Stahlwinde (Winds of Steel)

Questbeschreibung

Die Schmiederitter von Kommandant Clyver scheinen ein Erfolg zu sein. Tatsächlich möchte der Hochrichter sich vergrößern, indem seine Schmiedemeister noch mehr Schmiederitter auf Burg Flottenbrecher bauen.

Kommandant Clyver bat mich, die Forschungsunterlagen zu einem der Kommandanten des Hohen Gerichts in Anslögs Kompass zu bringen.

Anslögs Kompass ist eine Lagune nördlich von Trutzbucht. Kommandant Clyver erzählte mir, dass der Kurier des Hohen Gerichts, eine Kommandantin namens Aranroed, dort warten würde. Ein Schiff direkt nach Trutzbucht zu schicken, würde wahrscheinlich die Aufmerksamkeit der Dutzenden erregen.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Schmelztiegelritter: Außergewöhnlich Positiv
  • Trutzbucht: Mäßig Positiv

Lösung

Stahlwinde ist die zweite und finale Quest, um euch bei den Schmelztiegelrittern zu verpflichten. Ihr müsst euch im Verlauf des 2. Aktes von Pillars of Eternity für eine der drei Fraktionen Trutzbuchts (Defiance Bay) entscheiden. Sobald ihr diese Quest für die Schmelztiegelritter abschließt, habt ihr damit die Fraktion gewählt und könnt euch nicht mehr für die Dutzenden (Die Bronze unter dem See Quest) oder das Haus Doemenel (Der Wachwechsel Quest) entscheiden!

Sprecht ihr im Anschluss der "Für die Ewigkeit Quest" erneut mit Kommandant Clyver auf Burg Schmelztiegel (Crucible Keep), bittet er euch, die zuvor beschafften Forschungsunterlagen. einem Boten von Burg Flottenbrecher zu überbringen. Da der aus Sicherheitsgründen nicht nach Trutzbucht kommen kann, müsst ihr zu Anslogs Kompass aufbrechen. Solltet ihr im ersten Akt bereits für Aufra die "Das Flehen einer Mutter" Quest erfüllt und deshalb das Gebiet aufgedeckt haben, könnt ihr direkt dort hin reisen. Andernfalls müsst ihr zunächst zu Magrans Gabelung (Magran's Fork) und das Gebiet in Richtung Süden verlassen, um die Lagune nördlich von Trutzbucht zu erreichen.

In der Lagune angelangt, ist euer Ziel die Anlegestelle im Süden [6]. Solltet ihr noch nicht in Anslogs Kompass gewesen sein, werdet ihr auf dem Weg dorthin einige Xaurip und weiter unten Gule erledigen müssen. Wie geplant legt der Bote, Aranroed, an und ihr übergebt ihm Viannas Forschungsunterlagen. Mit Ende des Gesprächs nähert sich jedoch ein großer Trupp der Dutzenden, angeführt von Padebald. Euch bleibt keine andere Wahl als sie zusammen mit Aranroed zu bekämpfen. Überlebt Aranroed die Schlacht, legt er wie geplant mit den Plänen ab und ihr erhaltet Ruf Schmelztiegelritter: Viel Positiv. Stirbt er hingegen, erreichen die Unterlagen nie ihr Ziel. Kehrt unabhängig davon zum Urfeuer Bezirk (First Fires) von Trutzbucht heim.

Die Wachen am Haupttor von Burg Schmelztiegel liegen tot am Boden und auf der Treppe zum Eingang sehr ihr auch wieso: Die Schmiederitter laufen Amok. Arbeitet euch ins Innere der Burg vor. In der Eingangshalle [6] angelangt, beobachtet ihr die aussichtslose Schlacht der Schmelztiegelritter (Crucible Knights) gegen die Schmiederitter (Forge Knights). Unterstützt sie so gut ihr könnt. Nach dieser ersten, warten weitere Gruppen auf eure Hilfe. Erledigt die Schmiederitter in der Schmiede [1] sowie im Trainingsraum [7] und kehrt dann zum Abschluss der Quest zu Kommandant Clyver [2] zurück. Clyver will nach dem Debakel Burg Flottenbrecher warnen und die Schmiederitter Forschung einstellen [Reputation Schmelztiegelritter: Außergewöhnlich Positiv, Trutzbucht: Mäßig Positiv]. Ihr könnt ihm zustimmen, oder empfehlen das Studium fortzusetzen. Es macht für den Ausgang der Quest und eure Belohnung keinen Unterschied. Ihr bekommt den "Schande oder Ruhm" Einhänder und eine Schmelztiegelritter-Offiziersrüstung. Außerdem könnt ihr von dem Punkt an für die Kaserne eurer Festung Schmelztiegelritter als Gefolgsleute anheuern.