Schatten von Undernzit - Kapitel 1

Vorgebirge von Hügelspitze

Über den Fluss hinweg auf der Anhöhe campiert ein Elf. Ihr könnt euch an Ferran Tapferherzs Lagerfeuer wärmen, während ihr ihn über die Hirschspuren im Schnee befragt. Wie ihr erfahrt, ist Ferran in dieser Region um einen Schattenhirsch zu jagen. Durch dessen Geweih er sich die Heilung seiner Frau erhofft, welche schwer erkrankt ist. Bedauerlicherweise können Schattenhirsche über kurze Distanzen teleportieren, was die Jagd erheblich schwieriger gestaltet. Da diese Quest nicht für die Hauptgeschichte des Spiels von Bedeutung ist, könnt ihr sie auf Grund des immensen Zeitaufwands gerne ausfallen lassen.

Solltet ihr dennoch gefallen daran finden, müsst ihr die Spuren des Schattenhirsches im Schnee ausfindig machen. Die erste Spur befindet sich gleich am Lager (ein paar Schritte nordwestlich davon). Nummer zwei und drei liegen im nördlichen Gebirge. Ihr solltet über beide stolpern, wenn ihr versucht vom Duergar-Bauernhof zu Rumbauchs Höhle zu gelangen. Die vierte und letzte Spur ist in der Waldschneise westlich des Kartenausgangs zum Hochwald. Sobald sich der Schattenhirsch nähert erhaltet ihr eine entsprechende Meldung. Er befindet sich sodann an den nächstgelegenen Spuren. Mit dem Hirsch zu reden führt lediglich dazu ihn zu verjagen (Punkte zum Guten). Erlegt ihn also geschwind und bringt das Geweih zu Ferran.

Jungfrau in Nöten

Die Hütte im Osten der Karte wird von dem Duergar Nathan Hurst bevölkert. Obwohl er wie ein kampferprobter Zwerg dreinschaut, hat er Probleme mit einem unterbelichtetem Riesen im Westen, die er nicht selbst bereinigen kann. Rumbauch hat nämlich seine Tochter, Becka, entführt, weil er sie für eine junge Riesin hält. Die noch wächst und er somit später zur Frau nehmen kann. Alles was ihr machen müsst, ist Rumbauch davon zu überzeugen, dass Becka nicht mehr wächst und ihm nie eine gute Frau werden wird. Mit einer gut ausgebautem Überredungsfertigkeit sollte das kein Problem sein. Selbstverständlich könnt ihr genau so gut versuchen ihn nieder zu strecken. Aber Riesen sind nicht grade für ihre Schwäche bekannt. Weshalb ich diesen Weg nur für hochstufigere Charaktere empfehlen würde. Wenn euch beide Wege nicht möglich sind, gibt es eine letzte Alternative. Bietet Rumbauch an euch zu ihm zu gesellen. Wenige Augenblicke später bekommt ihr die Gelegenheit Becka die Tür ins frei zu öffnen. Bringt die kleine zu Nathan zurück und kassiert eure Belohnung (Amulett der natürlichen Rüstung +1).

In der Nähe von Ferrans Lagerstätte wurde die Koboldarmee von einem Trupp Gnollen überfallen, welche den Großteil der kleinen abgeschlachtet haben. Einige wenige Kobolde konnten jedoch in die nahegelegene Krypta fliehen. Welche euer nächste Reiseziel darstellt.