Eine Stimme aus der Vergangenheit (A Voice From The Past)

Questbeschreibung

Ich bin heute in Kupferweg dem pensionierten Abenteurer Dalton begegnet. Er hört in letzter Zeit immer wieder die Stimme von Rowyna, seiner Geliebten und Kameradin, die vor fast 60 Jahren an seiner Seite gestorben ist.

In seinen Träumen wandelt sie durch die Katakomben unter der Stadt. Er hat mich gebeten, hinabzusteigen und nach ihr zu suchen.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Mäßig Positiv

Lösung

Im Westen des Kupferwegs (Copperlane) stammelt ein alter Mann [10] vor sich her. Sprecht ihr ihn darauf an, erzählt er euch von seiner Geliebten, die vor 60 Jahren gestorben ist, dessen Stimme er neuerdings aber wieder hört. Er bittet euch nach ihr in den Katakomben unter dem Kupferweg [13] zu suchen.

Der Kupferweg-Eingang [3] führt euch in den Nordosten der Katakomben. Von dort aus müsst ihr euch am Wasserverlauf entlang zum südwestlichen Ende an Schwarzem Schlamm und Trollen vorbei schlagen und könnt dann kurz vor den Ausgang zum Woedica Tempel [5] in den Nordwesten [1] abbiegen. Nach dem großen Runden Raum mit Skeletten müsst ihr durch einen Gang mit Fallen. Aktiviert also den Schleichmodus und entschärft sie mit Mechanik. Dort angelangt empfängt euch der Nekromant Helig von Thein [1]. Sagt ihr ihm, dass ihr nach Rowyna sucht, erinnert er sich an den alten Abenteurer. Er gibt außerdem zu der erste Nekromant und Beseeler des Dyrwalds gewesen zu sein. Geht ihr an dem Punkt aggressiv vor ("Und wenn ich dir das Geheimnis einfach aus dem toten Leib prügle?"), kommt es zum Kampf gegen Helig und seine Wiedergänger. Das überspringt den Sanatorium Abschnitt und bringt euch in den Besitz von Rowynas Seelenhüteramulett und somit zum Ende der Quest.

Lasst ihr Helig von Thein hingegen ausreden, erzählt er euch von der Akzeptanz für seine Forschungen, die er im Farnheim Sanatorium erfuhr und das er mit jemandem namens Moedred nicht auskam, der im letztlich einen Dolch in die Brust rammte. Helig bittet euch in Mordreds Kammer im Sanatorium zu gehen und sein Zauberbuch aus der Truhe zu holen.

Durchquert das Erdgeschoss zur Treppe im hinteren Teil [1]. Im Kellergeschoss angelangt, ist Mordreds Raum der erste auf der rechten Seite [11]. An dem Punkt habt ihr zwei Möglichkeiten:

  • Truhe öffnen
    Mit Wahrnehmung 18 könnt ihr die Truhe untersuchen und bereits tiefe Furchen, wie von Krallen, daran erkennen. Öffnet ihr sie mit dem Schlüssel, ist dort jedoch kein Zauberbuch drin, sondern ein Wicht springt heraus, tötet augenblicklich Mordred und greift dann euch an.
  • Mordred zuhören
    Mordred erzählt euch von seiner Arbeit als Beseeler und das er Hohlgeborenen Seelen von Tieren einpflanzt. Falls ihr die Trauernde Mutter in eurer Gruppe hat, wird sie Mordreds Arbeit als grausam abstempeln. Setzt ihr Mordred etwas unter Druck, gesteht er Helig getötet zu haben. Jedoch nur, weil Helig Experimente an gesunden Seelen durchgeführt hat. Zeigt ihr ihm den Schlüssel, erläutert er euch weiterhin, dass es in der Truhe kein Zauberbuch gibt. Kehrt daraufhin zu Helig zurück.

Zurück in den Katakomben bei Helig von Thein habt ihr entsprechend eurer vorherigen Entscheidung nur eine Möglichkeit. Falls ihr die Truhe geöffnet hat, will Helig alle Einzelheiten wissen und gibt euch dafür Rowynas Seelenhüteramulett (Soulward Amulet). Habt ihr Mordred hingegen am Leben gelassen, müsst ihr Heligs Forschungen ein Ende setzen, in dem ihr ihn tötet.

Sobald ihr das Seelenhüteramulett berührt erhaltet ihr eine Vision von Rowyna, deren Seele in dem Amulett gefangen ist. Befragt ihr sie, was ihr machen sollt, zeigt sie euch wie das Amulett zerstört wird. Kehrt daraufhin zu Dalton auf dem Kupferweg zurück. In der hinteren Kiste von Heligs Raum findet ihr übrigens ein Ramponiertes Medaillon (Macht +1). Im Abschlussgespräch mit Dalton habt ihr drei Möglichkeiten für den Ausgang der Quest:

  • Lügen
    Die Aussage [Täuschend] "Es tut mir leid, Dalton. Rowyna ist fort. Es war nur ein Traum." bringt euch: Reputation: Trutzbucht: Mäßig Positiv + Dial Ewn Dibita (Keule) + das Seelenhüteramulett
  • Dalton das Amulett überlassen
    [Ihm das Amulett geben.] "Von deinem alten Widersacher, Helig. Er hat ihre Seele darin gefangen." => Reputation: Trutzbucht: Mäßig Positiv + Dial Ewn Dibita (Keule)
  • Das Amulett zerstören
    "Von Helig - er hat ihre Seele jahrzehntelang darin gefangen gehalten. Es ist an der Zeit, sie zu befreien." Dalton möchte das zwar nicht, ihr könnt ihm jedoch einreden, dass es das beste für Rowyna ist (letzteres erfordert Intelligenz 13 oder Entschlossenheit 15). => Reputation: Trutzbucht: Mäßig Positiv + Dial Ewn Dibita (Keule)