Horden des Unterreichs - Kapitel 2

Zorvak'Mur

In dieser Stadt könnt ihr den ein oder anderen Sklaven befreien. Zur Vollendung der Quest, braucht ihr jedoch nur zum Ältestenhirn in der großen Halle [7] vordringen. Ein Illithid fängt euch kurz davor ab. Erläutert ihm euer Anliegen und stimmt zu, den Helm abzulegen. Auf der anderen Seite des Portals "unterhält" sich das gigantische Gehirn mit euch. Im Gegenzug für den Alles-Sehenden-Spiegel (aus der Shaoris Kette Quest), ist es bereit den Valsharess sämtliche Unterstützung zu entsagen. Stimmt dem Handel zu und verlasst das Gedankenschinder Reich wieder.

Die Belagerung von Lith My'Athar

Mit der Vollendung der 4 Quest werdet ihr, bei der Rückkehr nach Lith My'Athar, in den Tempel der Seherin gebracht. Sie berichtet davon, dass die Valsharess kurz vor dem Angriff stehen und ihr nur noch eine Nacht zur Rast habt, bevor die Belagerung beginnt.

Während der folgenden Nacht wiederfährt euch ein ziemlich realer Traum der Valsharess. Die Drow Königin bietet euch Macht, Wohlstand und andere physische Vorteile an. Wenn ihr als Gegenleistung ihre Truppe in Lith My'Athar einfallen lasst. Das Angebot ist ernst gemeint. Es steht euch frei, diesem zuzustimmen. Falls ihr es tut, wird Fearûn in Kürze unter die Tyrannei der Drow fallen.

Auf der Seite der Valsharess ist die Belagerung ein Kinderspiel. Sie bittet euch lediglich die Tore, für ihre Streitkräfte, zu öffnen. Auf diese Weise fällt die äußere Mauer, sobald ihr das Tor öffnet. Ihr braucht lediglich darauf hämmern. Ob die Rebellentruppen es merken, oder nicht, spielt keine Rolle. Sobald die Valsharess im Stadtkern angelangt ist, überlässt sie euch die Ehre, die Seherin persönlich zu töten. Tut wie euch geheißen und der Sieg ist euer.

Lehnt ihr das Angebot hingegen ab, dürft ihr als nächstes die Truppen der Seherin verteilen. Positioniert die Bogenschützen auf den inneren Türmen <4> und die Schwertkämpfer, Golem und was euch sonst noch zur Verfügung steht, an selbigem Tor. So liegt die erste Verteidigungslinie am äußeren Tor <1> in eurer Hand. Solltet ihr glauben, damit nicht fertig zu werden, könnt ihr selbstverständlich ein Regiment bei euch behalten. Gegen welche Gegnermaßen (Betrachter, Balors, Gedankenschinder, Golems, Untote etc.) ihr dabei antreten müsst, ist davon abhängig, welche Quests ihr zuvor erfüllt bzw. nicht erfüllt habt. Duergar und Drows sind jedoch immer mit von der Partie. Wenn ihr euch geschickt im äußeren Tor <1> positioniert, kommen die gegnerischen Truppen gar nicht erst bis zum inneren vor. Mit Wirbelwind Attacken lassen sich Beispielsweise 6 oder 7 Duergar auf einmal ausschalten.

Ob ihr die Stadttore halten könnt, oder nicht, es ändert nichts an den Plänen der Valsharess. Denn die Truppen kommen nicht nur aus einer Richtung. Im folgenden Szenarion geht es darum die Seherin selbst zu beschützen. Während die Valsharess Truppen zunächst durch das südwestliche Tor [5] und danach über den nordwestlichen Hafen [4] einfallen. Wenn ihr die Mutter Oberin Maeviir zuvor nicht getötet habt, macht sie jetzt ebenfalls ihren Schachzug. Nachdem die 2 Angriffswellen überstanden sind, folgt eine 3.
Diese besteht entweder aus der Gedankenschinder und Erdkolossen (wenn ihr die Illithiden Quest nicht erledigt) oder Golems (wenn ihr die Insel des Schöpfers ausgelassen habt). Sie teleportieren sich, zusammen mit ihren Erdkolossen, direkt vor die Seherin [1].

Selbst mit dem Sieg über die feindlichen Truppen, ist das Kapitel noch nicht zu Ende. Im Anschluss an eine kurze Sequenz findet ihr euch im Thronsaal der Valsharess wieder. Wo ihr sie persönlich niederstrecken dürft. Erstaunlicherweise ist der Kampf erheblich leichter, als man es für möglich gehalten hätte. Es scheint fasst so, als hätte jemand nachgeholfen...