Schänke zum Höllenmief
Im Südwesten der Stadt liegt die Schänke zum Höllenmief [3]. Davor trefft ihr auf einen Githzerai, der euch einen praktischen Tipp zum Überleben im Eis gibt. Mit Hilfe von Veloxbeeren und Holz (oder anderen Überresten) könnt ihr in der kalten Eiswüste selbst ein Feuer entfachen. Die genannten Beeren findet ihr in den meisten vereisten Gebieten, könnt sie jedoch auch bei Gru'ul käuflich erwerben.
Neben den Problemen der Githzerai Pilgerer und Minenarbeiter gibt es hier eigentlich nur 2 interessante Charaktere: Rizolvirs Geist <3>, der auf Geheiß wieder Waffen aufrüstet und Arden der Flinke, der einen der Lösungswege bereit hält, wie ihr den Schlafenden aufwecken könnt.
Er besitzt die Trompete des Pandemoniums, ein Musikinstrument, das mit der Dimension der mystischen Kläge verbunden ist. Ein Geräusch aus dieser erweckt selbst den tiefsten Schläfer. Bedauerlicherweise konnte Sensei Dharvana Ardens Plan vereiteln, bevor er ihn in die Tat umsetzte. Arden ist jedoch bereit, euch die Trompete zu überlassen, wenn ihr mit ihm ein Kartenspiel spielt (Einsatz 5.000 Goldstücke).
Es handelt sich dabei um ein Logikrätsel, vor dem ihr besser abspeichern solltet. Ihr dürft 5 Fragen stellen, um herauszufinden welche Karte Arden in der Hand hält. Arden darf diese Fragen nur mit Ja oder Nein beantworten. Euer Primärziel besteht also darin, die meisten Antworten auszuschließen, statt einfach drauf los zu raten. Stellt also Fragen, die einen Großteil ausschließen, wie "Ist es eine gerade Zahl?". Anschließend könnt ihr die Art mit zwei weiteren Fragen herausfinden: "Ist es eine schwarze Karte?" und "Gehört sie zu der Farbe... ". Letztlich müsst ihr die Zahl selbst mit "Ist die Karte höher als ..." eingrenzen (7 ist für den Anfang eine gute Zahl). Falls alles schief geht, oder Arden auch übers Ohr haut, ladet den Spielstand neu. Wenn ihr die Karte richtig erraten habt, übergibt euch Arden die Trompete (selbst wenn er euch beim Erraten betrogen hat).
Alternativ könnt ihr den Thiefling töten und die Trompete seinem Leichnam entnehmen. Sein Verhalten in der Schänke hat ihm wenig Freunde beschert und so eilt dabei niemand zu seiner Unterstützung. Mit der Trompete im Gepäck kann es jetzt weiter zum Tempel des Schlafenden [4] gehen.