Kapitel 1 - Goldtal

Magrans Gabelung (Magran's Fork)

Auf eurer Reise zu Maerwald und eurer zukünftigen Festung Caed Nua reist ihr durch Magrans Gabelung. Ihr braucht praktisch nur dem Weg [1] folgen und an der Gabelung weiter nach Osten [6], um zu den Schwarzauen zu gelangen. Magrans Gabelung selbst enthält zur Abwechslung jedoch keine neuen Nebenquests und lediglich wenige vereinzelte Feinde sowie ein viertes Gruppenmitglied. Es ist daher zu empfehlen, das Gebiet kurz abzugrasen.

Direkt rechts vom Beginn des Weges zeltet Foelmar [2]. Nach einer kurzen Begrüßung greift ein junger Wolf an, den ihr problemlos niederstrecken dürftet. Dafür bedankt sich Foelmar bei euch mit einigen Tränken (Potions), die euch in zukünftigen Kämpfen helfen könnten.

Folgt ihr nun dem Verlauf des Weges weiter nach Süden, kommt ihr im Zentrum an die Weggabelung wo Magrans Statue steht [4]. Der Priester daneben fragt euch, ob ihr ebenfalls zum Beten an der Statue hierher gekommen seid. Wenn ihr euch durch den gesamten Dialog klickt, bietet Durance am Schluss seine Gesellschaft für unterwegs an. Der Priester hat eine persönliche Quest (Die Prüfungen von Durance), die ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Prinzipiell hat er sehr viel zu erzählen und will sich deshalb ständig mit euch unterhalten. Kommt ihr dem dauerhaft nicht nach, verlässt er eure Gruppe wieder. Was zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, vor allem wegen seiner etwas merkwürdigen Persönlichkeit. Überlegt es euch an dieser Stelle gut, ob ihr auf viel Text aus seid, oder lieber in einer Taverne einen charakterlosen Priester erstellt.

Ein paar Meter hinter Durance in der Böschung [3] ist ein größeres Rudel Wölfe. Sollte er euch zu schwer sein, dann umgeht ihn einfach. An dem Turm im Nordosten [5] greift euch ein Will'O'Wisp an und ihr könnt in der Turmruine einen Behälter plündern. Das Haus nebenan steht leer und hat Lagerfeuermaterial sowie weitere Gegenstände. Richtung Südosten [7] bekämpfen sich zwei Goldpakt-Paladine. Als sie euch sehen, gehen sie jedoch gemeinsam auf euch los. Ludrana hat ein Zauberbuch bei sich. Das könnt ihr Aloth zum austauschen in seinen Quickslot legen oder einzelne Zauber daraus in sein Zauberbuch übertragen.

An der Adra-Formation [6] am gegenüberliegenden Ende von Magrans Gabelung findet ihr einen Leichnam mit einer guten Waffe und letztlich am unteren Bildschirmrand haust ein Waldtroll [8]. Wenn ihr ihn bezwingt, könnt ihr die Leiche dort plündern und erhaltet "Fulvanos Amulett,".

In diesem Gebiet spielen die folgenden Nebenquests, die nicht zur Haupthandlung von Pillars of Eternity gehören.

Quest / Aufgabe
Die Prüfungen von Durance (The Trials of Durance)

Schwarzauen (Black Meadow)

Das Schwarzauen Areal ist überwiegend der "Des Schmiedes Lieferung" Nebenaufgabe gewidmet. Falls ihr sie in Goldtal angenommen habt und ihr nachgehen wollt, findet ihr den Karren linksunten [7] und die Lieferung selbst im Banditenlager oben [1]. Für die Hauptgeschichte braucht ihr Schwarzauen lediglich durchqueren [4]. Es lauern hier deutlich mehr und schwierigere Feinde als an Magrans Gabelung. Dafür gibt es aber mehr zu holen. Das Zeltlager im Südwesten [8], nahe des zerstörten Karrens, hat ein Versteck. Einige Meter weiter im südlichen Zentrum findet ihr bei den Bäumen eine Leiche [5] mit einem weiteren von Fulvanos Gegenständen, dieses Mal sind es Stiefel. Der wohl gefährlichste Gegner des Gebietes ist der Waldlaurer am galawainischen Monument [2]. Dort ist ebenfalls ein Versteck, das ihr mit Schleichen aufdecken könnt.

In diesem Gebiet spielen die folgenden Nebenquests, die nicht zur Haupthandlung von Pillars of Eternity gehören.

Quest / Aufgabe
Des Schmieds Lieferung (The Smith's Shipment)