Kapitel 2 - Trutzbucht

Erbhügel Turm (Heritage Hill Tower)

Seelenlose Kreaturen treiben sich im Turm rum und über das gesamte Gebäude verteilt findet ihr in Tischschubladen Seiten aus Aldhelms Tagebuch. Wie rum ihr durch den Turm geht, macht prinzipiell keinen Unterschied. Es zählt einzig und allein, dass ihr aufs Dach [1] gelangt. An den nördlichen Wänden des Erdgeschosses und ersten Obergeschosses ist jeweils ein Versteck verborgen, das ihr im Schleichen (Spähmodus) aufdecken könnt. Auf dem Dach angekommen, erblickt ihr den Kopf der Maschine, die mit dem gesamten Turm verwoben ist und einen Ghul, der zur Abwechslung sprechen kann. Es ist der Verfasser der Tagebucheinträge: Aldhelm [2].
Wie sich in der Unterhaltung herausstellt, residiert er schon sehr lange hier oben und zwischenzeitlich sind all seiner Helfer verschwunden oder gestorben. Sie kamen einst her, um die Maschine zu studieren, die 2.000 Jahre schlief und Aldhelm bis heute nicht wirklich versteht. Als alles anfing, schlich sich eines Nachts eine Gestalt an ihnen vorbei und aktivierte die Maschine. Das verwandelte alle Einwohner des Erbhügels in Seelenlose Geschöpfe. Seither versucht Aldhelm zweifelhaft den Seelenfänger abzuschalten, weiß jedoch nicht wie. Ihr könnt das ebenfalls versuchen, indem ihr den Obelisken neben Aldhelm anklickt, aber ohne genauere Anweisungen kommt ihr nicht vorwärts. Aldhelm wüsste jedoch jemanden, der helfen könnt: Icantha. Doch sie will nicht mit ihm reden.

Verlasst den Turm daraufhin wieder und begebt euch zu Icanthas Haus im Nordwesen des Erbhügel Stadtteils.

Endloses Erbe (Undying Heritage)

Icantha steht im ersten Zimmer ihres Hauses übers Feuer gebeugt [2] und beantwortet bereitwillig eure Fragen. Ihr könnt sie zu den Geschehnissen in Erbhügel befragen und auch über Aldhelm. Fragt ihr sie jedoch zur engwithanischen Maschine, wird das Gespräch aufgeheizt. Wann immer ihr nach Icanthas Wissen über die Maschine fragt, flammt ihr Stolz auf. Ihr müsst ihn heimlich löschen und sie dann weiter befragen. So lehrt sie euch am Ende ihr Wissen. Im hinteren Teil des Hauses sind zudem Bedienstete [1] eingesperrt. Mit 4 Mechanik (oder 3 Mechanik + 4 Dietriche) könnt ihr die Zimmertür aufsperren und sie befreien. Von nun an stehen euch drei Möglichkeiten offen, den Seelenkollektor auf dem Turm zu deaktivieren und Erbhügel wieder bewohnbar zu machen:

  • Ende wählen
    Geht ihr schlichtweg zur Maschine zurück, ist Aldhlem zwischenzeitlich völlig zum Gul geworden und ihr könnt die Maschine abschalten. => Reputation Trutzbucht: Viel Positiv
  • Die Leistung der Maschine maximieren, um sie hoffentlich zu überlasten
    Schickt ihr die Gefangenen zurück zum Tor des Bezirks, geht zur Maschine zurück und überladet sie, damit sie niemand mehr benutzen kann, explodiert sie. => Reputation Trutzbucht: Außergewöhnlich Positiv
  • Den Essenzfluss nach Aldhelms Anweisungen auf dich selbst umleiten
    Statt die Gefangenen zu befreien, lügt ihr sie an und schickt sie zu Aldhelm aufs Dach des Turmes. Kommt ihr dort wieder an, findet ihr nur noch Blutflecke am Boden und seht etwas Fleisch aus Aldhelms Mund hängen. Dafür ist er jedoch noch bei Verstand und kann euch erklären, wie ihr die gesammelten Seelen der Maschine auf euch umleitet und dadurch mächtiger werdet! Anschließend könnt ihr seinen Anweisungen entsprechend vorgehen und die Maschine tut wie ihr geheißen. => Reputation Trutzbucht: Mäßig Positiv
Egal wie ihr euch entschieden habt, ist die Endloses Erbe Hauptquest abgeschlossen und wenn ihr den Turm verlasst, eilt ein Bote der Dunrydstraße herbei, der euch bittet Lady Webb in Farnheim aufzusuchen.