Kapitel 3

Das 2. Wort der Macht: Feste IIkard

Auf den Rat des Gefolgsman hin, verlässt man Beorunnas Brunnen in Richtung Feste IIkard (J). Im ländlichen Gebiet zwischen Beorunnas Brunnen und der Feste IIkard findet man bei einer der am Wegrand liegenden Leichen einen "Nimmervollen Beutel", außer zahlreichen Kriegern des Elch-Stammes gibt es in diesem Gebiet nichts mehr Interrasantes. In der Feste angelangt, folgt man dem Weg bis zum Eingangstor, welches die Wachen für uns öffnen. Nun begeben wir uns direkt zu den Ruinen (H), da die anderen Schauplätze für die Hauptgeschichte ohne Bedeutung sind.

Die Schöpferruinen

Nachdem man die Kultisten(1) erledigt und das Tagebuch ihres Führers gelesen hat, sollte man die Ruinen der Schöpferrasse (B) betreten. Bei durchlaufen der farbigen Lichtsäulen werden zufällige Effekte ausgelöst. In den Ruinen der Schöpferrasse sollte man als erstes den Garten (B) aufsuchen und mit der Zeitreisenden Sapphira (1) reden. Von dieser erfährt man, dass die Golemsklaven unzerstörbar sind, man diesen aber in der Vergangenheit einen Schwachpunkt einbauen könnte Da die Ruinen der Schöpferrasse auf einem Zeitnexus erbaut sind, ist hier eine Zeitreise möglich. Sapphira benötigt die Frucht eines Ultarg Baumes, dieser blüht aber nur alle 100 000 Jahre. Daher ist sie bereit dem Spieler die Zeitreise zu erklären, wenn dieser dafür die Samen des Ultarg Baumes in der Vergangenheit pflanzt. Nach diesem Gespräch begibt man sich zu einer der Sonnenuhren (C) und reist in die Vergangenheit. Dort spricht man als erstes mit Lokar, diese findet man neben der Nord-Östlichen Sonnenuhr. Von diesem erhält man einen Ring, mit dem man die Golemsklaven(1) überzeugen kann, den Golems eine Schwachstelle nach Wahl einzubauen. Die Lösungen für die 3 Rätsel findet man in den jeweiligen Räumen (D E F).

Lichträtsel (E): Blauen und Roten Edelstein ins Primärfarbenbecken, Je einen der beiden Violetten in die Sekundärfarbenbecken.

Rauchrätsel (F): Gelbes und Rotes Pulver, dann Blaues und Rotes Pulver, und zuletzt Gelbes und Blaues Pulver verbrennen.

Klangrätsel (D): Die einzelnen Gongs müssen in der Reihenfolge wie auf der Skizze geschlagen werden.

Jetzt sollte man den Garten (B) aufsuchen und mit Morag sprechen. Diese verschwindet aber, nachdem sie den Spieler als Zeitreisenden entlarvt hat, und hinterlässt einige Wachen. Nachdem diese beseitig sind, kann man den Utarg Baum pflanzen.
Nun reist man zurück in die Gegenwart, nachdem die Golems vernichtet und die Rätsel gelöst sind, öffnet sich die Türe zum 2. "Wort der Macht" (G).
Nach dem Endkampf gegen einen Leibhaftigen Balor, kann man das "Wort der Macht" an sich nehmen. Dann taucht wieder Haeraldine auf, aber als sie etwas über die Schreckenskönigin Morag erzählen will, verschwindet sie plötzlich. Daraufhin verlässt man die Ruinen der Schöpferrasse durch das Portal und kehrt zu Aarin zurück. Dieser ist über die Bergung des Wortes sehr erfreut und belohnt den Spieler mit 2500 Goldmünzen.