Kapitel 3 - Zwillingsulmen

Grabinsel (Burial Isle)

Sobald ihr bereit zum Abschluss des 3. Aktes seid, reist in den Westen des Altlied (Oldsong) Bezirks von Zwillingsulmen und sagt dem Fährmann Dorvhal am Steg, dass ihr zur Insel übersetzen wollt.

Am Ende des Anlegestegs der Begräbnisinsel [7] habt ihr eine neue Vision von Iovara. Sie erinnert euch an eure gemeinsame Kindheit und zeigt eure Verbindung zum Bleiernen Schlüssel auf. Euer Ziel auf der Insel ist die Grube im Nordosten [1]. Ihr gelangt dorthin indem ihr den kompletten Weg über die Treppen nach oben nehmt und euch dabei durch unzählige Schatten, Geister und Will-O-Wisps kämpft. Oder ihr nehmt die Abkürzung direkt oberhalb des Stegs [3]. Die Durchquerung dieses Tunnels erfordert jedoch wie üblich Hilfsmittel oder hohe Attribute:

  • Den Schutt mit einem Brecheisen beseitigen - Erfordert Brecheisen
  • Den Schutt lockern - Erfordert Macht 19
  • Den Schutthaufen untersuchen - Erfordert Wahrnehmung 17
Bei dem Versuch den Schutt wegzuräumen, kann der Tunnel einstürzen. Ihr benötigt Verfassung 17, um den Felsrutsch abzuwenden. Insgesamt lohnt es sich mehr den normalen Weg zu nehmen. Auf diesem dürft ihr nämlich die ganzen offenen Gräber plündern. Was einige lohnenswerte Beute zu Tage fördert. Direkt am Anfang [6] erhaltet ihr z.B. das "Letzte Klinge der Weißen Esse" Schwert. Leicht zu übersehen ist der schmale Pfad in den Westen, der euch zu Scâthden [4] für Hiravias persönliche Quest bringt.

An der Grube [1] angelangt, könnt ihr die vergangene Folterung von Iovara ix Ensios durch Thaos miterleben. Am Ende der Vision bleibt euch nur noch der Sprung in die Grube. Wenn ihr diesen wagt, gibt es kein zurück mehr! Ihr landet durch den Sprung in Breith Eaman und kommt nie wieder zu einem anderen Ort zurück. Also schließt spätestens jetzt alles noch offene ab und wählt die Gruppenmitglieder aus, die ihr für den Endkampf einsetzen wollt. Die Sichere Landung erfordert neben dem Segen eines Gottes außerdem gute Attribute, sonst gibt es Verletzungen. Bei den Komplikationen des Falls habt ihr folgende Möglichkeiten:
  • Umdrehen, so dass du wieder in der Mitte der Grube bist. - Erfordert Athletik 7
  • Die Kontrolle über die Seelen übernehmen, um dich selbst in Sicherheit zu bringen. - Erfordert Entschlossenheit 16
  • Dich auf den Aufprall vorbereiten - Euer Hauptcharakter schlägt hart auf und reißt sich die Schulter ab (-2 Macht, -10% Angriffsgeschwindigkeit)
Falls Hiravias am Sprung teilnimmt, kann er den Fall nicht kontrollieren und bedarf eurer Rettung.
  • Nichts tun - Hirvavias Knie werden abgerissen (-2 Gewandtheit, -2 Bewegungsgeschwindigkeit)
  • Nach deinem Gefährten tauchen - Ihr verletzt euch statt dem Druiden
  • Den Seelen befehlen, deinen Gefährten zu halten. - Erfordert Entschlossenheit 18