Festung Caed Nua

Gefangene - Kerker (Prisoners - Dungeon)

Der Kerker von Caed Nua unter der Haupthalle bietet Platz für bis zu neun Gefangene, sobald er ausgebaut wurde. Steht euch dieser zur Verfügung, habt ihr bei einigen Verbrechern, denen ihr auf euren Abenteuern begegnet, die Möglichkeit sie vor dem Todesstoß zu bewahren und stattdessen gefangen zu nehmen. Je nach Sicherheit eurer Festung können Verbündete der Gefangenen versuchen sie zu befreien. Bei einem hohen Sicherheitsstandard hingegen, kommen Sklaventreiber oder Verwandte der Gefangenen vorbei und bieten euch an, sie für eine Ablösesumme zu übernehmen. Die folgenden Verbrecher könnt ihr Dingfest machen.

  • Aefre
    Während ihr euch in Ondras Geschenk (Trutzbucht) um die "Angebot und Nachfrage (Supply and Demand) Quest für Maea vom Salzigen Mast kümmert, stoßt ihr in einem der verlassenen Häuser auf Aefre. Löst ihr das Problem nicht auf friedliche Weise, sondern beschließt Aefre zu bekämpfen, könnt ihr sie letztlich gefangen nehmen.
  • Eorn
    Eorn wird von den Schmelztiegelrittern gesucht (Unerwünscht Quest) und versteckt sich deshalb in einem Raum auf der südlichen Hälfte der Katakomben unter dem Kupferweg (Trutzbucht). Er gesteht euch das Verbrechen, das er begangen hat. Dafür könnt ihr ihn direkt einsperren.
  • Gramrfel der Wanderer (Gramrfel the Wayfarer)
    Wenn ihr nach eurem ersten Besuch des Kupferwegs in Trutzbucht wieder Magrans Gabelung aufsucht, werdet ihr, an der Kreuzung wo auch Durance steht, von einer Gruppe von Banditen angegriffen. Bezwingt ihr sie, könnt ihr deren Anführer in den Kerker werfen.
  • Naelde
    Nach den Aufstände in Trutzbucht am Ende des zweiten Aktes, verfolgt ihr den Attentäter des Bleiernen Schlüssels nach Zwilingsulmen. Auf dessen Spuren überraschen euch in der Sturmwallschlucht weitere Bleierne Schlüssel Anhänger. Habt Naeldes Gefährten vergrault, lässt sich die Zauberin gefangen nehmen.
  • Nyrid
    Purnisc besitzt ein Haus im Norden des Kupferwegs von Trutzbucht. Er versucht euch ebenso Svef schmackhaft zu machen, wie den ganzen anderen Süchtigen in der Hütte. Verfolgt ihr die "Sein altes Ich" Quest weiter, enttarnt ihr ihn als den Zauberer Nyrid und könnt ihn gefangen nehmen.
  • Söldnerhauptmann Estmar
    Eine Expedition aus dem Dyrwald hat sich in das Glanfanthaner Territorium gewagt und wurde ertappt. Die Söldnergruppe ist in einer misslichen Lage. Mit etwas Geschick könnt ihr im dritten Akt des Spiels ihre Freilassung verhandeln ("Den Stämmen ausgeliefert" Quest). Söldnerhauptmann Estmar muss jedoch für das Verbrechen eingesperrt werden. Entweder bei den Glanfathanern oder bei euch.
  • Ailef
    Der Orleaner Ailef versteckt sich in der Grefenrest Taverne von Stalwart (Die Weißmark Erweiterung) vor der Sklavenjägerin Defala ("Nich länger erwünscht" Quest). Statt Ailef auszuliefern, könnt ihr ihn selbst einsperren.