Kapitel 1 - Goldtal

Goldtal (Gilded Vale)

Ihr erreicht Goldtal von der linksoberen Ecke [1] aus. Folgt dem Verlauf des Weges zum Galgenbaum. Hier empfängt euch Urgeat [8]. Der Magistrat heißt euch in Goldtal willkommen, auch wenn seine Worte eher abstoßend erscheinen. Er befragt euch sogleich, ob ihr schon mal eine Hohlgeburt gezeugt habt. Es ist in dieser Unterhaltung egal wie ihr euch entscheidet. Sie wird nach wenigen Augenblicken von einem dreifachen Glockenschlag unterbrochen. Was, wie Urgeat erläutert, nur bedeuten kann, dass Fürst Raedrics Neugeborenes gestorben oder eine Hohlgeburt geworden ist. Verabschiedet euch an diesem Punkt und macht euch in Richtung Schänke zum Schwarzen Hund (Black Hound Inn) [12] auf. In Bezug auf die Hauptgeschichte des Spiels, könnt ihr an diesem Punkt nichts mehr machen, bevor ihr nicht genächtigt habt.

Von diesem Moment an werden euch im restlichen Spiel immer wieder benannte Personen begegnen, die ein gelbliches Namensschild haben. Klickt ihr sie an, könnt ihr deren Seele erkunden und erhaltet dabei eine umfangreiche Erzählung. Bei diesen Personen handelt es sich um Pillars of Eternity Kickstarter Backer, die eine größere Summe gespendet und sich deswegen einen Platz im Spiel verdient haben. Für die Handlung des Spiels haben diese NSCs keinerlei Relevanz. Ihr könnt sie also ignorieren oder euch jede einzelne Geschichte durchlesen. Ganz wie es euch beliebt.

Auf dem Weg vom Baum mit den hängenden Leichen zur Taverne passiert ihr zwei potentielle Gruppenmitglieder. Eder steht nur wenige Meter vom Begrüßungskomitee entfernt und könnte als Krieger eine Bereicherung darstellen. Er lässt sich jedoch erst rekrutieren, nachdem ihr einmal genächtigt habt. Direkt vor der Taverne wollen einige Einwohner den Zauberer Aloth aufmischen, weil er sie extrem beleidigt hat. Obwohl die wütenden Einwohner durchaus im Recht sind, solltet ihr euch für Aloth stark machen. Die Unterhaltung kann leicht in einem Kampf enden. Falls ihr das nicht wollt, dann wählt zunächst die rationalen Aussage und anschließend die Warnung: "Jetzt beruhigt euch alle mal. Egal, um was es hier geht, es ist bestimmt nicht so schlimm." und "Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, ihn anzugreifen ...". Dadurch könnt ihr ihnen noch mal mit oder ohne Attributen (Wahrnehmung 13, Macht 13 oder Intelligenz 14) drohen und dann ziehen sie ab. Aloth erklärt euch anschließend, dass das eine kleine Macke von ihm ist und ihr könnt ihn, wenn ihr wollt, in eure Gruppe aufnehmen.

Zum Vorantreiben der Hauptgeschichte müsst ihr nun in der Taverne nächtigen. Falls euch jedoch noch nicht dazu zu Mute ist, dann steht es euch frei eine der unzähligen Nebenquests vom Goldtal zu absolvieren. Eine davon ist Begrabene Geheimnisse (Buried Secrets), spielt in dem Tempel von Eothaas (Temple of Eothas) unterhalb der Stadt und bringt euch einiges an guter Ausrüstung. Noch aufwändiger und ebenfalls gute Ausrüstung bringt euch die "Fürst eines Ödlands" Quest, die euch zu Fürst Raedric führt, von dem ihr gerade durch Urgeat erfahren habt.

Während eurer Übernachtung im Gasthaus zum Schwarzen Hund habt ihr einen fieberhaften Traum. Eine Gestalt vom Galgenbaum hat euch mit "Wächter" angeschrien. Begebt euch am nächsten Morgen erneut zum Galgenbaum im Zentrum von Goldtal und untersucht den Leichnam der hängenden Zwergin. Klickt euch durch alle Dialoge der Zwergen Beseelerin und erfahrt so mehr über eure Fähigkeiten. Sie schließt das Gespräch mit dem Rat ab, Maerwald aufzusuchen, einen Wächter mit ähnlichen Fähigkeiten. Eder unterbricht euch gewissermaßen, auch wenn er etwas ganz anderes erwartet hat, als das ihr euch mit der Toten unterhaltet. In dem folgenden Gespräch könnt ihr ihn endlich anwerben. Verlasst Goldtal in Richtung Osten (linksunten) zu Magrans Gabelung.

In diesem Gebiet spielen die folgenden Nebenquests, die nicht zur Haupthandlung von Pillars of Eternity gehören.

Quest / Aufgabe
Begrabene Geheimnisse - Tempel von Eothaas (Buried Secrets - Temple of Eothas)
Das Flehen einer Mutter (A Mother's Plea)
Des Schmieds Lieferung (The Smith's Shipment)
Fürst eines Ödlands (Lord of a barren land)
Rache aus dem Grab (Vendeance from the Grave)
Um des Kornes Breite (Against the Grain / Breaking Bread)
Zu spät zum Abendessen (Late for Dinner)