Kreaturen häuten

Konvertierung der Textur

Um die Textur in eurem Modul benutzen zu können, müsst ihr die Grafik in das komprimierte Format konvertieren, dass das Spiel verwendet.

BioWare hat dafür ein Kompressionsprogramm geschrieben, welches sie intern verwenden. Ihr könnt dieses Windowsprogramm kostenlos herunterladen. Es wird von BioWare jedoch nicht supportet, d.h. wenn ihr Probleme damit habt, bleibt euch wenig Hoffnung.

Anweisungen zum Umgang mit dem DDS Kompressionsprogramm

1. Ladet das DDS Kompressionsprogramm (.zip 262 KB) herunter, speichert es an einem Ort ab, an dem ihr es wiederfindet, und entpackt es (mit einem Programm wie WinZip).



2. Nachdem ihr es entpackt habt, werdet ihr zwei Dateien und 2 Verzeichnisse namens "in" und "out" in dem "dds" Verzeichnis (processtextures.exe und runme.bat) finden.

3. Platziert die .tga Datei(en), welche ihr komprimieren wollt, in das "in" Verzeichnis.

4. Vollführt einen Doppelklick auf die "runme.bat" im "dds" Verzeichnis. Das konvertiert die Textur vom .tga Format in das komprimierte .dds Format, welches das Spiel benötigt. Ihr könnt die konvertierte(n) Textur(en) nun im "out" Verzeichnis finden. Sie hat den gleichen Dateinamen wie die Ursprungsdatei, nur mit der Endung .dds. Die "c_troll.tga" Textur mit der wir begannen ist jetzt "c_troll.dds".

Erstellt von Pandur | am 18.07.2007