Hoch hinaus (A Two Story Job)

Questbeschreibung

Ich habe erfahren, dass ein Adliger aus Farnheim - Fürst Reymont - ausgeraubt werden soll. Ich habe einen Brief gefunden, der den Plan in allen Einzelheiten beschreibt.

Ich habe die Pläne der Diebe aus purem Zufall durchkreuzt, als ich über ihr Versteck stolperte. In ihrem Brief stehen Anweisungen, wie man in Fürst Reymonts Villa einbrechen kann, um etwas zu stehlen, was als 'Herz der Weißmark' bezeichnet wird.

Der Brief wäre vermutlich sowohl für Fürst Reymont als auch für jemanden mit den Initialen 'AD' von großem Interesse.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Haus Doemenel: Viel Positiv

Lösung

Hoch hinaus ist die erste von zwei Quests, um die Gunst des Hauses Doemenel zu erlangen. Ihr müsst euch im Verlauf des 2. Aktes von Pillars of Eternity für eine der drei Fraktionen Trutzbuchts (Defiance Bay) entscheiden. Sobald ihr "Der Wachwechsel" (zweite Quest) für die Doemenels abschließt, habt ihr damit die Fraktion gewählt und könnt euch nicht mehr für die Schmelztiegelritter oder die Dutzenden entscheiden! Die "Hoch hinaus" Quest könnt ihr jedoch noch ohne derartige Folgen erfüllen.

Direkt neben der Treppe zum Hauptquartier der Dutzenden [4] ist ein gewöhnliches Haus [8]. Geht ihr dort hineinen, überrascht ihr unabsichtlich Deysy, den Schmutzigen Rigbert und Langden beim Planen eines Raubs. Euch bleibt keine andere Wahl als das Trio zu töten. Das bringt euch in den Besitzt eines "Diebesbriefs", auf dem das Reymont-Herrenhaus und jemand mit den Initialen AD (Abrecan Doemenel) vermerkt ist. Ihr könnt den Brief an dem Punkt zu einem der beiden Häuser in Farnheim bringen.

  • Fürst Reymont
    Das Reymont-Herrenhaus ist das erste Gebäude (im Nordosten) von Farnheim, wenn ihr das Gebiet vom Kupferweg aus betretet. Übergebt Fürst Reymont den Brief und er belohnt euch im Gegenzug mit 2.000 Kupferstücken und einem "Ring der Befreiung". Außerdem fällt eure Reputation beim Haus Doermenel (Mäßig Negativ). Mit 16 Intelligenz könnt ihr weitere 500 Kupferstücke rausschlagen. Damit ist die Quest an sich beendet und weitere Aufträge für das Haus Doemenel sind sehr schwierig / nicht mehr möglich.
  • Abrecan Doemenel töten
    Das Doemenel Anwesen ist im Zentrum des Farnheim Bezirks. Betretet es und sagt dem Türsteher, ihr hättet einen Brief gefunden, der für jemanden hier interessant ist. Daraufhin werdet ihr zu Abrecan Doemenel gelassen und könnt ihm den Brief geben. Abrecan ist ziemlich aufgebracht, dass ihr seine Männer getötet habt und fordert eine Wiedergutmachung. Reagiert ihr aggressiv oder lehnt ab, startet ein Kampf, die Quest ist abgeschlossen und das Haus Doemenel ist von nun an euer Feind. Was möglicherweise zwei weitere Quests scheitern lässt.
  • Für Abrecan Doemenel arbeiten
    Statt Abrecan Doemenel anzugreifen, nehmt ihr den eigentlichen Auftrag an. Das führt die Quest wie folgt fort. (Alternativ könnt ihr zu diesem Ansatz ebenfalls gelangen, in dem ihr ins Haus Doemenel geht und Abrecan nach Arbeit fragt.)

Ihr müsst nun ins Obergeschoss des Reymont-Herrenhauses gelangen. Wenn ihr durch die Vordertür marschiert, könnt ihr euch unten zwar frei bewegen, beim Weg die Treppe hoch, stoppt euch jedoch sofort eine Reymont-Dienerin. Geht ihr nicht direkt wieder runter, resultiert das in einem Kampf. Ihr könnt euch dann durch die ganze Etage kämpfen und das Herz der Weißmark an euch nehmen. Nur dürft ihr dann nicht wieder zurück ins Erdgeschoss gehen, da jenes das gesamte Haus Reymont gegen euch aufbringt.

Geschickter ist es hingegen direkt in das Fenster an der linken Seite des Hauses zu klettern. Das erfordert einen Enterhaken mit Seil, den ihr fasst überall kaufen könnt. Dadurch landet ihr im südwestlichsten Raum des Obergeschosses [2]. Die Zimmertür ist geschlossen, somit kann euch vorerst niemand sehen. Es patrouilliert jedoch eine Wache durch die Etage und dadurch zeitweise auch über den Gang vor dem Zimmer. Am besten verwendet ihr von dem Punkt an einen einzelnen Charakter mit hoher Heimlichkeit (Stealth), um durchs Haus zu schleichen. Mit aktiviertem Schleichmodus sollte euch automatisch der Kerzenleuchter an der Wand auffallen. Betätigt ihn damit die Schatzkammer [1] aufgeht. Entschärft die Falle an der Truhe, nehmt das Herz der Weißmark heraus, geht den Weg zurück und verlasst das Haus wieder durch das Fenster.

Zurück bei Abrecan Doemenel beglückwünscht euch dieser für die leise / laute Arbeit (je nachdem wie ihr vorgegangen seid), eure Reputation beim Haus Doemenel steigt (Viel Positiv), ihr erhaltet 3.000 Kupferstücke und Abrecan möchte euch seinem Vater Gedmar für die Folgequest vorstellen.

YouTube Video