Schatten von Undernzit - Kapitel 1

Halle der Alten

Mit eurer Ankunft in der Halle belauscht ihr ein Gespräch von J'Nah. Schnell wird klar, dass sie nicht die Dame ist, welche die Fäden in der Hand hat. Auch sie führt nur Befehle aus. Dennoch ist sie ein sehr ernst zu nehmender Gegner, den es zunächst aus dem Weg zu räumen gilt und damit ist sie leider nicht der einzige...

Den nun könnt ihr euch entscheiden, in welcher Reihenfolge ihr J'Nah und Tymofarrar bezwingen wollt:

Möglichkeit 1

Wappnet euch für den Kampf gegen J'Nah und trinkt den Elementarresistenztrank (falls ihr ihn noch habt). Er hilft euch gegen die Höllenhunde und J'Nahs Zauber zu bestehen. Beendet das Gespräch mit ihr am Besten gar nicht, sondern wählt noch während dessen das Fläschchen mit dem Pulver aus eurem Inventar auf sie an. Es wird sie ihrer Macht berauben und offen für euren Angriff machen. Fokussiert die Attacken ausschließlich auf sie. Bei ihren Überresten befindet sich der Drachenzahn (eines der Artefakte) und das Seelengefäß. Nehmt beide an euch und verlast die Halle über den Teleporter im nördlichen Raum [1]. Begebt euch im Anschluss daran zu Tymofarrars Höhle (ihr könnt den Weg entweder zurück laufen, oder euch vom Einsiedler in die Koboldhöhle teleportieren lassen).

Möglichkeit 2

Lasst euch zu J'Nah davon überreden, Tymofarrar zu töten. Sie wird euch zur Unterstützung ein Mittel geben, mit dem ihr euch in einen Frostriesen verwandeln könnt. In diesem Zustand ist Tymofarrar wirklich sehr einfach zu besiegen. Wie zu erwarten war, hält J'Nah sich im Anschluss nicht an den Deal und greift euch an. Aber dank des Fläschchens, welches ihr von Tymofarrar bekommen habt, wird auch dieser Kampf wieder einfach (zumal euch die Gnolle zur Hilfe eilen).
Wenn ihr Tymofarrar berichtet, dass ihr J'Nah erfolgreich ausgeschaltet habt, sieht er wenig Sinn darin euch am Leben zu lassen. Die richtige Taktik besteht darin, ihn davon zu überzeugen sein Versprechen zu ehren und ihn danach mit dem Seelengefäß einzuschüchtern. Auf diesem Wege seit ihr in der Lage um Deekins Freiheit zu feilschen und könnt (mit etwas Überredungskunst) sogar die Maske für 300 GM erstehen.

Welchen Weg ihr auch gewählt habt, als nächstes steht ein Treffen mit Deekin auf dem Plan. Falls nach Verlassen des Dungeons keine automatische Sequenz mit ihm folgt, müsst ihr ihn in Blumberg aufsuchen. Sobald er vom Tod des Drachens weiß, übergibt er euch die Überreste der Turmstatue.

Das 1. Kapitel ist so gut wie geschafft. Alles was ihr noch machen müsst, ist Meister Drogan die Turmstatue zu übergeben. Zuvor könntet ihr jedoch einen Zwischenstopp bei Fiona einlegen. Denn der Halb-Orkische Gefangene war tatsächlich ihr Bruder. Wodurch sie ein paar Goldmünzen für seine Rettung springen lässt.