Die Bronze unter dem See (The Bronze Beneath The Lake)

Questbeschreibung

Wenan fürchtet, dass die Schmelztiegelritter etwas im Schilde führen, und sucht nach mächtigen Waffen, um sich gegen sie zu verteidigen. Er hat mich gebeten, in den Ruinen von Lhe a Rhemen mächtige engwithanische Waffen zu finden.

Eine Gruppe von Abenteurern, die sich Bynes Riesentöter nennt, wurde bereits ausgesandt, war jedoch nicht erfolgreich.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Die Dutzenden: Gering Positiv
  • Trutzbucht: Mäßig Positiv

Lösung

Die Bronze unter dem See ist die zweite und finale Quest, um die Gunst der Dutzenden zu erlangen. Ihr müsst euch im Verlauf des 2. Aktes von Pillars of Eternity für eine der drei Fraktionen Trutzbuchts (Defiance Bay) entscheiden. Sobald ihr diese Quest für die Dutzenden abschließt, habt ihr damit die Fraktion gewählt und könnt euch nicht mehr für die Schmelztiegelritter (Stahlwinde Quest) oder das Haus Doemenel (Der Wachwechsel Quest) entscheiden!

Nachdem ihr Osric seinen Ahnenharnisch (Abtrünniger Ritter Quest) wiederbeschafft habt, ist Wenan endlich gewillt euch einen Auftrag zu geben. Ihr sollt euch in den Waldend-Ebenen mit den Riesentötern treffen und anschließend die uralten engwithanischen Waffen aus Lhe a Rhemen bergen. Die Riesentöter findet ihr auf dem Plateau im Süden der Waldend-Ebenen [7]. Byne, der Flinke, will sich aber nicht ins Handwerk pfuschen lassen. Ihr könnt versuchen ihn zur Zusammenarbeit zu überreden, aber es wird euch nur mit Entschlossenheit 16, Intelligenz 16, Gewandtheit 17 oder Macht 17 gelingen. Andernfalls müsst ihr die Riesentöter bekämpfen und euch so des Adra-Steins bemächtigen. Zusammenarbeit bedeutet in dem Fall aber nur, dass sie abziehen und euch Beute durch die Lappen geht. Helfen werden sie euch auch mit den Attributen nicht.

Vielleicht wart ihr zuvor schon in der Sturmwallschlucht (Stormwall Gorge), um Hiravias (Druide) einzusammeln und habt dabei bereits die normalen Wachen an der Ruine [2] bezwungen. Unabhängig davon treiben sich davor nun Schmelztiegel Ritter (Crucible Knights), angeführt von Kommandant Cafel, rum, die ihr gezwungenermaßen töten müsst. Anschließend könnt ihr euch den Steinkreis am südwestlichen Ende der Ruine [3] genauer ansehen. In der Interaktionssequenz müsst ihr lediglich die Adra-Scheibe in die Einkerbung legen. Das funktioniert jedoch nur, wenn es Nacht ist. Idealerweise könntet ihr also noch mal Rasten, bevor ihr in das Spinnen-Dungeon steigt. Falls ihr keine Vorräte verbrauchen wollt, könnt ihr in der Interaktionssequenz so lange "Eine Weile warten" anklicken, bis es Nacht ist und die Adra-Scheibe passt. Das lässt das Wasser am Eingang der Ruine ab und ihr könnt die Treppe ins Dungeon hinab steigen.

Euer erstes Ziel in Lhe a Rhemen ist die Kammer mit der Kristallfresser Spinne [3]. Sobald ihr sie und die kleinen Elfenbeinspinnen besiegt habt, könnt ihr durch das Loch am Boden kriechen. In dem Tunnel befindet sich ein Spinnennetz aus seildicken Fäden. Da solltet ihr drunter durch kriechen. Alles andere (Netz mit Macht zerreißen oder Hammer und Meißel zum Erweitern der Höhle einsetzen) ruft mindesten sechs weitere Spinnen hervor, die ihr erneut in der Kammer bekämpfen müsst. Der Tunnel bringt euch im Südosten [7] des Dungeons wieder raus, wo ihr in einer extrem gefährlichen Situation steckt. Denn am Boden vor euch sind mehrere Fallen, eine Gruppe Spinnen kommt direkt auf euch zu und vermutlich stehen eure Tanks nicht an der Front. Verteilt euch augenblicklich am Rand des Tunnels, damit euch selbst die Fallen nicht erwischen, lasst die Spinnen sie auslösen und bekämpft sie dann.

An diesem Punkt solltet ihr abspeichern und ggf. Rasten. Denn in der folgenden Kammer [6] steht euch ein Kampf gegen unzählige Feinde bevor. Sobald ihr weit genug in der Kammer drin seid, spricht euch Nridek an. Er möchte eigentlich nur seine Heimat verteidigen und somit habt ihr an dem Punkt drei Möglichkeiten:

  • 1. "Du kannst gehen. Ich greife dich nicht an."
    Dadurch zieht Nridek ab und nimmt die engwithanischen Waffen mit, wodurch die Quest scheitert.
  • 2. Geh, und möge Frieden zwischen unseresgleichen herrschen." [Wohltätig]
    Nridek geht und lässt die Waffen zurück, die ihr zur Erfüllung der Quest braucht.
  • 3. [Angreifen] "Du gehst nirgendwohin, Monster." [Aggressiv]
    Ihr müsst Nridek und alle Spinnen in der Kammer töten. Das ist definitiv ein schwerer Kampf, aber er führt auch zur besten Lösung. Denn nur so erhaltet ihr zusätzlich das Seelengefäß (Soul Vessel) und könnt die Cladhaliath Verzauberung anfertigen. Obendrein erhaltet ihr natürlich auch die uralten engwithanischen Waffen für Wenan.
Habt ihr euch für Reaktion zwei oder drei entschieden, könnt ihr zu Wenan in Admeth Lager (Trutzbucht) zurückkehren und ihm die engwithanischen Waffen übergeben. Er wird die Riesentöter und Schmelztiegelritter zur Sprache bringen. Es macht für die Erfüllung der Quest keinen Unterschied was ihr darauf sagt, also nehmt die leidenschaftliche Antwort ("Sie haben keine Chance"), um zusätzlich Reputation Die Dutzenden: Gering Positiv zu bekommen. Am Ende des Gesprächs steigt euer Trutzbucht Ruf nochmal (Mäßig Positiv).

Waffen-Verzauberung (Optional


Falls ihr das Seelengefäß (Soul Vessel) erhalten habt, weil ihr Nridek getötet habt, könnt ihr in Lhe a Rhemen zusätzlich eine Waffenverzauberung anfertigen. Dazu müsst ihr zunächst mit den beiden Steingesichtern im Westen [2] und Nordwesten [1] reden. Was ihr ihnen sagt, bestimmt die Art der Verzauberung. Eine Übersicht der Lhe a Rhemen Verzauberungen bekommt ihr in unserer separaten Liste. Durch eure Auswahl leuchtet an der Wand, in der jeweiligen Kammer, ein Symbol auf. Auf diese Symbole müsst ihr anschließend in der Hauptkammer [3] eines eurer Gruppenmitglieder stellen. Die gleichen Symbole sollten dadurch also dort aufleuchten. Lest euch einmal die Bodenplatte durch (nur einmal anklicken) und geht dann zu dem Steingesicht die Treppe hoch. Das schließt das Ritual ab. Ihr könnt nun auf die Säule an der Bodenplatte unten klicken und durch das Infundierte Seelengefäß die Verzauberung auf euren Cladhaliath Speer zaubern.

YouTube Video