Charaktererschaffung

Wie in AD&D üblich, müsst ihr auch für euren Namenlosen Punkte auf die 6 Charaktereigenschaften verteilen. Während der eigentlichen Charaktererschaffung könnt ihr keinen dieser Werte auf einen höheren Wert als 18 setzen.

1. Stärke:
  • Besonders wichtig für Kämpfer
  • Erhöht den Schaden, den ihr im Kampf gegen euren Gegner erzielt.
  • Legt fest, wie hoch das Gewicht der zu tragenden Gegenstände sein darf.
2. Intelligenz:
  • Besonders wichtig für Magier
  • Beeinflusst die Anzahl und die Stufe der Zauber, die ihr in euer Zauberbuch schreiben könnt.
  • Gewährt euch in den Dialogen des Spiels mehr mögliche Fragen/Antworten.
3. Weisheit:
  • Besonders wichtig für Priester (ihr könnt jedoch in PS:T keiner werden)
  • Bietet euch mehr Dialogmöglichkeiten während des Spielverlaufs.
  • Bringt euch mehr Erfahrungspunkte, beim töten von Gegnern (nur für den Namenlosen, nicht für seine Mitstreiter).
  • Erhöht den Glücksfaktor.
Erfahrungspunktebonus
Weisheit Erfahrungsbonus
9 0%
10 0%
11 0%
12 0%
13 2%
14 5%
15 8%
16 10%
17 13%
18 15%
19 18%
20 20%
21 23%
22 25%
23 27%
24 30%
25 35%
Glücksbonus
Weisheit Glückbonus
15 - 17 +1
18 - 24 + 2
25 + 3


4. Geschicklichkeit:
  • wichtig für Kämpfer und Diebe
  • Erhöht die Rüstungsklasse.
  • Erhöht eure Geschwindigkeit.
  • Gewährt euch einen Verstohlenheitsbonus (wenn ihr ein Dieb seit).
5. Konstitution (eure Gesundheit):
  • Definiert die Anzahl eurer Trefferpunkte
  • Beschleunigt den Heilungsprozess
Konstitution Regenerationswert
3 1 TP in 90 sek
4 1 TP in 85 sek
5 1 TP in 80 sek
6 1 TP in 75 sek
7 1 TP in 70 sek
8 1 TP in 65 sek
9 1 TP in 60 sek
10 1 TP in 55 sek
11 1 TP in 50 sek
12 1 TP in 45 sek
13 1 TP in 40 sek
14 1 TP in 35 sek
15 1 TP in 30 sek
16 1 TP in 25 sek
17 1 TP in 20 sek
18 1 TP in 15 sek
19 1 TP in 10 sek
20 1 TP in 5 sek
21 2 TP in 5 sek
22 4 TP in 5 sek
23 6 TP in 5 sek
24 8 TP in 5 sek
25 10 TP in 5 sek

6. Charisma (von den meisten unterschätzt):

Charisma hilft eurem Charakter nicht direkt, bietet euch aber an den meisten Stellen des Spiels mehr Dialogmöglichkeiten (noch mehr als vergleichsweise Weisheit oder Intelligenz). Eure Lügen werden dadurch quasi glaubwürdiger. Ihr könnt im Spielverlauf Beispielsweise jedem Fraktionsoberhaupt erzählen, ihr wäret bereits ein Mitglied der jeweiligen Fraktion, sofern ihr einen Charismawert von mehr als 16 habt. Zudem reduziert ein hoher Charismawert die Preise der Gegenstände, in den Geschäften der Sigil.

Spätere Levelaufstiege:

Mit jeder weiteren Stufe, die ihr im Spiel erreicht, dürft ihr jeweils einen weiteren Attributpunkt vergeben (somit könnt ihr auch höhere Werte als 18 erreichen). Das zählt aber nur wenn ihr die Stufe zum ersten mal erreicht, d.h. wenn ihr bereits ein Level 12 Kämpfer seit, bekommt ihr keinen neuen Attributpunkt, sobald ihr zum Stufe 2, 3 oder 4 Magier aufsteigt. Außerdem erhaltet ihr einen Attributbonus, sobald ihr die 7. und 12. Stufe eines Berufes erreicht (aber auch nur einmalig).

Bonus Kämpfer Zauberer Dieb
erreichen des 7. Levels +1 Stärke +1 Intelligenz +1 Geschick
erreichen des 12. Levels +1 Stärke
+1 Konstitution
+3 maximale Lebenspunkte
+2 Intelligenz
+1 Weisheit
+ 5 Lehre
+2 Geschick
+1 Glück

Das folgende ist für Leute gedacht, die noch nie Baldur´s Gate oder P&P Rollenspiele gespielt haben. Wie in jedem pen & paper Rollenspiel werden auch in Planescape Torment (denn schließlich ist es eine P&P Umsetzung) die Werte bei einem Stufenaufstieg ausgewürfelt. Das bedeutet für euch, dass ihr jedesmal wenn ihr Aufsteigt eine andere Anzahl von Trefferpunkten bekommen könnt. Der Namenlose und Morte können bei jedem Levelaufstieg Beispielsweise 10 Trefferpunkte ergattern. Falls ihr diese also nicht erhalten habt, könntet ihr neu laden und es noch einmal versuchen.

Erstellt von Pandur | am 21.02.2008