Der Wachwechsel (The Changing of the Guard)

Questbeschreibung

Marschall Wenfeld, ein Schmelztiegelritter, hat es zu seinem persönlichen Kreuzzug gemacht, die Geschäfte der Doemenels in Trutzbucht zu stören und zu ZERstören. Gedmar möchte ihn tot sehen, und er möchte, dass man den Dutzenden die Schuld daran gibt.

Gedmar will Marschall Wenfeld tot sehen, bevor dieser die Schmelztiegelritter gegen das Haus Doemenel aufhetzen kann. Gedmar sagte, ich könne mein Ziel in der Kapelle allein antreffen.

Fürst Doemenel will, dass den Dutzenden die Schuld an dem Mord gegeben wird. Er gab mir ein Symbol der Dutzenden, das ich auf den Altar der Kapelle legen soll.

Belohnungen

Die folgenden Gegenstände können während dieser Quest erlangt werden:

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Haus Doemenel: Außergewöhnlich Positiv

Lösung

Der Wachwechsel ist die zweite und finale Quest, um euch beim Haus Doemenel zu verpflichten. Ihr müsst euch im Verlauf des 2. Aktes von Pillars of Eternity für eine der drei Fraktionen Trutzbuchts (Defiance Bay) entscheiden. Sobald ihr diese Quest für das Haus Doemenel abschließt, habt ihr damit die Fraktion gewählt und könnt euch nicht mehr für die Dutzenden (Die Bronze unter dem See Quest) oder den Schmelztiegelrittern (Stahlwinde Quest) entscheiden!

Mit Abschluss der "Hoch hinaus" Quest für Abrecan Doemenel habt ihr euch die Aufmerksamkeit des Hauses Doemenel gesichert und dürft im Obergeschoss des Farnheimischen Anwesens mit Gedmar Doemenel sprechen. Fürst Doemenel fordert direkt eure totale Ergebenheit. Sichert ihr ihm diese zu und bleibt dabei höflich, erhaltet ihr zudem mehrfach geringen Ruf beim Haus Doemenel. Auf Grund eurer gezeigten Fähigkeiten beim Einbruch in das Reymont Anwesen, möchte Gedmar nun, dass ihr in die Festung der Schmelztiegelritter (Crucible Knights) schleicht und dort einen der höchsten Offiziere, Marschall Wenfeld, umbringt. Weiterhin sollt ihr am Altar von Abydon (in der Burg) ein Symbol der Dutzenden platzieren, damit die verdächtigt werden und die beiden Fraktionen sich anschließend gegenseitig auslöschen.

Stimmt ihr zu und geht die Treppe ins Erdgeschoss hinab, um das Haus Doemenel zu verlassen, spricht euch Abrecan erneut an. Er bittet euch das Symbol der Dutzenden nicht zu platzieren, damit das Haus Doemenel nicht seinen Respekt verliert.

Sucht Burg Schmelztiegel (Crucible Keep) im Urfeuer Bezirk (First Fires) auf und sprecht da zunächst einmal mit Kommandant Clyver [2], falls ihr noch nie dort wart. Mit dem Betreten des Kriegsratraumes, sollte Marschall Wenfeld hereinspazieren. Er patrouilliert nun durch die Burg. Folgt Wenfeld zur Kapelle [5], wartet bis die andere Wache gegangen ist und greift Wenfeld dann an. Der Mord sollte relativ schnell gehen - soll nicht heißen, dass Marschall Wenfeld wenig Gesundheit hat - da ihr ansonsten mehrere Schmelztiegelritter bekämpfen müsst und euch so die gesamte Fraktion zum Feind macht. Dadurch würde die Haupthandlung von Pillars of Eternity nicht scheitern, aber ihr müsstet auf den Straßen von Trutzbucht öfters mit Angriffen auf euch rechnen und die Schmelztiegelritter würden ebenfalls eure Festung überfallen. Eine praktische Taktik zur Eröffnung dieses Kampfes (und aller anderen) ist sämtlichen Charakteren eine Arkebuse (oder Pistole/Gewehr, wenn ihr nicht genug Arkebusen habt) in den zweiten Waffenslot zu geben und damit alle gleichzeitig den Kampf starten zu lassen. Anschließend könnt ihr die Waffen wechseln (zumindest bei den Nahkämpfern). Arkebusen haben den höchsten Schaden, aber auch die höchste Nachladezeit. Damit erreicht ihr also für den Anfang eine kleine Schadensspitze. Je nachdem, welchem Befehl ihr folgen wollt, könnt ihr im Anschluss an den Kampf das Symbol der Dutzenden aus eurem Inventar nehmen und auf den Altar legen (muss im Inventar eines Charakters sein, um es platzieren zu können).

Zurück bei Gedmar Doemenel in Farnheim (Brackenbury) beglückwünscht euch der direkt zum Erfolg und schmälert euren Ruf beim Haus Doemenel, falls ihr auf Abrecan gehört und das Symbol nicht platziert habt (Viel Positiv oder Außergewöhnlich Positiv). Unabhängig davon könnt ihr euch eine Belohnung aussuchen:

  • "Ich brauche Geld" = 1.000 Kupferstücke
  • "Ich brauche eine mächtige Waffe." = Das Ende der Trübsal (Stilett)
  • Ich bin vielleicht einmal auf Eure Hilfe angewiesen. Ich werde warten." Verschiebt die Entscheidung auf später.