde Auge aus der Augenhöhle und legte es in einen Glaswürfel, den er auf sein Kaminsims stellte. Und dann, eines Tages... verschwand das Auge. Man sagt, das Auge habe auf sich allein gestellt eine bessere Gelegenheit gesichtet. Allerdings ist das nie bewiesen worden. Wenn es in eine leere Augenhöhle eingesetzt wird, gewährt das Scheusalsauge seinem Träger nicht nur eine Spur von Kalem'Darrs Scheusal-Immunitäten. Es verleiht seinem Träger auch einen Vorteil bei Verhandlungen mit anderen. Es verhindert, daß man in einem Gespräch den roten Faden verliert oder von seinen Forderungen abrückt. Trotzdem macht die blendende Vielfalt an Gelegenheiten, auf die das Auge aufmerksam macht, seinen Träger blind gegenüber den von ihm ergriffenen Gelegenheiten und verringert dadurch den Erfahrungswert, den er daraus ziehen kann.
Fundort: Ravel (Ravels Irrgang)
ItemiconGlasauge (ID: EYEGLAS1) Besonderheit: -1 auf Schaden mit allen Angriffen
Beschreibung: Dieses Glasauge ist ein schlechter Ersatz für ein echtes. Das räumliche Sehen ist beeinträchtigt, solange man dieses Auge trägt.
ItemiconKaleidoskop-Auge (ID: EYEKAL) Besonderheit: Ruft "FARBKUGEL" hervor, wenn gehalten, 1 auf alle Rettungswürfe, 1 auf Rettungswürfe gegen Zauber, 5% Widerstandskraft gegenüber Magie
Beschreibung: Dieses schimmernde Juwel ist eigentlich die Leiche eines Lichtgeistes der Oberen Ebene Elysiums. Sterben diese Wesen, lassen sie ihre schimmernde Schale zurück. Diese Schalen werden oft fälschlicherweise für Juwelen oder Halbedelsteine gehalten. Ihre Essenz ist nach wie vor von Harmonie und Güte geprägt, und so können sie nur von einem Wesen verwendet werden, dessen Herz voller guter Absichten ist. Das Kaleidoskop-Auge kann entweder in der Hand gehalten oder in eine leere Augenhöhle gesetzt werden... je nachdem, ob es zur Verteidigung oder zum Angriff eingesetzt werden soll. Hält der Anwender es in der Hand, kann er mit seiner Hilfe das Umgebungslicht umlenken und gegen seine Feinde richten. Wird das Auge in die Augenhöhle gesetzt, bindet es sich von selbst an den Schädel des Trägers und dient seinem neuen Besitzer als Schild. Es absorbiert einen Teil der Energien erlittener Angriffe und bietet Schutz vor verschiedensten magischen Angriffen. Ist die Angriffskraft des Kaleidoskop-Auges erschöpft, zerbricht es und wird zu Staub.
Fundort: Advokat wenn ihr ihm eure Legendnummer sagt (Bezirk der Kuratoren)