Abtrünniger Ritter (Rogue Knight)

Questbeschreibung

Osric wurde von einem anderen Ritter namens Penhelm aus den Schmelztiegelrittern geworfen. Schlimmer noch, seine Vorgesetzten haben einen Brustharnisch behalten, der seit Generationen im Besitz seiner Familie war.

Osric hat mich gebeten, einen Brustharnisch von Penhelm wiederzubeschaffen. Er glaubt, dass sein Rivale ein Dokument gefälscht hat, in dem die Dunrydstraße die Reinheit seiner Seele bestätigt. Wenn ich Penhelms Betrug beweisen kann, habe ich vielleicht ein Druckmittel, um den Brustharnisch zurückzubekommen.

Belohnungen

Die mögliche Reputation-Steigerung durch diese Quest beträgt bis zu:

  • Trutzbucht: Gering Positiv
  • Die Dutzenden: Mäßig Positiv
  • Schmelztiegelritter: Mäßig Positiv

Lösung

Abtrünniger Ritter ist die erste von zwei Quests, um die Gunst der Dutzenden zu erlangen. Ihr müsst euch im Verlauf des 2. Aktes von Pillars of Eternity für eine der drei Fraktionen Trutzbuchts (Defiance Bay) entscheiden. Sobald ihr "Die Bronze unter dem See" (zweite Quest) für die Dutzenden abschließt, habt ihr damit die Fraktion gewählt und könnt euch nicht mehr für die Schmelztiegelritter oder das Haus Doemenel entscheiden! Wie dem auch sei, könnt ihr die "Abtrünniger Ritter" Quest ohne derartige Folgen erledigen.

Am Kopfende des Markplatzes im Nordosten des Kupferwegs (Copperlane) liegt Admeth Lager [4], das Hauptquartier des Dutzends. Deren Anführer Wenan will euch zunächst keinen Job geben und verweist euch auf Osric hinter ihm. Osric wiederum bittet euch, ihm einen kleinen Gefallen zu tun. Er war einst ein Schmelztiegelritter (Crucible Knight). Als er die Ritterschaft verlassen musste, haben sie seine Waffe und Rüstung einbehalten. Zu letzterer hat er eine emotionale Bindung und hätte sie gerne zurück. Ungünstigerweise ist der Brustharnisch jedoch ausgerechnet im Besitz des Schmelztiegelritters, der für Osrics Rauswurf verantwortlich ist. Osric vermutet weiterhin, dass Penhelms eidesstattliche Versicherung (seine Seele sei frei von aedyranischen Einflüssen), eine Fälschung sein könnte. Womit ihr ein Druckmittel hättet, um die Rüstung von Penhelm zurück zu fordern.

Begebt euch über den nordwestlichen Ausgang des Kupferwegs zum Urfeuer (First Fires) Bezirk und geht dort in die im Südosten gelegene Burg der Schmelztiegelritter (Crucible Keep). Nachdem euch Justiziar Aldmar [6] am Eingang hat passieren lassen, könnt ihr direkt weiter in den ersten unverschlossenen Raum hinter ihm [4]. In dem Regal an der Wand findet ihr "Penhelms eidesstattliche Versicherung" (Penhelm's Affidavit). Geht anschließend in den westlich davon gelegenen Raum [3] neben der Schmiede und konfrontiert Penhelm mit Osrics Anschuldigungen ("Er sagt, deine eidesstattliche Versicherung sei eine Fälschung"). Selbstverständlich streitet Penhelm alles ab. Verlasst daraufhin die Burg und den Urfeuer Bezirk nach Süden zum Farnheim (Brackenbury) Abschnitt.

Im Südwesten von Farnheim, neben dem Springbrunnen, erhebt sich das Haus Hadret. Geht hinein und zeigt Kurren im zweiten Raum Penhelms eidesstattliche Versicherung ("Ist diese eidesstattliche Versicherung echt? Du hast sie unterzeichnet."). Kurren erinnert sich direkt an Penhelm, das er ein Seelennachkomme eines aedyranischen Generals war und die Versicherung somit eine Fälschung ist. Sobald ihr das Haus Hadret wieder verlasst, lauert euch davor Penhelm auf. In der Unterhaltung müsst ihr euch entscheiden, wie ihr die Quest beenden wollt:

  • Penhelm die Versicherung zurückgeben
    Die Antwort "Du hast Recht. Nimm es" lässt Penhelm friedlich abziehen und er gibt euch als Belohnung 200 Kupferstücke. => Reputation Schmelztiegelritter: Mäßig Positiv; Die Dutzenden: Mäßig Negativ.
  • Penhelm töten
    Jede andere Reaktion als die Rückgabe der Urkunde startet einen Kampf, an dessen Ende ihr Penhelms Leichnam Osrics Ahnenharnisch abnehmen könnt. Bringt den zu Osric zurück und kassiert 2.000 Kupferstücke. => Reputation Die Dutzenden: Mäßig Positiv; Trutzbucht: Gering Positiv.